Technik Oblivion CD/DVD Problem

schiffla

Neuankömmling
Hallo,

ich habe ein blödes Problem mit meiner Oblivion CD.Habe das Spiel installiert mal vor 7 Monaten inclusive Mod´s und wegen der "Spiel des Jahres Edition" auch die Add-Ons und hatte vor paar Tagen einen Virus wo ich den Pc platt machen musste.Zu meinem Problem ich habe die Speicherstände noch vorher gerettet den die Installationsordner von OB waren verseucht also hinüber.Und meine CD 2(Disc 2) ist kaputt so kann ich die Add-Ons nicht mehr Installieren und wollte wissen gibt es Rettungstools oder so,hab mich informiert aber kein Programm macht eine Fehlersuche.Zur Information die Cd ist am Innersten Rand beschädigt(kurz vor dem Loch der Cd) das sieht aus wie ne tiefe "Delle" 2 stück davon.Wenn ich mir jetzt die Add-Ons neu kaufe oder das Spiel und den Speicherstand weiterbenutze treten da Fehler auf,weil ja auf den Speicherständen die Information der Mod´s sind,meinen Waffen,Rüstung,Kleidung und Verschönerungsmod´s, treten da irgendwelche Fehler auf wenn ich den Speicherstand jetzt benutze und Mod´s die im Speicherstand enthalten sind nicht benutze ??Oder sind die Sachen dann einfach weg und da ist nichts ??
 
wenn ich deine frage richtig verstanden habe kannst du deine alten speicherstände weiter benutzen. es kommt nur eine fehlermeldeung: "Der Spielstand beruht auf nicht verfügbaren Inhalt" oder so. das geht nur, wenn die mods nichts an deinen charaker verändern (rassenmods,...), sonst kommt es zu problemen.
 
  • Like
Reaktionen: schiffla
Wie Babarian_of_Skyrim bereits schrieb, solltest Du theoretisch problemlos mit deinen alten Spielständen spielen können. Es wird nur eben all das, was durch die fehlenden Mods hinzu kam oder geändert wurde, fehlen bzw. rückgängig gemacht.

Irgendwo habe ich aber auch schon mal eine Diskussion verfolgt, wo es darum ging, dass Oblivion sich scheinbar beim Laden solcher Spielstände verschluckt und die Spielstände zerstört. Das machte sich dann durch Abstürze oder durch das Verweigern des Ladevorgangs bemerkbar.
Ich rate daher dazu, mit Kopien der Spielstände zu arbeiten. Dann kannst Du nach einem fehlgeschlagenen Test nämlich wieder die Mods zusammensuchen und installieren.;)
 
Okay ich danke euch für die recht schnellen Antworten.Ja ich denke ihr habt mich verstanden.Kurzfassung:Oblivion Iv hatte ich mit vielen Mod´s--->dann Viren auf dem Pc alles runter auser die Speicherstände von Oblivion.Und in den sind ja noch rein praktisch die Mod´s gespeichert und wenn ich die jetzt halt nicht verwende ob fehler auftreten etc,ja ich denke ihr habt mich verstanden soweit.

Ja die Sicherungen mache ich sowieso immer seit dem sie auch mal Kapputt waren :D.
Frage 1:Nur weiß ich leider nicht mehr alle Mod´s die ich hatte,und hatte auch einige Mod´s die ich garnicht mehr verwenden möchte,muss ich das jetzt Trotzdem??

Frage 2: Ich hatte z.b. die Mod "Villa Flugfels" und so ein "Goldener Turm" da hatte ich auch viel drin gelagert,ziemlich viel das reicht bis in die Hunderte wertvolle und gute Gegenstände und ich will wissen wenn ich jetzt diese 2 Mods wieder verwende(Was ich auch will)ob dann die Sachen wieder da sind ??
(Weil ja Logischerweise alles im Speicherstand enthalten ist und wenn ich die Mod´s wieder verwende müssen doch auch wieder die Sachen im Haus sein.)?
 
Zu Frage 1: Wie bereits geschrieben, solltest Du deine alten Spielstände problemlos laden können. Es erscheint dann halt die Meldung, dass der Spielstand auf Dingen basiert, die nicht mehr vorhanden sind. Kann der Spielstand geladen und über längere Zeit gespielt werden (also kein direkter Absturz nach dem Laden), kannst Du ihn ohne Mods verwenden.
Sollte das Spiel beim Laden abstürzen, probiere es einfach mal mit den Mods. Welche Mods Du genutzt hast, kann dir z.B. Wrye Bash sagen.

Zu Frage 2: Wenn der Spielstand erstellt wurde, als diese Mods aktiv waren, sollten die Dinge wieder da sein.