Technik Oblivion-Dateien sichern bei XP-Neu

Rio

Fremdländer
Spiele demnächst XP-Backup von Januar wieder ein, da war Oblivion nicht installiert. Welche Dateien, Reg-Einträge etc. muss ich sichern, um direkt wieder loszuspielen? Geht das überhaupt oder komme ich um eine Neuinstallation von Oblivion nicht herum?
 
Geht eine Neuinstallation nicht schneller, als sich durch Registry zu wühlen und doch noch was zu vergessen? Wenn du viele Mods hast kannst du ja immernoch den dataordner sichern.
 
Ganz ohne Oblivion Installation gehts nicht, wegen dem Kopierschutz.

Zu sichernde Verzeichnisse unter Windows XP:

  • Spielverzeichnis: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
  • Saves, INI, etc: C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
  • DLC u. Plugins.txt: C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion

Damit hast du ein Backup deiner Oblivion Installation.
Du kannst dann XP neu installieren, dann installierst du Oblivion, die offiziellen Patches und danach bügelst du einfach dein Backup drüber.

Schwieriger wirds, wenn du zusätzlich irgendetwas für das Spiel installiert hast das auch im Oblivion Verzeichnis abgelegt ist. Wrye Bash zum Beispiel. Das wird nicht so ohne weiteres wieder laufen ohne die entsprechenden Registry Einträge.

Daher wäre es gut zu wissen, was du tatsächlich alles installiert hast. Nur Oblivion, oder noch mehr.
 
Ordner unter Win 7(evtl. auch unter Vista):

  • Spiel: Wo Du es eben installiert hast
  • Saves, INI, etc: Win-Platte\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\My Games\Oblivion
  • DLC.txt und Plugins.txt: Win-Platte\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Oblivion
Der Ordner AppData ist im Normalfall nicht sichtbar!

Die Registry-Keys sind bei 32-Bit-Systemen hier:

  • HKLM\Software\Bethesda\Softworks\Oblivion
  • HKLM\Software\Bethesda\Softworks\Construction Set
  • HKLM\Software\Bethesda\Softworks\Shivering Isles / Knights of the Nine DE
Bei 64-Bit-Systemen:

  • HKLM\Software\Wow6432Node\Bethesda\Softworks\Oblivion
  • HKLM\Software\Wow6432Node\Bethesda\Softworks\Construction Set
  • HKLM\Software\Wow6432Node\Bethesda\Softworks\Shivering Isles / Knights of the Nine DE
Geht eine Neuinstallation nicht schneller,
Kommt drauf an. Wie Fennighor bereits ansprach, ist wichtig, ob nur Oblivion installiert ist oder auch Zusätze wie das CS, Gecko, Wrye,...

Das Kopieren meines Oblivion-Ordners mit allen Inhalten geht bei mir doppelt so schnell(Geschwindigkeit ist systemabhängig), wie die reine Oblivion-Installation, also ohne Zusätze.

Ganz ohne Oblivion Installation gehts nicht, wegen dem Kopierschutz.
Stimmt nur teilweise. Nicht jede Oblivion-Version hat einen Kopierschutz. Das Oblivion aus der GotY hat nur einen Disc-Check.