Ich hänge mein Problem hier mal an, da es in die gleiche Kategorie fällt, sonst gibt's wieder einen Gong vom Moderator:
Ich kann (seit Installation von ROO 2 final, bilde ich mir ein) nur noch einen von > 10 Characteren starten, bei allen andren stürzt das Spiel unmittelbar nach Start über den Launcher ab.
Selbst ein völlig neuer Char nur mit der blanken Oblivion.esm führt zum Crash.
Es läuft praktisch nur noch der Char, der beim Installieren von ROO 2 aktiv war.
Alle andren führen zu einen kleinen schwarzen Fenster links oben am Bildschirm, das kurz verschwindet und wiederkommt (dann weiß ich schon, daß Feierabend ist), dann erscheint das formatfüllende Oblivion- Fenster, aber schwarz, und anschließend die Frohe Microsoft- Botschaft
"Oblivion.exe hat einen Fehler verursacht..."
Details:
- Oblivion inclusive SI auf neuester Patch- Stufe
- neuestes CS
- die Mods werden sämtlich über OBMM verwaltet, aktuellste Version 1.1.8
- die Chars werden komplett über Wrye Bash verwaltet, das auch nach jeder OBMM- Manipulation die richtige Ladereihenfolge wiederherstellt
- jeder Char hat seinen eignen Incremental Saver in den jeweiligen Char- Unterordnern von My Games\Oblivion\Saves mit Verknüpfung auf dem Desktop.
Die Oblivion.ini wurde mehrfach gelöscht und neu geschrieben, ohne daß sich etwas am Crash ändern würde. Auch Raimunds .ini brachte keinen Erfolg.
Daß sich gewisse Saves mit ROO 2 final nicht vertragen, ist ja noch einleuchtend, auch wenn weniger verständlich ist, warum ein Char, der von ROO 1.1b auf 2 final umgestellt wurde, trotzdem einwandfrei läuft.
Keinen Schimmer habe ich aber, warum ein völlig modfreier Char abstürzt. Dieser Char wird also ohne jegliche Mods in Wrye Bash angelegt und aktiviert- bumms, aus, Crash schon bevor überhaupt Oblivion anfängt zu laden.
(Für Nachfrager: nein, ich kann KEIN neues Spiel starten, denn so weit kommt Oblivion gar nicht.)
Die Crashs treten auch völlig unabhängig von der Startmethode auf: egal ob ich mit dem Standard- Launcher ein Spiel starte, oder mit dem OBSE- Launcher (mit oder ohne OBSE)- Oblivion läuft gar nicht erst an.
Mit Ausnahme dieses einen Chars. Dieser hat, nebenbei bemerkt, noch > 170 andre Mods aktiv und startet dennoch problemlos.
Defekte an der Oblivion.exe kann man somit ausschließen, ebenso an der DHLShiveringIsles.esp und an der Oblivion.ini.
Die ganze Geschichte übersteigt inzwischen meine logischen Fähigkeiten. :cry:
Hat irgendwer eine Idee dazu?
Bitte nicht den Standardtext von wegen "Installiere mal neu..." - ich habe wenig Lust, stundenlang die OMODs zu aktivieren, um dann festzustellen, daß ich wieder an gleicher Stelle festsitze. Wie gesagt- ein Char läuft. Es kann also nicht an Oblivion selber liegen.