Oblivion ganz neu

robinH

Ehrbarer Bürger
Mit diesen 3 Engine erweiterten Plugins macht Ihr aus dem Oblivion 2006 eines aus dem Jahre 2015.
Und das ohne extra viel Tammtamm mit Texturmods etc. (Hier sind auch keine Textur oder Game-MODS gemeint.)

Ein Rechner aus dem Jahre 2006 wird mit Plugin 2 und 3 aber überfordert sein.

1 Plugin (OBSE)
Geniale MUSIK Modifikation- stellt alle bisher dagesehenen MusikMods in den Schatten ( zzgl. ESM)
http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45998/?
Framesverlust= 0

2 Plugin (OBSE)
Schatten wie in den neuesten Blockbustern.
http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45043/?
Framesverlust= Individuell.
Je mehr Schatten in der Ini oder höherem Grid umso mehr kostet das Plugin. Eine Grenze gibt es da nicht.
Muss jeder für sich ausprobieren, wieviele Schatten er in der Oblivion.ini einsetzt.

3 Plugin (OBSE)
Visuelles MUSS, hiermit gibt Ihr dem Game die visuelle Verschönerung, etc. (OBGE4 zzgl. ESP für Features und Feintuning)
http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45749/?
Framesverlust= Abhängig, davon was aktiviert ist,

Ein reines Oblivion läuft ohne Extras im Exterior bei mir im Durchschnitt mit 45 bis 130 FR.
Mit dem 3 Plugin und den genannten Shadern sind es dann noch zwischen 33 und 61.
Da bleibt nicht mehr viel für das Schattenplugin. Hier muss jeder für sich einfach das Optimum finden.

Je nach Scene kosten die von mir getesteten verschiedenen Shader bei mir zB.

der Skinshader kostet 0
der Framemanager kostet 0
der Terrainshader kostet 5-10FR
der SMAA kostet 5-10FR
der Colorshader kostet 10FR je nach Einstellung
der Wassershader kostet 5-20FR (Wobei hier der Unterwassershader der hunrigere ist).

die Godrays
je nach Anzahl der Shafts bei 40 Standart sind es ca. 20FR die einem verloren gehen.
Hab bei mir die Shafts auf 30 stehen, ist einfach sonst zu viel Performanceverlust.

EDIT:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
der DOF
OR-DOF ist nicht zu gebrauchen. Langsam und schlecht in der Darstellung. Schwer einzustellen.
Hier sollte auf ENB zugegriffen werden. Ist in dem Falle schneller und Performanceschonender.

Folgende DOf Varianten (enbeffectprepass.fx) sind meines Erachtens zu empfehlen.

DOF enthalten in
-Cinematic Chic Custom ENB
-Summer ENB ver2

DOF -Favorit enthalten in
-Aero ENB v2.0 Alle Varianten


Dof Quali jeweils auf 1 reicht in der Regel aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Grasshader
je nach Einstellung dieses Wertes in der Oblivion.ini (80 ist Standart)
zieht der Shader durch das dann weiter entfernte und sichtbare Grass schon merklich.
Hab bei mir den Wert auf 90 stehen. Ist einfach sonst zuviel Framesverlust.


EDIT:
OR-Shadows kosten 0 FR
Aber Ihr müsst in den Optionen die Schatten vorher auf High stellen.
Bei low ist nichts von den Schatten zusehen.
Im Menu von OR könnt Ihr dann die Tiefe nach euren Wünschen einstellen.


Getestet wurden die auf den Bildern gezeigten Scenen.

Ein Beisspiel:
Ohne die genannten aber mit Wettermodifikation:


Und mit den genannten, die Musikmod laesst sich verständlicherweise nicht visuell zeigen:



in Verbindung mit diesen beiden OBSE Plugins (ist Geschmackssache) wird das Spielvergnügen besser.
http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/44337/?
http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/46305/?
Framesverlust bei beiden= 0

Aber lest euch die Readmes, wenn auch in englisch alle genau durch.

Und schon wird aus dem original Oblivion aus dem Jahre 2006 ein würdiges 2015.

. .



Nachtrag:
Mit passenden höher Auflösenden Texturen, die es im Internet zu finden gibt, kann sich jeder sein Oblivion dann visuell weiter verschönern.
Und Mods, die das Spielprinzip verbessern gibt es haufenweise. Da findet jeder Etwas.


Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es aber die ersten beiden sind enorme engine-Veränderungen
Und den dritten Engineveränderer kennts du anscheinend auch nicht. Ich kannte dagegen deinen anderen Tipp noch nicht.
Denn die Improve Variante vom selben Erbauer ist völlig veraltet. Die neue ist die OR-Variante.
 
Ich halte den Weg den die Entwickler gegangen sind für einen Fehler, denn sie binden sich an eine bzw mehrere andere Mods, die möglicherweise von dem betreffenden Spieler nicht angenommen werden (Oblivion reloaded).

Als Regenmod bevorzuge ich "I can see the rain fall" und als Schneemod "Fairytale snowflake". Beide Mods sind, da aus Japan kommend, nicht kompatibel in meinen Augen von den Meshes und den Texturen aber besser. Man muss sich dann entschieden.

Echtzeitschatten habe ich über OBGE und Screen controlls schon seit einiger Zeit. Über die Qualität lässt sich nicht streiten, da die wiederum von der Leistung der Grafikkarte abhängt.

Es gibt keine absoluten Tops daür sind sie Vorlieben und die Konfigurationen der Computer viel zu unterschiedlich.
 
Hast du ein paar Links zu den japanischen Mods von denen du da sprichst?
Mich interessiert die Regen und Schneemod, von der du sprichst.

Aber auch das mit deinen Schatten da, würde ich gerne mal näher betrachten.
Wie soll bitte schön eine Screen Controlle in Echtzeit gerenderte dynamische Schatten erzeugen.

Google hat zu keiner der Sachen von denen du da sprichst, etwas gefunden.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum da Etwas unkompatibel sein soll.
OR (OBGE4) ist ausser, dass es nicht mit OBGE 3 zusammenarbeitet, komplett frei zu nutzen.
Ist aber auch nicht nötig, da OBGE 4 inzwischen alles beinhaltet was mit OBGE 3 auch ging.

Wieso bindet man sich da an etwas. Und die anderen beiden Engineveränderungen
sind sowieso mit allem nutzbar. Einzig OBSE ist nötig.
 
Ich mag nicht streiten, also zeige ich dir einfach etwas.

Wenn Lookbot aus einer meiner mods dieses herausholt

2259898-1438276955.jpg

2259898-1438276768.jpg


und Mithandas dies

ScreenShot42_zps3wn8jsby.png

ScreenShot39_zpsqymrjbis.png


und Zella so

AMZ9gzy.jpg

Kjv1Ysd.jpg


mit ganz unterschiedlich leistungsstarken Systemen und sie sind, für mich schon fast beschämend, dankbar für die Mod. Daher weiß ich was Oblivion fehlt: spielbare Inhalte und weniger technischen Schickschnack.

Wenn Leute wie Zella hierher kommen, um Mods zu laden

KWrxmkz.jpg

KHreY8n.jpg


und die Bilder auf dem Tesnexus hochladen und sich bedanken und nach englischen Versionen fragen, dann weiss ich wo die Modder sind. Und ich besitze nicht ansatzweise die Fähigkeiten eines Rung, Ryan, Eddy, oder Beolo.

Ich habe mir deine Mods angesehen, du kannst sicher noch mehr daraus machen.

Es geht mir nicht darum, das, etwas gut oder schlecht ist aber so etwas wie ein "musthave" gibt es nicht. Was Oblivion immer wieder neu macht sind die Inhalte.

Meine Regentextur ist von Aquaria und die Schneeflocken von shy. Letzteren Server gibt es nicht mehr, aber vielleicht kriegst du es noch hier, bei einem anderen Datenhamster.

Mit Oblivion reloadet wird vieles geliefert, was ich nicht haben will, z.B. Pferdeanimationen, die Blut und Blutspritzertexturen, usw., ich will sie nicht, denn ich halte meine für besser; die Sky texturen, die mit Atmospheres3 nicht zusammenpassen. Es ist immer eine Entscheidung. Du triffst deine, ich meine und jeder andere Spieler seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das mit der Kommunikation. Der Plan war es hier dem deutschen Forum bekanntzugeben,
dass es 3 Mods gibt die die Engine quasi erweitern oder umgehen und so Funktionen zulassen, die es bis dato nicht gab.

Die Musikmod sorgt dafür, dass jeder völlig frei ist bei der Auswahl, wann und wo welche Musik gespielt wird. Mit wenig Handhabung sagt man der Engine was zu tun ist.

Die Shader Mod sorgt dafür, dass die Engine in Echtzeit gerechnette dynamische Schatten wieder gibt. So wie man das von neueren Games kennt.

Oblivion Reloadet bringt alles mit, was mit Hilfe von OBGE3 umständlicher weise mit vielen einzelnen Plugins machbar war.

Ein ganz besonderes Feature von OR ist der Manager und der Terrainshader. Der Manager sagt der Engine das Objecte nur nach Performance des Rechners dargestellt werden.
So ist es möglich ein höheres Grid als die 5 mit Schatten zu nutzen. Der Terrainshader sagt der Engine, dass diese das Terrain in der Ferne auch ohne aufwendige HD Texturen gut darstelllt.
Ist schwer zu beschreiben. Da passiert noch viel mehr.

Die Modifikation, oder deine Must HAVES behandeln Texturen- davon gibt es 100 oder noch mehr. Klar mit neuen Texturen hat man auch ein quasi neues Oblivion.
Das war aber hier nicht gemeint. Es ging hier, nur um die Engine und neue Funktionen.

Sorry wenn das falsch angekommen ist.
Deine Bilder sehen schon fein aus. Ja ENB war schon immer schön, aber sehr hungrig. Jetzt stelle dir mal diese Bildchen mit echten Schatten vor.
Sprich Tisch und Stuehle und Gebäude werfen Schatten usw. Allerdings sind die Schatten auch sehr hungrig.

Die ENB Körperschatten sind sehr schön. (Ich sehe sie aber nur auf Bild 1, Warum?- Magst du die nicht?)

OR lässt sich mit ENB nutzen. Schalte einfach bei OR alles aus was ENB kann, ganz wie du magst.
Mit Or kannst du dann zB den Snowshader mit ICE-Effekt auf dem Wasser, den Manager, den Terrainshader und den gefixten Wassershader nutzen.

Und die Musikmod- tja sehen kann man die nicht, aber sie sorgt für ein harmoischeres Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harvald
Normal müssen sich alle NPC den gleichen Körper teilen. Aber mit dieser Mod sind dicke, dünne,.. NPC möglich.
...
Name: VadersApps Oblivion Real Bodies
Version: 1.1
Date: 2011/22/24
Category: NPCs
Author(s): VadersApp

Description
===========
Die Mod ändert das gesamte Körper System in Oblivion. Die Körper der NPCs sind keine Kleidung oder keine Rüstung mehr. Die Kleidung, sofern sie für diese Mod angepasst ist, passt sich automatisch der Körperform an. Ich habe alle standard Kleidung und Rüstung der Frauen und Männer beigefügt. Sie basieren auf Robers Male Bodies und HGEC Cup E (meine mod verkleinert aber auch die Brüste je nach Körperform)

Weitere werden nach und nach folgen. Für Vorschläge bin ich jederzeit offen. Diese Version benachteiligt leider die NPC-Kerle, denn diese haben nur 7 Körperformen. Bei den Frauen sieht das anders aus. Alle standard Frauen also ohne Mod, haben die neuen Körperformen.

In Zukunft werde ich sofern ich darf, einen Patch für wryhe Bash veröffentlichen, mit diesem kann dann wirklich jeder NPC mit 2-3 clicks, auch die von Mods angepasst werden.


Viel Spass wünscht Euch VadersApp
...
 
  • Like
Reaktionen: Harvald
Ich würde mir auch ein ganz neues, 2015 würdiges Oblivion wünschen, allerdings interessiert mich der ganze Graphikkram wenig. Mich würden eher Empfehlungen interessieren, die das kaputte Levelsystem sowohl bei Gegnern als auch bei der Beute beheben, welche das Kampfsystem und überhaupt die Spielmechanik verfeinern, vielleicht auch die Welt um neue Abenteuer erweitern. Alles andere sind mir unwichtige Graphikspielereien.
 
  • Like
Reaktionen: Harvald
Robin, da hast du mich missverstanden, so ist das mit der Kommunikation, ich habe nur zwei Bilder gemacht, die jetzt folgen (oben ist keines von mir):

2896677-1438112116.jpg


2896677-1381752574.jpg


und auf dem Nexus hochgeladen. Mein System ist nicht besonders gut, gerade mal 4 GB Ram und 1 GB Grafik, und binnen kurzer Zeit hatte ich 5 Anfragen aus Japan, den USA Deutschland und England und danach dann noch weitere nach der Mod. Alles nur wegen ein paar Bildchen. Ich hab sie dann weitergegeben, obwohl dies eigentlich nicht meine Absicht war, denn sie hat keine Quest keine Geschichte nichts. Es ist nur eine liebevoll gemachte Landschaft mit 20 Einwohnern und Tieren und halt allem was ich so kann und es kamen weitere.

Hier die Bilder eines weiteren Users (aus Japan)
up006045.jpg

2892227-1438472562.jpg


Jeder einzelne macht aus dem spielbaren Inhalt etwas anderes, ganz besonderes, je nach der Leistung seines PC. Ich hätte nie gedacht, dass es so sein könnte und vor allem nicht so unterschiedlich.

Das ist der Grund, warum ich Sancho Tomato nur voll zustimmen kann, wir brauchen Leute die Inhalte schaffen, die die Leute faszinieren und darum ist der Tod so vieler Projekte in den letzten Jahren so traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Danke für die Links, RoterHase, sobald ich genug Zeit am Stück für eine neue Oblivion-Installation aufbringe, werde ich sie durchgehen. :)
 
Dof Analyse:
Der OR DOF ist eher etwas für arme, kostet dafür viele Frames. Und der 3rd DOF ist noch nicht einmal ein richtiger DOF.

Was bleibt, man muss sich mit ENB beschäftigen.

Dort gibt es unzählige Fassungen im Netz. Ich habe davon eine Menge Dofs durchgetestet und das ist das Ergebniss.



enbeffectprepass.fx kompatibel mit OR
----------------------------------------------------------------------------------
If this optional file dosent work and the image is still a blurry
mess you may need to disable Catalyst AI in CCC



DOF (Ursprungsfassung)

// Bokeh Tilt Shift Depth of Field 0915v2
// edited by gp65cj04
// tweaks by ewi65

Enthalten in
-ENB ATE181_1b Normal
-Liger ENB E DOF


DOF (A)
Erweiterte verbesserte Fassung des Ursprungs-DOF
+ Einstellbar nach INT und EXT
- Etwas unscharf im Nahbereich

// Bokeh Tilt Shift Depth of Field 0915v2
// edited by gp65cj04
// tweaks by ewi65
// Using decompiled shader of TES Skyrim
// Modified by Unreal Warfare

Enthalten in
-Cinematic Chic Custom ENB
-Summer ENB ver2

In der Regel für die meisten ausreichend. Mich stört halt diese kleine Unschärfe bei dem scharfe Texturen einfach nie scharf sind.



DOF (B)
Ganz andere Fassung
+ Weaponblur deaktivierbar
- AA-Fail im Blur
- Monitor Aufloesung ist einzustellen

// Bokeh Tilt Shift Depth of Field 0915v2
// Bokeh options
// Sharpen parameters
// Anamorphic flare parameters

Enthalten in
-ENB ATE181_1b AMD
-ENB MSB Variant I
-Luminous Sky ENB
-Matso S4YS ENB
-Natural ENB-43962-Final



DOF (C)
Einstellbare erweiterte andere Fassung
- Nicht Einstellbar nach INT und EXT

// Bokeh Depth of Field effect by Soulwynd!
// http://skyrim.nexusmods.com/mods/44752
//---DDD ENB SERIES---
//---CINEMATIC FANTASIA---
//---by DDD (DEMIDEKIDASU)---

// Bokeh Depth Of Field Effect
// Edited by gp65cj04
// Rewritten by Soulwynd
// Sharpen parameters
// LENS_SHAPE
// VISUALIZE_FOCUS für Tweak
// DEPTH_DARKENING

Enthalten in
-ENB MAIN FILES-45269-1-0




DOF (D)
Kombinierte und erweiterte Fassung des (DOF A und B)
+ Einstellbar nach INT und EXT
+ Kostet bei selber Einstellung nur Nur 2FR mehr als DOf A
+ gestochen scharf im Nahbereich
- Monitor Aufloesung ist einzustellen


// Dynamic Extensive Code v13.0 a/ Adaptive
// Immersive DoF / Cinematic DoF toggle
// Polygonal Bokeh Methods toggle w/Rotation a/Dynamics
// Dynamic Heptagonal
// Increasing DOF QUALITY will increase and smooth blur
// Initial Request from Midhras
// Bokeh options
// Sharpen parameters
// Anamorphic flare parameters


Enthalten in
-Aero ENB v2.0 Alle Varianten

MeIn Favorit. Hier bekommt man alles und noch viel mehr.
Dafür ist er verhältnissmässig sogar Performanceschonend.


Bilder werden Folgen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgende ENB- DOFs liefen bei mir nicht korrekt.
Es kamm immer zu einem OR BUG.
Die Waffe wird unscharf. Furchtbar sah das aus.



enbeffectprepass.fx inkompatibel mit OR
--------------------------------------------------------------------------------


Enthalten in

ENB Empfehlung
-Skyrim Visual Immersion - Vanilla-5587
-Skyrim Visual Immersion-5587

-Cinematic Chic Custom ENB AMD
-Cinematic Chic Custom ENB Dimension
-CR ENB Oblivion 1dot1
-DR technology 2015
-Liger ENB BETA05
-Photorealistic ENB
-Skylights ENB 1.0
-Skyrim Matso Imvisio-19379-SVIv400
 
Update zum Fehler bei AMD
----------------------------------------------------------------------------------
If this optional file dosent work and the image is still a blurry
mess you may need to disable Catalyst AI in CCC

Beim Catalyst heisst das jetzt Oberflächen-Optimierung. Diese sollte ausgeschaltet sein, damit die besagten Dof-Varianten funktionieren.


Update zum Fehler mit OR

Der beschriebene OR-Fehler ist auch bei aktuelleren AMD -Karten vorhanden, genauso wie bei älteren Modellen.

Bei mir hatte ich das Fenomen mit der unscharfen Waffe sowohl bei der
HD 6850 (2012) wie jetzt auch bei der R9 285X (2014).


Update zur Performance
Gleiche Hardware nur andere Grafikkarte.

Doppelt so schnell. Das heisst der beschriebene Framesverlust beträgt nun noch die Hälfte von den besagten.

Allerdings ist das Relativ, da ohne die Plugins die Grundframes auch doppelt so hoch sind und somit
der Geschwindigkeits-Verlust sich im ähnlichem Rahmen zeigt.

Kleines Beispiel:
GrassQuad mit 4096 komplett dichtes Gras zu je 4 Texturen
- 2K Auflösung und
- SL-Variante (BlackDragon)
- 90 in der Oblivion-Ini
- Grasweite 8192.



bei der HD 6850 zwischen 35 und 38 Frames flüssig.
bei der R9 285X nun 85 bis 98 Frames flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet: