Technik Oblivion-DVD möchte nicht starten

Eternus

Vertrauter
Moin Community,
ich hab ein geringes Problem... und zwar folgendes: ich habe mir heute für nen Zehner Oblivion zugelegt, weil ich mal Nehrim spielen wollte, welches ja nach dem aussieht, was Oblivion vielleicht hätte werden sollen. Leider komme ich nicht einmal dazu, das Spiel zu installieren - die DVD wird anscheinend nicht als solche erkannt. AutoPlay tut nichts, und wenn ich die DVD doppelklicke (eben um sie auszuführen) werde ich gefragt welches Programm ich dazu benutzen will. Wenn ich die DVD öffnen will, um den Setup manuell zu starten, hängt sich der Explorer auf.

Hat das was mit dem Dateisystem der DVD zu tun (UDF)? Oder mit meinem Betriebssystem (Win XP?)

Hoffe, jemand weiß Rat. Schlimm genug, dass ich einen Zehner habe über die Kasse springen lassen, um Oblivion zu kaufen; aber dass es sich nicht einmal installieren lassen will regt mich nun dann doch ziemlich auf.

Danke im Voraus,
Eternus
 
Ich nehme mal an, ein zweites Laufwerk hast Du nicht zur Hand?

Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten:

  1. Laufwerk hat ein Problem
  2. Windows hat ein Problem
  3. CD hat ein Problem
Am besten kannst Du das mit einem anderen Laufwerk probieren. Ich tippe auch eher darauf, dass Du ein allgemeines Problem hast, welches sich halt gerade jetzt zeigt und nicht an Oblivion liegt.
Mein Laptop-Laufwerk liest z.B. komischerweise keine DVDs mit mehr als 4,5 GB mehr ein. Alles andere geht tadellos.
Mit dem externen Laufwerk klappts auch, liegt in meinem Fall also am Laufwerk.
 
K, am Laufwerk scheint es nicht zu liegen (ich kann über den Explorer auf die DVD zugreifen, da allerdings auch nur begrenzt), und an der DVD scheint alles intakt zu sein (Laptop unten mit Win 7 verträgt sie prima), muss also wohl ein Problem von Windows sein.

Wenn ich es mal schaffe, über den Explorer auf die DVD zuzugreifen, dann liegt da auf der DVD nur eine autorun.ini mit dem inhalt

[autorun]
open=Oblivionlauncher.exe
icon=Oblivion.ico
Soll ich was damit machen? Oder wie kann ich auf den Rest der DVD zugreifen? Ich denke, diese .ini ist dafür verantwortlich, dass die DVD nicht ausführbar ist...
 
Also erst einmal macht die INI einen ganz normalen Eindruck. Sie sagt dem PC ja lediglich, dass er die Launcher.exe öffnen soll. Das macht der PC normalerweise auch, warum dies bei Dir nicht der Fall ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass Du Dir irgendwelche Schädlinge eingefangen hast, welche Dein Windows beeinträchtigen. Und nur zur Info: Man kann nicht einfach eine INI, die sich auf einer DVD befindet, mal eben umschreiben. Disks sind für gewöhnlich nämlich finalisiert.
 
Was für ein Virus oder Wurm oder sonstwas sorgt dafür dass die Oblivion-DVD (und wirklich NUR die Oblivion-DVD, der Rest klappt wunderbar) nicht benutzt werden kann? o_O
Nein, daran glaube ich nicht... mal zu meiner Frage oben, gibt es wirklich keine Möglichkeit, hinter die .ini zu kommen und den OblivionLauncher selbst auszuführen?
 
So etwas gibt es durchaus. Normalerweise funktioniert ja auch Autorun von Datenträgern normal, solange man es nicht selber ausschaltet. ;) An den Launcher kommst Du eigentlich nur über den Explorer, der befindet sich ja auch auf der DVD. Allerdings könntest Du es auch ganz klassisch über die Befehlszeile im Startmenü versuchen, die Launcher-EXE zu öffnen.
 
Über den Explorer komme ich ja nicht weiter. Die erste Datei, an die ich über den Explorer zugreifen kann, ist eben diese .inf (also die Autorun-inf). Weiter komme ich nicht, dieser Ordner wird bereits als letzter Unterordner angezeigt.
Aber was wäre denn der Befehl, den ich eingeben müsste? (Wenn du diese "Ausführen:" Zeile meinst, ein "[laufwerksbuchstabe]:\OblivionLauncher.exe" kann er nicht finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bist Du sicher, dass Du es richtig eingegeben hast? :? Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde. Hast Du die DVD schon mal in einen anderen PC geschoben?
 
Hab ich, in meinen Laptop, der kriegt's einwandfrei hin. :(

(Installiert hab ich es darauf aber nicht, das kriegt er allein hardwaremäßig schon nicht gebacken.)
 
Prbier doch mal aus der DVD ne iso oder ähnluches zu machen
 
Zitat (Computerhilfe.de):

Sie legen eine CD bzw. DVD in das Laufwerk Ihres PCs ein, doch nichts passiert. Ein Blick in den Windows Explorer zeigt, dass das CD- oder DVD-Laufwerk von Windows oder anderen Programmen nicht angezeigt oder richtig erkannt wird. Daher ist das Abspielen/Starten von oder Zugreifen auf CDs oder DVDs nicht möglich.

Meist tritt dieses Problem auf, nachdem Sie ein Programm oder Windows XP/Vista/Windows 7 installiert, deinstalliert oder aktualisiert haben.

Dieses Problem wird von zwei beschädigten Windows-Registrierungseinträgen verursacht. Um das Problem zu beheben, löschen Sie die beschädigten Registrierungseinträge mithilfe des Registrierungs-Editors. Achten Sie darauf, dass Sie als Administrator bei Windows angemeldet sind.

1. Klicken Sie auf Start, Ausführen und geben in das Öffnen-Feld regedit ein.
2. Wechseln Sie auf den Registrierungsunterschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
3. Klicken Sie im rechten Bereich auf UpperFilters und löschen diesen Eintrag mit <Entf>.
4. Markieren Sie dann den Registrierungseintrag LowerFilters und klicken Sie im Menü auf Bearbeiten und Löschen.
5. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie aufgefordert werden, den Löschvorgang zu bestätigen.
6. Beenden Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie den Computer neu.

Hoffe, dies löst Dein Problem
Gruß.HRW
 
Falls Rhens Tipp nicht hilft bleibt nur noch das Auslesen, was reybourne bereits ansprach.
Am Besten mit guten Programmen, deren Name ich hier jetzt besser nicht nenne.
Die typischen Imageprogramme sollten ja bekannt sein.

Alternativ wären auch Programme zur "Datenrettung von DVDs" eventuell ein Versuch wert.
 
hm, ja, das mit der Registrierung wäre mir auch so eingefallen...
ansonsten, Systemanforderungen und Grafikarte prüfen... DirectX-Stand prüfen... und ggf. aktualisieren...

:huh:
 
Falls gar nichts hiervon klappt, kannst du auch versuchen, Oblivion auf deinen Laptop zu installieren und die Datein as is per Stick oder einen anderen Datenträger auf deinen PC zu übertragen ([-]der Registry-Key von Oblivion ist afaik nicht wichtig[/-] (Edit: Doch, isser. Müsstest du exportieren und auf deinem PC importieren)). Dann kannst dus wieder vom Laptop löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Registry-Key von Oblivion ist afaik nicht wichtig
Kann man sehen, wie man will, denn:

  • Ohne diesen geht der Oblivion-Launcher davon aus, dass Oblivion nicht installiert ist.
  • Außerdem findet der Oblivion-Launcher dann das Data-Verzeichnis, und somit die esm-/esp-Dateien, nicht mehr.
  • Auch der Nehrim-Launcher braucht den Reg-Key um zu wissen, wo er nach den Spieldateien suchen soll.
  • Das eine oder andere Modding-Tool benutzt diesen Pfad bei der Installationsroutine
Du kannst die Launcher-Probleme allerdings umgehen, indem Du deine Ladeliste über OBMM oder von Hand erstellst und das Spiel direkt über die Oblivion.exe startest bzw. über die obse_loader.exe.

Allerdings sollte es auch kein Problem sein, einen Registry-Key zu kopieren bzw. zu erstellen.
 
Hm, dann ist er in diesem Fall doch wichtig. Ging davon aus, dass er nicht wichtig ist, da ich ihn selbst nicht hab und ich meine Liste wie von dir beschrieben ändere:D
 
Hm, ok, nachdem ich jetzt das Laufwerk meines Bruders eingesetzt habe, funktioniert es wunderbar. Keine Ahnung wieso NUR die Oblivion-DVD nicht ging, ich kann's mir nicht erklären. Danke euch allen jedoch für die Hilfe.