Technik Oblivion durch bsa-Datei sehr langsam beim Laden - Abstürze möglich

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
ich versuche gerade Oblivion mit der Mod "Orden des Drachen" zum Laufen zu bekommen.
Dummerweise bereitet mir die bsa-Datei dieser Mod extreme Kopfschmerzen.

Folgendes Problem: Allein beim Spielstart benötigt Oblivion nun ca. ein bis zwei Minuten, bevor ich das Hauptmenü sehe. Damit könnte ich noch leben.
Starte ich das Spiel mit OBSE, kann ich überhaupt nichts laden. Der Ladebalken bleibt bei ca. einem Viertel stehen. Die Konsole sagt, dass gerade Arrays geladen werden. Dummerweise bleibt der Zustand mindestens 10 Minuten so, ob sich danach irgendwann was ändert, kann ich nicht sagen.
Starte ich das Spiel ohne OBSE, besteht eine Chance, dass ich einen Spielstand laden, aber eben auch nur eine Chance.
Entferne ich die bsa-Datei aus meinem Data-Verzeichnis, läuft alles wie es soll - abgesehen von der Mod natürlich.

Und nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass Problem ohne Entpacken der bsa-Datei in den Griff zu bekommen?

Edit: Die Lade-Reihenfolge scheint egal zu sein. Ein neues Spiel könnte ich komischerweise problemlos starten. Die bsa-Datei müsste soweit auch in Ordnung sein - oder alle mir bekannten Quellen haben ein Problem. Daher hab ich das mal bei Technik einsortiert - ich gehe von einem allgemeinen Problem aus, wofür die Mod selbst nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche gigantösen .bsa müssen in den Speicher geladen und entpackt werden, neben dem gesamten Oblivion- Zeugs und ggf. andren Mods, die mit .bsa einherkommen. Irgendwann ist da Feierabend, vor allem unter XP mit 2 GB Speicher.

Besonders krass war das bei "Der Orden Akt 1".

Daher entpacke ich grundzipiell alle .bsa und schmiede Bash Installer draus: so werden nämlich nur die tatsächlich für die jeweilig aktiven Cells benötigten Dateien in den Speicher geladen.

Updates sind wesentlich einfacher, außerdem benenne ich die teils kryptischen .esp sowieso um (weswegen auch der sound\voice- Unterordner passend umbenannt werden muß, der meist eben in diesen .bsa steckt).
Und wie bei Nehrim kann ich meine eigne GUI verwenden, indem ich das mitgelieferte Zeug (Ordner "Menus") in einen Unterordner des Bash Installers stopfe und ignoriere.
 
Wo das Problem genau liegt, kann ich nicht sagen.
Inzwischen ist es aber gelöst. Ich musste einen Spielstand laden, bei welchem ich in einer Interior-Zelle bin. Seit dem flutscht das Laden von Spielständen wieder wie vorher.
Aus irgendeinem Grund machte die Kombination OBSE + Orden des Drachen + Außenzelle da Schwierigkeiten.

Die Ladezeit beim Spielstart, ca. ein bis zwei Minuten, bleibt natürlich. Das würde ich, wie Du auch schriebst, der Tatsache anrechnen, dass die bsa-Datei halt eingelesen werden muss.

Nebenbei: Ich habe 4 GB RAM. Das Problem trat sowohl unter Windows 7 Ultimate 64 Bit als auch unter Ubuntu 11.04 64 Bit auf. Ein Speicherproblem wird es wohl eher nicht sein, denn es läuft ja jetzt, auch wenn Spielstände Außenzellen beinhalten.