Technik [Obl] Problem beim starten vom spiel

DarkNess

Neuankömmling
hi @ all.

erstmal systeminformationen:

Windows vista home premium
400 GB festplattenkapazität
1 GB RAM
AMD Athlon(tm) 64 X2 dual core processor 4600+ 2,40 GHz
NVIDIA GeForce 7300 LE

mein problem:
nachdem ich das spiel gestartet habe, beginnt es zu laden...
aber wenn der rote balken kurz vor dem ende ist, hört es auf zu laden und beim taskmanager steht: keine rückmeldung!! :cry:

kann mir jemand helfen??

greetz
 
Hi,
1. Wilkommen im Forum.
2. Es gibt eine Suchfunktion: bitte nutzen.
3. Hier eine Möglichkeit: Wenn du Plug-Ins hast einfach mal das letzte, was du installiert hast deaktiviren und nochmal versuchen. Wenns nicht klappt alle deaktiviren und nacheinander einschalten um zu sehen an welchem es liegt. Oder (hat mir auch geholfen) einfach mal die Oblivion.ini aus deinem Eigene Dateien/MyGames/Oblivion Ordner entfernen (müsste so stimmen). Die Konfigurationen vonOblivion sind dann zwar zurück gestzt müsste aber wieder gehen.
4. Neuinstallierung erst wenn niemand mehr helfen kann, weil das Problem oft noch da ist (nach der installierung)

mfg Sly
 
  • Like
Reaktionen: DarkNess
2. Es gibt eine Suchfunktion: bitte nutzen.
mfg Sly
ja und? Was hätte die ihm sagen sollen???
@Topic: Poste mal deine Mods, falls du welche haben solltest. Ansonsten wirst du mit deiner Grafikkarte selbst wenn es läuft Probleme haben. Die ist einfach zu schwach für Oblivion.
Außerdem könntest du in Eigene Dateien\My Games\Oblivion die Datei Oblivion.ini löschen. Keine Sorge, die wird beim Nächsten Oblivion starten neu erstellt, kann also nichts dabei passieren.
 
@Albin: ganz einfach die hätte ihm sagen können, das es solche Threads schon gibt und dieses Problemm gelöst wurde (in dem Thread). Das dürfte nicht an der Grafikkarte liegen, da ich mit meiner völlig veralteten GForce 5900XT unter den minimal Anforderungen bin und trotzdem Oblivion auf mittleren Details und Bloom bei einer Auflösung von 1024x768 ohne Ruckler spielen kann. Wenn die Grafikkarte zu schwach wäre, würde das spiel entweder extrem ruckeln oder aber gar nicht anfangen zu laden.

mfg Sly
 
  • Like
Reaktionen: DarkNess
ja und? Was hätte die ihm sagen sollen???
@Topic: Poste mal deine Mods, falls du welche haben solltest. Ansonsten wirst du mit deiner Grafikkarte selbst wenn es läuft Probleme haben. Die ist einfach zu schwach für Oblivion.
Außerdem könntest du in Eigene Dateien\My Games\Oblivion die Datei Oblivion.ini löschen. Keine Sorge, die wird beim Nächsten Oblivion starten neu erstellt, kann also nichts dabei passieren.

ich habe keine mods.. das mit der .ini hab ich aucchon versucht..
diese möglichkeit mit den plugins ist meine einzige hoffnung..
 
Hi,
plugins sind mods. Aber kopiere deine save-Dateien mal auf den Desktop und lösche sie dann aus dem Oblivion Ordner. Starte dann das spiel. Die einzige möglichkeit die mir einfällt wäre noch den neuesten Patch zu installieren.

mfg Sly
 
  • Like
Reaktionen: DarkNess
Ich hänge mein Problem hier mal an, da es in die gleiche Kategorie fällt, sonst gibt's wieder einen Gong vom Moderator:

Ich kann (seit Installation von ROO 2 final, bilde ich mir ein) nur noch einen von > 10 Characteren starten, bei allen andren stürzt das Spiel unmittelbar nach Start über den Launcher ab.
Selbst ein völlig neuer Char nur mit der blanken Oblivion.esm führt zum Crash.

Es läuft praktisch nur noch der Char, der beim Installieren von ROO 2 aktiv war.
Alle andren führen zu einen kleinen schwarzen Fenster links oben am Bildschirm, das kurz verschwindet und wiederkommt (dann weiß ich schon, daß Feierabend ist), dann erscheint das formatfüllende Oblivion- Fenster, aber schwarz, und anschließend die Frohe Microsoft- Botschaft
"Oblivion.exe hat einen Fehler verursacht..."

Details:
- Oblivion inclusive SI auf neuester Patch- Stufe
- neuestes CS
- die Mods werden sämtlich über OBMM verwaltet, aktuellste Version 1.1.8
- die Chars werden komplett über Wrye Bash verwaltet, das auch nach jeder OBMM- Manipulation die richtige Ladereihenfolge wiederherstellt
- jeder Char hat seinen eignen Incremental Saver in den jeweiligen Char- Unterordnern von My Games\Oblivion\Saves mit Verknüpfung auf dem Desktop.

Die Oblivion.ini wurde mehrfach gelöscht und neu geschrieben, ohne daß sich etwas am Crash ändern würde. Auch Raimunds .ini brachte keinen Erfolg.

Daß sich gewisse Saves mit ROO 2 final nicht vertragen, ist ja noch einleuchtend, auch wenn weniger verständlich ist, warum ein Char, der von ROO 1.1b auf 2 final umgestellt wurde, trotzdem einwandfrei läuft.

Keinen Schimmer habe ich aber, warum ein völlig modfreier Char abstürzt. Dieser Char wird also ohne jegliche Mods in Wrye Bash angelegt und aktiviert- bumms, aus, Crash schon bevor überhaupt Oblivion anfängt zu laden.
(Für Nachfrager: nein, ich kann KEIN neues Spiel starten, denn so weit kommt Oblivion gar nicht.)

Die Crashs treten auch völlig unabhängig von der Startmethode auf: egal ob ich mit dem Standard- Launcher ein Spiel starte, oder mit dem OBSE- Launcher (mit oder ohne OBSE)- Oblivion läuft gar nicht erst an.

Mit Ausnahme dieses einen Chars. Dieser hat, nebenbei bemerkt, noch > 170 andre Mods aktiv und startet dennoch problemlos.
Defekte an der Oblivion.exe kann man somit ausschließen, ebenso an der DHLShiveringIsles.esp und an der Oblivion.ini.

Die ganze Geschichte übersteigt inzwischen meine logischen Fähigkeiten. :cry:

Hat irgendwer eine Idee dazu?

Bitte nicht den Standardtext von wegen "Installiere mal neu..." - ich habe wenig Lust, stundenlang die OMODs zu aktivieren, um dann festzustellen, daß ich wieder an gleicher Stelle festsitze. Wie gesagt- ein Char läuft. Es kann also nicht an Oblivion selber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts funktioniert!!

.Ich frage mich nur wieso es funktioniert hat als ich es gekauft habe...

shivering isles oder knights of the nine geht auch nicht!!:cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DarkNess,

bei dir scheint es wirklich nötig zu sein, daß du Oblivion komplett deaktivierst. Auch wenn Rammeldösig jetzt vielleicht "mosert".
Also deinstalliere Oblivion, lösche deinen My Games\Oblivion Ordner (eventuell kopierst du vorher deine Save-Games woanders hin) und bereinige deine Registry.

Danach installiere nur Oblivion neu und versuche es zu starten.
Wenn das funktioniert hat, installiere SI und versuche es zu starten.
Danach den SI-Patch 1.2.0416, Knights of the Nine und den inoffiziellen Patch für Knights of the Nine.

@Rammeldösig,

ich arbeite auch mit dem Incremental Saver, allerdings nur mit einem Charakter.
Ich habe gerade mal ein neues Verzeichnis für einen anderen Charakter erstellt (mit eigenem Incremental Saver und Verknüpfung auf dem Desktop).
Oblivion startet zwar, allerdings kann ich nur auf das Verzeichnis des ersten Charakters zugreifen.
Ich arbeite allerdings nicht mit Wyre Bash.
In der Oblivion.ini gibt es ja diese Zeilen:
SLocalSavePath=Saves\[SPIELERNAME]\
SLocalMasterPath=Data\
Wird diese mit Wyre Bash geändert?
Kann es sein, daß sich dort bei dir ein Fehler eingeschlichen hat, und Oblivion deswegen nicht startet?
 
  • Like
Reaktionen: DarkNess
versuch mal deinen vorschlag susie^^

.kann mir jemand erklären wie man daau dr registry löscht^^?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Eintrag zum SavePath in der Oblivion.ini wird einwandfrei mitgeändert, wenn ich das Profil in Wrye Bash auf einen andren Char umstelle.

Ich habe jetzt mal alles rausgelöscht aus dem Saves- Ordner und versucht, Oblivion nur mit der Oblivion.esm zu starten: Crash.

Oblivion.ini zum inzwischen 5. Male gelöscht: ES GEHT!

Alten Saves- Ordner wieder zurückbenannt: ES GEHT IMMER NOCH.

Weiß doch der Geier, was das ist. Da kann man wirklich langsam Haarausfall kriegen vom Raufen selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weiß es:

Der Gute Raimund ist der Üble Täter.

Irgendeines seiner tausenden Menüs hat eine seiner neuen (und für mich viel zu großen) Schriftarten fest eingebaut.

Man darf an erster Stelle der Fonts (also unter SFontFile_1) in der Oblivion.ini nur eine Standardschriftart wie Tahoma_bold_small.fnt oder eine von Raimund verwenden.

Nicht eine selbsterstellte. Wie ich mit meiner per Font Generator (> TESnexus.com) erstellten Rockwell_Condensed_12.fnt.

Und warum weiß das der Gute Raimund in seinen Fehlerthread nicht?

Weil sich außer mir (und ihm) wahrscheinlich kein Mensch hingehockt und eigne Schriften gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkNess
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich das selbe oder ähnliche Problem beim Beenden. Alles geht tadellos, bis ich ins Hauptmenü möchte und rausfliege.

Das hier genannte Problem beim Start und dem ersten Ladebildschirm hatte ich auch schon *mich kurz erinnern muss* Das lag bei mir immer an irgendwelchen Mods. Einmal tauchte das Problem auf, weil eine Hauptdatei von Roo falsch geschrieben war. Als ich sie richtig umänderte ging alles wieder tadellos. Ich vermute einfach mal, daß wirklich eien Mod nicht richtig installiert ist oder die Ladereihenfolge nicht stimmt (OBL ist da etwas eigen).

Deine Grafikkarte dürfte es nicht sein. Ich spielte einst Obl mit einer GeForce 6600GT. Wenn Du den Oblivion Mod Manager hast, würde ich auch mal eine Fehlersuche dort durchführen. Vielleicht vertragen sich einige Mods nicht miteinander.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: DarkNess
JuhuUU!!

Ein fettes Dankeschön!! an alle

Obl funktoniert wieder!!


diese methode mit dem registry hat echt geklappt!




thx^^