Technik Oblivion CRC-Fehler

PPXCommander

Neuankömmling
Hallo,
ich habe ein problem wenn ich Oblivion installieren will dann bricht die installation ab und dann steht da CRC-Fehler.

was ist ein CRC-Fehler ?? :huh: und wie kann man ihn beheben ??

ich freue mich auf eure hilfe.
 
Ein CRC-Fehler bedeutet, dass eine Datei, die während der Installation gelesen werden soll, beschädigt ist (CRC ist eine Checksummenprüfung, die z.B. auf eine Datei angewendet wird und an Hand derer bestimmt werden kann, ob diese Datei im Originalzustand ist oder nicht).

So wie es aussieht, scheint bei dir die DVD defekt zu sein. Versuche mal, die DVD zu reinigen, ein anderes Laufwerk zu verwenden oder die gesamte DVD auf Festplatte zu kopieren und die Installation von dort zu starten.
Ach so, die Festplatte könnte auch defekt sein, aber das wollen wir mal nicht hoffen und ist eher unwahrscheinlich.

MfG,
ThreeD
 
Wenn du das Spiel schon oft installiert hast, empfehle ich die CD unter Arbeitsplatz rechtsklicken-öffnen und dann die setup.exe ausführen
 
Hi^^ ;)

CRC-Fehler tritt auch öfter bei defektem Speicher auf.Gerade bei CD/DVD- Laufwerken mit DMA, also direkten Speicherzugriff ist der Fehler besonders deutlich zu erkennen. Ich würde an Deiner Stelle eventuell auch mal den Speicher wechseln.

Kann aber auch an einer defekten oder falsch formatierten Festplatte liegen.

Hier noch bisschen was zum nachlesen^^

(Der Cyclic Redundancy Check ist eine Kontrollmöglichkeit für digitale Daten:
CRC (Cyclic Redundancy Check, deutsch „zyklische Redundanzprüfung“) bezeichnet eine Methode zur Berechnung einer besonderen „Prüfsumme“ von Daten, um Fehler bei der Übertragung oder Duplizierung der Daten erkennen zu können. CRCs als Prüfsumme zu bezeichnen ist streng genommen aber nicht ganz korrekt, da sie durch Division und nicht durch Addition berechnet werden.

Ein CRC verwendet eine Ploynom-Division und ist daher meist wirkungsvoller als andere einfachere Verfahren, die eine einfache Prüfsumme berechnen.

CRCs werden am Anfang und am Ende der Datenübertragung bzw. Kopier-Aktion berechnet und verglichen. So können Übertragungsfehler (z.B. durch Rauschen) ausgeschlossen werden. Ob die Daten tatsächlich korrekt identisch sind, kann nicht nachgewiesen werden, da es theoretisch durch beabsichtigte Manipulation möglich ist, identische Werte zu erzeugen, obwohl die Daten verändert wurden. Um diese Manipulationen auszuschließen müssten andere Prüfverfahren hinzugezogen werden.

Erkennt der Empfänger Fehler im CRC, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder werden die Daten abgelehnt oder mit dem „Status des CRC-Fehlers“ empfangen.

Es gibt verschiedene CRC-Typen, die sich durch das Polynom, das als Teiler verwendet wird, unterscheiden. Ein häufiges CRC (das z.B. auch im Ethernet verwendet wird) ist das Polynom 0x04C11DB7, auch als CRC-32 bekannt. Bei diesem CRC ist das Ergebnis nach der Division eine 32 Bit (4 Byte) lange Prüfsumme
.)


Checksum steht meistens im Zusammenhang mit der CPU (Prozessor), dem RAM (Arbeitsspeicher) oder Bios.

1) das Bios beschädigt ist
2) Speicher in einem bestimmten Bereich defekt ist
3) CPU oder Cache defekt ist

mfg

Bulwyf