Technik Oblivion funktioniert plötzlich nicht mehr

jeh fei

Fremdländer
Hallo!
Ich habe Oblivion mit The Shivering Isles Erweiterung installiert und konnte es auch problemlos spielen. Bis gestern.
Ich habe meinen PC ganz normal gestartet und wollte Oblivion spielen. Die Werbungen am Anfang kamen wie immer und das Spiel hat das erste Mal geladen. Dann jedoch kam ich nicht in das Startmenü, sondern es erschien die Meldung: "Oblivion funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht."
Natürlich wird keine gefunden und ich kann nur noch beenden.

Wie kann sowas passieren?! Es lief vorher einwandfrei, wochenlang, keine Abstürze, nichts.
Und von heute auf morgen geht NICHTS mehr.

Weiß irgendjemand Rat? Ich habe schon wer weiß wie viele Seiten durchsucht und keine Lösungsansätze gefunden...
 
installiere es mal neu. wenn du deine saves behalten willst, dann speicher sie vorher auf einen usb-stick oder so. versuch auch einmal die oblivion.ini im ordner ->eigene datein->MyGames-> oblivion zu löschen. hast du i-welche mods installiert. und besitzt du den neuesten patch?

edit: mein bruder hat auch solche meldungen beim beenden. er hat vista, ich habe Xp (ka, ob es daran liegt) aber er klickt es einfach weg und dann geht es. bei ihm steht immer:
oblivion funktioniert nicht mehr.......
(<-- oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe Vista, bis vorgestern Olivion 1.2.0201 (oder so),
keine Mods, meiner Recherche zufolge den aktuellsten Patch.

Ich habe es neu installiert und es war genau so wie vorher: Absturz nach der Werbung am Anfang.
Jetz habe ich es ohne Erweiterung installiert (mit 1.1-Patch). Was sich geändert hat: Erst kommt die Werbung, dann der Ladebalken zum Hauptmenü und dann erst der Absturz...

Und ja, das passiert immer, ich komme nicht ein einziges Mal ins Spiel.
 
Was für Hardware hast du?
Kann es sein, dass du die Grafik Optionen zu hoch gesetzt hast?
(Das Problem kann auch an einer Speicherüberfüllung liegen)
 
Ich bezweifle, dass es an der Hardware liegt, der PC ist ziemlich aktuell.
Und es lief ja auch für mehrere Wochen einwandfrei, bevor das Problem auftrat.
 
Aktuell ist Patch v1.2.0416
Den gibts da: http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_patches.htm
Auf die richtige Sprachversion achten! und wenn du SI auch noch installierst, dann brauchst du natürlich auch noch den SI Patch.

PS:
Wie aktuell der PC ist spielt keine Geige, welche Hardware verbaut ist, ist entscheidend. Eine falsche Einstellung in den Grafik Optionen von Oblivion und nix geht mehr.
Also Oblivion erstmal die Hardware selbst erkennen lassen, ein Spiel starten und abwarten was passiert. Wenns läuft kann man anfangen an den Optionen zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Hardware ist auch in Ordnung und wie gesagt: Es hat ja einwandfrei funktioniert und ich habe nichts verändert...
Wenn ich den die Hardware erkennen lassen will, kommt das, was auch war, als ich das es erste Mal gemacht habe: Der erkennt die Videohardware nicht.
 
Wenn ich den die Hardware erkennen lassen will, kommt das, was auch war, als ich das es erste Mal gemacht habe: Der erkennt die Videohardware nicht.
kommt im launcher so euine (oder zwei) fehlermeldungen: "oblivion hat ihre hardware jetzt gefunden" (oder so ähnlich)? oder: "oblivion ´hat jetzt ihre video/sound datein gefunden"?
versuch auch einmal die oblivion.ini im ordner ->eigene datein->MyGames-> oblivion zu löschen
hast du das schon gemacht? als ich OBSE hatte (du brauchst nicht zu posten, dass du kein OBSE nutzt) ist mein spiel auch andauernd abgestürtzt. dann habe ich die oblivion.ini mal gelöscht und es dann gestartet dann ging es.;)
 
Hm... bei Vista heißen die Dinger anders... Da sieht man die Endung nicht mehr -.-
Naja, ich hab die mal gelöscht, es funktioniert aber immer noch nicht.
 
Die Endung ist unter XP wie auch Vista immer noch *ini, sie wird nur nicht bei jedem angezeigt. Ist eine Frage der Einstellungen, mehr nicht.
Da ich kein Vista nutze kann ich da nicht weiterhelfen.
 
Hi,
ich habe mir Oblivion für Mein Notebook mit windows vista geholt und angefangen zu spielen doch dann kam ich am ende des Kanals am anfang an und ich habse auf gemacht doch dann Oblivion funktioniert nicht mehr (Programm schließen).Ich habe Grafikkarte von Microsoft (Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family)
kann mir jemand helfen bittte



danke im Vorraus:huh:
 
Hallo,

ist es möglich, dass sich ein Speicherstand aus dem Grund nichtmehr laden lässt, das man im Moment der Speicherung Lebenspunkte verliert?
Oder kann das damit nichts zu tun haben?

Gruß
 
Mein Tipp

Hey
deinstalliere das Spiel lösch alles was mit Oblivion zu tun hat auf deinem Rechner außer halt Spielstände und mach in dem Pfad : My Games--> Oblivion am besten nichts !

Dann installiere das Spiel wie gewohnt neu

so und nun MEIN TIPP:

Lösche im Installations Ordner Von Oblivion den "Music" Ordner !!!

Bei mir hat es geklappt und ich hatte das selbe Problem wie du.

Was ich selber nicht verstehe, ich hab ja den Music ordner gelöscht ich höre trotzdem beim spielen noch musik :huh: xD, keine Ahnung woran das liegen könnte naja.

Es kann natürlich sein das dein Oblivion :
1. trotzdem immer noch nicht funktioniert
2. Oblivion funktioniert aber ohne Musik ^^

naja Jedenfalls ich hoffe es hilft hier vielleicht weiter !

Cya

Liebe Grüße Bongomann :D