Technik Oblivion Abstürze - Bitte um Hilfe!!

SDB-Kalumet

Fremdländer
Hallo Forenkollegen!

Ich habe mir vor kurzem die Olbivion `Spiel des Jahres Edition` geholt und habe ein Riesenproblem: Das Spiel stürzt kurz nach dem Betreten des Hauptspiels immer ab. Ich kann wohl das Intro und die Charaktereinstellung durchspielen, aber das wars dann.

Ich habe folgende PC-Features:

- AMD Athlon XP 3000+ mit 3D Now! mit 2.1 GHz
- Sapphire Radeon 9600 Series Pro mit 3D Beschleuniger und Pixel Shader 2.0 und 256 MB (Grafikkarte besitzt kein AGP Schreiben und Fast Write)
- 1536 GB Ram-Speicher
- AGP: 8x
- Windows XP Home Edition Version 2002 mit Service Pack 2
- Direct 9.0c
- Systemhersteller: via
- deutsche Catalyst Version 8.2
- Haupttreiber: ati2dvag.dll
- Mini VDD: ati2mtag.sys
- VDD: nicht zutreffend
- Auslagerungsdatei 316 MB verwendet, 2607 MB verfügbar

1. Ich habe bereits mehrfach das Spiel deinstalliert und installiert, sowie alle möglichen Patches ausprobiert, wie 1.1, 1.2 und 1.2.0416. Die Festplatte defragmentiert und Datenträger bereinigt.

2. Versuchte mit Ati Tool meine Grafikkarte zu übertakten, aber kenn mich da nicht so ganz aus, besitze Core 398 und Memory 223.
Andere 3D-Spiele, wie Silent Hunter III oder Counter Strike u.a. funktionieren einwandfrei.
3. Besitze einen HP-Drucker, den deinstallierte, da laut Foren... dies zu Abstürzen führen kann, aber brachte auch nichts.

4. Eine mpeg2data.ax - Datei besitze ich nicht.

5. Wollte an der System BIOS - Datei rumfummeln, zwecks Speichertimings ändern..., aber traute mich nicht. Ebenso schaltete nur ein paar Hintergrundprogramme am Task-Manager ab, traute mich nicht weiter, da manche PRG`s auch nicht abzuschalten sind.

6. Sollte ich mal probieren das Spiel mit einem neuen Charakter zu spielen? Ist es zu empfehlen mit RegCleaner alles zu löschen was mit Oblivion zu tun hat und es erneut probieren?

7. Ist die Bildwiederholungsfrequenz zu niedrig, probierte es mit 75 und 85Hz, trotzdem Absturz

8. Direct Draw und Direct 3D habe getestet vom DirectX-Diagnoseprogramm, funktioniert alles. DirectX9.0c neu installiert.

9.Wie löscht man die .INI-Datei? Finde sie nirgends, wie speichert man sie? Vielleicht liegts daran?!

10. Meine Grafikkarte befindet sich im unteren Drittel bei dem Spiel, sind vielleicht die 2.1 GHz zu wenig? Laut Hersteller müßt dies aber gehen.

Ich bin eher ein Laie was PC`s angeht, habe auch schon einiges in den Foren usw. gelesen, auch das es hier einige Cleverle`s gibt was PC`s angeht, vielleicht könnt ihr mir helfen...
Bin nach Gothic I+II zum Rollenspielfan avanciert und bin jetzt nur noch frustriert, was Oblivion angeht.

Bitte helft mir...

Grüßle Dirke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für Hilfeversuch.

Okay, ich habe die Oblivion.ini Datei gelöscht in angegebenem Ordner (das war die Konfigurationseinstellungen-Datei) und wenn das Spiel starte, erscheint auch die Nachricht, das Oblivion die Videohardware gefunden hat und neu angepasst hat auf `niedrige Qualität`. Aber das Spiel stürzt trotzdem wieder ab, nachdem die Abwasserkanäle verlasse und ins Hauptspiel wechsle. Wenn die Grafikeinstellungen etwas höher ansetze passiert fast ein Sofortabsturz und bei allerniedrigster Qualität nach ca. einer Minute.

Kann es auch sein, das sich verschiedene Patches gegenseitig stören? Ich besitze ja die Edition mit allen Addon`s. Ist dafür der Patch1.1 und 1.2 ungeeignet und man sollte vielleicht nur den 1.2.0416 dann installieren?

Wo kann man evtl. Speichertimings der Grafikkarte ändern? In BIOS?!

Neues Shader-Package runterladen?

Oder liegts am Daemon-Tool, das noch von meinem Sohnemann hinterlegt ist bei mir?!

Also, es muß ja was mit der Grafiksache bei mir sein. Nur was? Neue Grafikkarte?! Wenn ja, welche könntet ihr empfehlen?! Oder gibt`s noch andere Ideen, worans liegen könnt!!?? :?:

Man, bin selber überrascht wieviel Fragen ich auf einmal haben kann...
 
Ich besitze ja die Edition mit allen Addon`s.
Ganz sicher? Die sind auf der 'Spiel des Jahres' Version bei dir enthalten?
Also bei mir nicht.



Bei mir arbeitet eine Radeon 9600 XT mit Omega Treiber. Mit dem Catalyst Treiber wollte Oblivion bei mir nicht so recht. (Versuch den Omega Treiber aber erst, wenn alles andere tatsächlich versagt)

Von Speichertimings, Grafikkarte übertakten und ähnlichem würde ich Abstand nehmen. Wenn man da nicht genau weiß was man tut, zerlegts einem nur das System, schlimmstenfalls die Hardware.

Installationsreihenfolge (Oblivion GotY, hab ich auch):
Oblivion
Shivering Isles + KotN
ShiveringIslesGerman_v1.2.0416 Patch
Inoffizieller Knights of the Nine & DLC-Patch

Für den Anfang reicht das, damit lässt es sich schon mal spielen.
Deaktiviere Anti Aliasing und Bloom vor dem Spielstart. ('Optionen' anwählen im Oblivion Launcher.)
Dann starte das Spiel und mal schaun was passiert. *g*
 
  • Like
Reaktionen: SDB-Kalumet
Spontan würde ich, weils auf höheren Qualitätsstufen schneller abschmiert, sagen, dass dein RAM überlastet ist, aber mit 1.5 GB kann ich mir das fast nicht vorstellen ...

Die 2.1 GHz sollten eig in Ordnung sein, denn bei mir liefs auch ...

Vllt liegts an der übertakteten GraKa, kann da aber nix mit Sicherheit sagen ...

Das Daemon-Tool schliesse ich eig aus, weil dann sollte sich das Spiel gar nicht erst starten lassen ...
 
  • Like
Reaktionen: SDB-Kalumet
Hallo wieder!

Hab nochmalig alles deinstalliert und draufgemacht, genau nach der Reihenfolge, wie mir jemand beschrieb oben. Das mit dem inoffiziellen Knights of the nine-Patch klappte wohl nicht, was mir jemand vorschlug, obwohl mich genau an Installatinsanweisungen hielt, aber daran liegts wohl eh kaum.

Habe nun eine andere Graka ausprobiert, eine All-in-Wonder 9800 Series (mit 128MB nur, aber die sehr schnell sein soll), die das Oblivion-Prg auch gleich als eine bessere Graka erkennt und die Einstellungen zumindest mal automatisch auf `mittel` stellt, aber nach wie vor stürzt der PC ab nach dem Intro, wo die Abwasserkanäle betrete. Also wirds wohl gar net an der Graka liegen.

So langsam isses echt schad, hatt jemand noch en Tipp für mich, z.B. grad was mir jemand vorschlug auf Bezug von Omega-Treibern?!

Gruß Dirk!
 
Moin SDB-Kalumet

Du darfst 'jemand' gern beim Namen nennen. ;)

Das mit dem inoffiziellen Knights of the nine-Patch klappte wohl nicht
Was klappte nicht? Gab es eine Fehlermeldung, ist der PC explodiert? (man weiß ja nie...)

Falls da Meldungen kamen ala "Konnte 'XYZ DLC' nicht patchen", das macht nichts. Das liegt daran, dass du ja nur KotN hast und nicht die anderen DLCs.

nach wie vor stürzt der PC ab nach dem Intro, wo die Abwasserkanäle betrete.
Nach welchem Intro?
Das Intro nach dem Spielstart? Nach diesem Intro sitzt man im Gefängnis, nicht in den Abwasserkanälen. Nutzt du einen Mod wie 'Quickstart'?

Also wirds wohl gar net an der Graka liegen.
GraKa selbst muss es nicht sein, es kann auch am Treiber liegen. Daran sollte man allerdings erst denken, wenn nichts anderes mehr geht und der Standardtreiber des Kartenherstellers installiert ist.
 
Hallo Fennighor!

Zum ersten: Ja genau die Meldung kam, das er verschiedene Dateien nicht patchen konnte, da er sie gar nicht erst fand. Aber ich denk, das ist eh nicht so tragisch.

Zum anderen: Also der PC stürzt da ab, nachdem sozusagen das Tutorial durchgespielt habe. Bevor man die Abwasserkanäle verläßt wird man ja nochmal gefragt, ob man die Rasse, Klasse usw. ändern möchte und dann betritt man die Welt, wo ein See, ein Steg und so erscheint. Und je nach den Grafikeinstellungen, stürzt er entweder sofort ab bei nur leicht höheren Grafikstufen, und bei ganz niedriger Einstellung kann man noch etwas umherlaufen und vorbei isses. Besonders sobald etwas mehr auf dem Bildschirm erscheint, wie ne Strauch- oder Hochgrasfläche ist der PC sofort von dannen.
Übrigens kann das Tutorial mit mittleren Graka-Einstellungen super durchgespielt werden, das ist auch irgendwie seltsam.

Ich habe keinerlei Mods heruntergeladen.

Vielleicht liegt`s daran, das mein PC zuwenig GHz hat, 2.1 ist ja echt nicht allzu berauschend oder die Catalyst Version ist nicht die Beste oder wie du meinst, vielleicht die Standardtreiber dran schuld. Woher kriegt man bessere und passende? Hab ja zwei Graka`s, die All-in-Wonder und die Radeon 9600.

Alla hopp, ich geb nicht auf, ist ja nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage. Gruß Dirk! :cry:
 
Hast du schonmal probiert einen Quickstart Mod zu beutzen, also nicht im Gefängniss sondern irgendwo anders zu starten. Sollteste vieleicht mal ausprobieren.
 
Moin SDB-Kalumet

Ja genau die Meldung kam, das er verschiedene Dateien nicht patchen konnte, da er sie gar nicht erst fand. Aber ich denk, das ist eh nicht so tragisch.
Wie schon gesagt, wenn du nur KotN hast und die anderen DLCs nicht, dann ist das Ok mit der Fehlermeldung.

...
je nach den Grafikeinstellungen, stürzt er entweder sofort ab bei nur leicht höheren Grafikstufen, und bei ganz niedriger Einstellung kann man noch etwas umherlaufen und vorbei isses. Besonders sobald etwas mehr auf dem Bildschirm erscheint, wie ne Strauch- oder Hochgrasfläche ist der PC sofort von dannen.
Übrigens kann das Tutorial mit mittleren Graka-Einstellungen super durchgespielt werden, das ist auch irgendwie seltsam.

Ich habe keinerlei Mods heruntergeladen.

Vielleicht liegt`s daran, das mein PC zuwenig GHz hat, 2.1 ist ja echt nicht allzu berauschend oder die Catalyst Version ist nicht die Beste oder wie du meinst, vielleicht die Standardtreiber dran schuld. Woher kriegt man bessere und passende? Hab ja zwei Graka`s, die All-in-Wonder und die Radeon 9600.

Es sollte mit beiden Grafikkarten funktionieren, imho wäre die 9600 die geeignetere, aber da frag lieber mal die Hardware Experten hier. *g*

So wie du das jetzt beschreibst, kommt auch ein Temperatur Problem deiner Grafikkarten in Frage, oder eine Strom Unterversorgung. (letzteres halte ich allerdings für unwahrscheinlich)

Du könntest mal kontrollieren wie hoch die Temperatur deiner Grafikkarten beim Spielen geht. Ich weiß jetzt leider nicht wie man das protokollieren kann, auch da muss man mal die entsprechenden Experten fragen, oder versuchen über Google eine Lösung zu finden. (ich werds nachher mal versuchen)

ATI bietet in den Treiber Einstellungen eine Möglichkeit die Grafikkarte automatisch höher oder niedriger zu takten, je nach dem wie viel sie zu tun kriegt. Du könntest mal nach diesem Feature suchen und es deaktivieren. Bei mir hatte das auch Probleme verursacht.

Die Radeon 9600 sollte auf jeden Fall mit dem Spiel klar kommen, wenn auch mit ein paar Abstrichen, ich hab wie gesagt auch eine drin, auf einem PC mit einer 2,6 GHz P4 CPU.
Schau mal nach, bei geöffnetem Gehäuse, ob der Lüfter auf der Grafikkarte dreht, wenn das Spiel läuft. Staub vorsichtig entfernen, sofern vorhanden.

Anti Aliasing, Bloom, HDR im Spiel deaktivieren.

Das wären die Möglichkeiten die mir so aus dem Stand einfallen, vielleicht hat jemand anderes noch etwas in petto. :)



intro=das "tutorial"= der startdungeon
Genau das hatte ich befürchtet... ein Intro ist kein Tutorial:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intro
http://de.wikipedia.org/wiki/Tutorial
 
  • Like
Reaktionen: SDB-Kalumet
Hallo! :)

Also mal großes Dankeschön für eure Ideen und Anregungen... Find klasse, das es solche Foren gibt.

Oblivion läuft jetzt bei mir!!!

Ich habe beim Task-Manager einfach die HP-Druckerhintergrundprogramme ausselektiert und dann lief`s. Komisch ist nur, das dies ja schon mal machte und das nützte nix, deinstallierte sogar alles was mit Drucker zu tun hatte.

Naja, auf jeden Fall funzelt`s und bin begeistert (bis zum nächsten Absturz vielleicht, wo gern wieder hierher komm).

Bis dahin und auch sonst, viel Spaß beim Oblivion-Zocken!!

Gruß Dirk!:lol: