Technik Oblivion frisch installiert stürzt immer ab

HNM

Fremdländer
Hallo Community,

ich habe mal wieder Oblivion installiert, weil ich es vorher mit sehr vielen Mods zerschossen hatte. Jetzt aber habe ich keine Mods installiert, doch trotzdem stürzt es bei mir immer ab. Woran könnte dies liegen. Ich besitze die GOTY-Edition habe auch noch Shivering Isles.

Ich kriege es nur manchmal hin bis zum Hauptmenü zu kommen, aber nur, weil ich vorher die ESCAPE Taste drücke. Nur ist dies ein Anzeichen für mich, dass da ein Problem ist. Welches denn nun?
 
Für mich liest es sich so als hättest du SI nochmal über die GotY drüber installiert? Wenn ja hätten wir schon eine mögliche Fehlerquelle. Die GotY beinhaltet sonst eigentlich den aktuellsten Patch und läuft (für Oblivionverhältnisse) stabil.

Da es schon im Hauptmenü abstürzst, hast du - nur um sicher zu gehen - wohl keinen alten Save mit Modrückständen genutzt. Überprüfe doch bitte im Launcher, ob die Oblivion.esm unter Spieldateien aktiviert ist.

Wenn es nichts von all dem ist, dann beschreibe bitte genauer, wie ein solcher Absturz vonstatten geht.
 
Die Oblivion.esm ist aktiviert. Wenn ich das Spiel starte, wird es nur schwarz und stürzt ab. Es kommt nicht mal bis zum Hauptmenü. Es sagt dann "Oblivion funktioniert nicht mehr." Aber wie gesagt: Wenn ich bei einen bestimmten Moment die Escape Taste betätige, funktioniert alles. Aber dies ist für mich ein deutliches Signal, dass was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst du hast es wieder installiert, klingt das als wär es schon mal gelaufen.

Hast du seit damals irgendwas an der Hardware oder Software deines Computers geändert? Auch Kleinigkeiten können da einen Unterschied machen. Zweiter Monitor, Periphäriegeräte mit Infratrotschnittstelle, neue GraKa, irgendwas auch nur annähernd in der Art?
 
Naja, ich habe einen zweiten Bildschirm, also genauer den Fernseher, aber das hatte ich schon vorher und hatte problemlos geklappt. Ich hatte mal im Construction Set mal was herumgetüftelt, aberich habe gelesen, dass die Oblivion.esm nicht beschädigt wird. Sonst habe ich mal den Wise Registry Cleaner gestartet, um mal ein paar alte Dateien zu entfernen, aber den habe ich mir nach dem das Problem kam gedownloadet, weil ich hoffte, dass sich was änderte, aber nicht tat. Das war eigentlich die Sachen, die ich getan habe.
 
Dann probiere es eventuell einmal mit einer erneuten Deinstallation, säubere die Registry und installiere Oblivion wieder.
 
@HNM
alle drei Oblivion Ordner nach Deinstallation von Hand gelöscht?

du hast die GotY mit SI und KotN installiert und sonst nicht
- und versuchst Oblivion ohne SI zu starten?
- oder was noch installiert?
 
Welche DREI Ordner? Nach der Deinstallation hatte ich nur den Bethesda Ordner und den My Games Ordner von Oblivion gelöscht. Welcher ist der dritte?
 
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Oblivion bei WIN 7 - bei Win XP lautet der Pfad anders
Windows versteckt den Ordner vor dir.
 
Beim De- und Neuinstallieren würde ich auf jeden Fall einen Blick auf die "Gebrauchsanweisung" von GreyWolf werfen: http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4technikinstallation Damit hat es bei mir immer reibungslos funktioniert.

Wenn das nicht den erhofften Erfolg bringt würde ich auf den zweiten Monitor als Fehlerquelle tippen. Damit hatte ich auch schon Probleme die deinen sehr ähneln, auch wenn bei mir nicht mal eine Fehlermeldung kam, sondern nur der Bildschirm kurz schwarz wurde bevor sich das Spiel verabschiedt hat als wär es nie gestartet. In dem Fall würde ich erst mal den zweiten Monitor/Fernseher in den Computer-/Grafikeinstellungen des PC deaktivieren und schauen ob es dann läuft. Falls es dann geht die Grafikeinstellungen des Spiels auf die Auflösung des Primärmonitors setzen und schauen ob es dann auch mit hinzugeschaltetem Zweitmonitor geht. Hat bei mir immer funktioniert.
 
Erstmal: Vielen Dank für die Antworten. Ich werde versuchen diese Tipps umzusetzen und zu gucken was los ist. Jetzt aber habe ich nicht sehr viel Zeit, wegen der Schule. Hoffe, dass ich es bald mal machen kann.
 
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Oblivion bei WIN 7 - bei Win XP lautet der Pfad anders
Windows versteckt den Ordner vor dir.
Einfacher geht es mit dem Pfad %appdata%. Mit dieser Systemvariable landet man, keinen Pfusch am System vorausgesetzt, immer im richtigen Ordner - egal, welche Windows-Version. Allerdings muss man auch hierfür zuerst die versteckten Ordner anzeigen lassen (Ordneroptionen -> Ansicht -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen).