Technik Oblivion Animationen

{dz}schakal

Fremdländer
Hallo Leute,

ich hab mir grade ein Profil erstellt und auch wenn ich mir sicher bin, dass ich nicht der erste bin der das Thema anspricht und Hilfe braucht, fände ich es sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Als ich Oblivion zum ersten mal gezockt habe fand ich es super, gute Athmosphäre, Storry, Gameplay etc.
Nach und nach wurde es langweilig und ich habe mit Mods egdownloaded. Vorallem habe ich nach mods für Animationen und Kampfsystem gesucht und bin auf deadly reflex gestoßen. Ist für mich nur eine Mod die den Kampf etwas blutiger macht, aber die Animationen haben sich kaum verändert.

Ich würde gerne selber modden und Animationen ins Spiel bringen, um mal ein vernünftiges Gameplay zu erstellen. Brauche dafür Hilfe, Tipps etc.


Wäre echt verdammt nett wenn mir jemand helfen könnte...

schakal
 
Willkommen an Board, {dz}schakal! :)

Ich glaube, dass dein Thread in diesem Forum besser aufgehoben ist ;)

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/forumdisplay.php?f=97



Aber das hindert mich nicht daran auf deine Frage zu antworten ^^


Also, um etwas zu animieren zu können, kannst du Blender benutzen. Wie Blender installiert und gesteuert wird, erfährst du hier und hier.

Zu den Animationstutorials. Hier sind ein paar:

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Importing_Animations_from_Blender
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Blender/Creating_a_Character_Animation
http://tesadventures.com/forum/index.php?topic=1123.0

Beim letzten Link musst du dich anmelden, um den Beitrag lesen zu können. Die Anmeldung ist aber kostenlos. In diesem Tutorial wird nicht nur erklärt, wie du eine Pose machst, sondern auch wie du Animationen mit Objekten verbinden kannst (wie z. B. die Harken-Animation in Oblivion).


Ganz wichtig: http://wiki.tesnexus.com/index.php/How_to_fix_your_animation_FAQ
Wenn du nämlich die Animation exportierst und in Oblivion einbindest, kann es durchaus vorkommen, dass der Charakter ein gutes Stück im Boden steckt und zusätzlich um 90° gedreht ist. Das FAQ hilft dir diese Probleme zu beheben.


Du bindest die Attacken ein, indem du diese passend umbenennst und nach meshes\characters\_male packst. Die Attacken heißen z. B. twohandskill1attackpower. Die Attackennamen mit einer Zahl im Namen sind die Powerattacken. Um alle Attackenamen herauszufinden, kannst du die Oblivion-Meshes.bsa entpacken (geht mit dem Oblivion Mod Manager) oder du siehst dir eine Mod an, welche die Attacken ersetzt (wie z. B. diese hier)
 
Danke für die schnelle antwort :)

ja ich habe blender schonmal benutzt komme aber überhaupt nicht mit klar :(
naja ich werde mit ein paar tutorials anschauen und mein projekt starten