Construction Set Oblion esm fehlt.

Nerrok

Vertrauter
Hi,

ich habe vorhin mein Oblivion noch mal neu installiert, weil der Patch irgendwie nicht die oblivion.exe aktualisieren wollte.
Bevor ich das deinstalliert und wieder installiert hatte, habe ich den Data Ordner gesichert, nach der Installation habe ich dann in den neuen Dataordner aus dem alten Dataordner die ganzen Meshes, Textures und was sonst so aus Mods kam wieder reingezogen, ausserdem hatte ich noch die BSAs von SI hineingezogen.

Jetzt wird aber angezeigt, sobald ich das Spiel starte: "Unable to find Masterfile: Oblivion.esm" . Dabei ist diese ja im Data Ordner.
Woran kann das liegen?
 
Eventuel an der ESM selbst. Wenn das die alte ESM ist solltest du gucken ob sie auch auf der selben Patchstufe sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nerrok
Habe mcih jetzt noch mal anders entschieden... Denn irgendwas funktioniert nicht, konnte den Patch nicht updaten. Habe jetzt , zumindest versucht, Oblivion von meinem PC zu löschen. Als ich das gelöscht habe, wurde keiner der beiden Ordner gelöscht (habe komischer weise 2 mal Oblivion drauf)
Dann habe ich den einen Ordner per löschen entfernen können. Den anderen auch bis auf die Ordner Bethesda Softworks und Oblivion. Alles andere was im Oblivionordner drin ist konnte ich löschen, wenn ich aber versuche den Bethesda Softworks oder Oblivionordner zu löschen, wird angezeigt das ichs nicht löschen kann da es irgendwo geöffnet ist, ist es aber eigentlich nicht. Habe auch die ganzen Prozesse angeguckt. Nur dort ist auch nichts.

Habe eben außerdem mal unter Computer> Programm deinstallieren oder ändern, habe Vista, dort ist Oblivion auch nicht mehr, aber das komischste von allem war, das mein Oblivion Mod Manager eine Größe von 30,5Gb hatte und mein CS 26Gb "wog".
 
Hi Nerrok,
wenn du Oblivion deinstallierst, dann solltest du alle Ordner entfernen, die zu Oblivion gehören. Ich benutze XP und da gibt es noch einen Ordner der sich da befindet.
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\oblivion

1. Oblivion installieren
2. SI installieren
3. SI-Patch 1.20416
So mache ich das und habe keine Probleme. Ich würde dir auch empfehlen, den OBMM zu benutzen und dir von den Mods, die du benutzt, omods zu erstellen die du dann einfach, nach der Installation wieder aktivieren kannst.

Vielleicht hilft dir das.

MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009 und Nerrok
Habe jetzt mal den Ordner unter Dokumente .... gelöscht. Den anderen Bethesda Softworksordner kann ich trotzdem nicht löschen. Wirde das schon ausreichen wenn ich Oblivion auf einer anderen Stelle der Festplatte installieren wirde? Denn auf der anderen Partition ist kein Platz mehr und die Ext. Festplatte ist denke ich auch nicht so gut dafür geeignet.

Gibt es irgendwo ein Tutorial in dem erklärt wird wie man omods erstellt?
 
Sicher deine Saves und lösche auch den Ordner My Games. Normalerweise kann man den Bethesda Softworks Ordner aber schon löschen. Ob das ausreicht, kann ich dir nicht sagen. Ein Tutorial, wie man omods erstellt kenne ich nicht, aber ich würde es dir, wenn du es wünschst, per PN erklären.

MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Nerrok
Ach man, ich bin so doof:headwall:.
Jetzt habe ich ausversehen meine ganzen Saves mit gelöscht.

Ich werde glaube ich Oblivion einfach mal auf der anderen Partition installieren. Nur habe ich leider vergessen wie man das macht, kennt vielleicht jemand diesen Befehl? Es war irgendwas mit disk/cmgmtr oder mgmtr oder so ähnlich. Habe den bisjetzt noch nicht wieder rausgefunden.

E: wegen den omods erstellen habe ich jetzt was gefunden.
 
Willst Du auf eine andere Partition installieren oder erst eine erstellen.

Installieren: Einfach bei der Installation die andere "Festplatte" auswählen.

Partitionieren: Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.
 
Ah danke, das war der Ordner den ich gesucht hatte.
Nur noch mal zur Sicherheit eine Frage: Ich will meine Partition C: vergrößern. Da ist auch mein BS usw drauf. Kann da irgend etwas schief gehen, wegen verlorenen Dateien usw? Denn ich habe mal gelesen das sogar das ändern eines Buchstabens, also wie die Partition heisst, Dateien verlieren lassen gehen kann.

E: Merke grad das ich das Thema falsches Unterforum erstellt habe und die Überschrift falsch ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es kann was schiefgehen, es kann aber auch gut gehen.
Theoretisch sollte bei einer reinen Vergrößerung, also ohne Formatierung, nichts passieren.

Bei einer Buchstabenänderung gehen übrigens keine Daten verloren, das System kann manche Dateien lediglich nicht mehr finden. Beispiel: "Eigene Dateien" befindet sich auf C:\. Du änderst den Buchstaben in D:\. Möchtest Du nun den Ordner "Eigene Dateien" öffnen, schlägt das logischerweise fehl.
Je nachdem, was Du änderst, kann das bis zu einem Systemcrash führen.

Aber Du willst ja lediglich die Partition vergrößern. Da gelten die ersten beiden Sätze dieses Posts.
 
Ich habe jetzt von der Partition bei der noch viel frei war 50Gb abgezogen. Diese 50GB kann ich jetzt aber nicht mehr der anderen Partition zuordnen, sondern nur der alten wieder zugeben. Ich denke ich mache das jetzt ganz anders, ich erstelle mit eine Partition für Oblivion^^, das wäre denke ich der einfachste Weg überhaupt.

E::headwall:Ich hab keine 50GB abgezogen sondern 50mb:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe eben außerdem mal unter Computer> Programm deinstallieren oder ändern, habe Vista, dort ist Oblivion auch nicht mehr, aber das komischste von allem war, das mein Oblivion Mod Manager eine Größe von 30,5Gb hatte und mein CS 26Gb "wog".

FAQ von OBMM
1) Why does add/remove programs list obmm as using 4.5gb+ of disk space?
obmm is installed into the same folder as oblivion, and windows calculates program size by reading the size of this folder. The 4.5gb listed by windows is therefore the space used by oblivion, not obmm. An obmm install is typically about 6mb, plus any extra space for your mods.

Windows berechnet die "Programm-Größe" anhand der Ordner-Größe.

Oblivion wird in drei Ordner installiert
:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion Spielstände
:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion Plugins.txt
und der Ordner mit Oblivion.exe

III. Erstellen von Omod
 
  • Like
Reaktionen: Nerrok
Hi,

heisst das , das sozusagen für Oblivion in etwa 12Gb als Normalinstallation verbaucht werden?

Für omod erstellen hab ich schon ein anderen gefunden.
 
Diese 50GB kann ich jetzt aber nicht mehr der anderen Partition zuordnen, sondern nur der alten wieder zugeben.
Kann sein, dass Windows da eine Schutzfunktion hat. Ich mache so etwas immer mit GParted.
Wenn die Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten liegen, gehts natürlich auch nicht.

Oblivion muss ohne Mods und Tools kleiner 12 GB sein. Meines ist mit ein paar großen Mods und den Standard-Tools ca. 12 GB groß.
 
Also ich habe jetzt eine neue Partition für Oblivion erstellt^^. Ich denke 50Gb reichen da... hatte mal 45gb Mods:-D.

Nur was mir komisches aufgefallen ist: Wenn ich auf die anderen Partitionen über Computer bzw. Arbeitsplatz gehe, werden die Ordner dort ja alle in schwarzer Schrift angezeigt. Wenn ich aber auf die neue Partition gehe, sind dort alle Ordner in blauer Schrift. Hat das irgendwas zu bedeuten? Und wenn nicht wie kann man die in andere Farben ändern?:D
 
Minimum System Requirements: 4.6 GB free hard disk space

Bei Platzmangel kannst du auch den Order mit den ObMM´s an eine andere Stelle verschieben. (Ich dachte ich hätte mit ca. 6 GB viel).

Google sagt: Die Blauen Ordner sind komprimiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nerrok