Technik Obl mal wieder normal beenden

Rakios

Reisender
Hi.

Tja also folgendes liegt an:
Immer wenn ich Oblivion beenden will, sei es nun durch qqq oder Menus, stürzt es immer mit "Oblivion hat ein problem festgestellt[...]" ab. Das macht zwar bisher keine Probleme, da es das normale Beenden "ersetzt", aber Sorgen mach ich mir manchmal schon.
Früher wurde es wenigstens manchmal noch normal beendet, aber in letzter Zeit ist es immer ausnahmslos abgestürzt.

Ich wollte mal fragen, ob das Probleme geben kann/auf welche hindeutet.:?
 
Ich hab das auch, aber nur manchmal....
Ich nenn das (u.a.) nun meine "Vista-Macke" (*Ironie->Nein, ich finde nicht das es viele Probleme gibt, die ich vorher nicht hatte)
Ist das denn seitdem du einen bestimmten Mod benutzt?
Wenn du nicht allzuviele hast, würde ich mal einen nach dem andern abstellen, ob sich was ändert. Ich weiß zwar nicht ob das Hilft, aber es kann ja sein;)
 
ich würde einfach auch damit leben..ich habe obl. auf xp UND Vista installiert. Bei XP beendet sich Oblivion immer normal, bei VISTA nie !! Mods sind bei beiden dieselben..bisher hat das auch noch nie etwas ausgemacht. Umso schneller ist Obl beendet :)
 
Mit Vista hat das aber nicht wirklich was zu tun. Ich hab Xp und Oblivion beendet sich auch nicht normal.
 
Hast du/habt ihr denn den nuesten Patch drauf? (Plus den extra Patch für Shivering Isles? Und für Knights of the Nine, falls es dafür einen gibt?) Habt ihr bestimmte Tools? (OBSE, OBMM, ....). Wenn nicht, dann würde ich es mal installieren. Der Oblivion Mod Manager kann ja nicht schaden. Da werden die Mods, dann übersichtlicher aufgelistet und er bietet noch weitere praktische Funktionen.;) uckt auch mal nach (Release Threads, ReadMe's), ob ihr eine bestimmte Mod vielleicht über oder unter eine anderen oder allgemein als erste (nach den .esm Datein natürlich) oder ganz unten laden müsst. Das könnte auch schon helfen. Wenn ich mich nicht irre, dann bracuht z.B. ROO (Raymunds Oblivion Overhoul) auch einen bestimmten "Ladeplatz". Postet am besten mal eure Modlisten. Und versucht mal die Oblivion.ini (Eigene Datein->My Games->Oblivion->Oblivion.ini) zu löschen. Manchmal wirkt das Wunder. Und was den OBSE (Oblivion Script Extender) betrifft, so solltet ihr euch vielleicht mal die neueste Version (zur Zeit 16beta glaube ich) downloaden. Die jeweils neuste Version gibt es hier.;)

Versucht das mal durch und postet dann einen Zwischenstand. Nur mal so nebenbei: wenn ihr den OBMM habt, dann geht mal auch den Button "Export" und dort auf "View Loadlist". Dann seht ihr automatisch eure Modliste, könnt sie kopieren und heir posten. Besser, als Screenshotten oder rausschreiben, alle mal.:lol:

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Hiho,

ich würde einfach auch damit leben..ich habe obl. auf xp UND Vista installiert. Bei XP beendet sich Oblivion immer normal, bei VISTA nie !! Mods sind bei beiden dieselben..bisher hat das auch noch nie etwas ausgemacht. Umso schneller ist Obl beendet :)

es macht in sofern etwas aus, dass Änderungen an der Ini nicht übernommen werden, wenn das Spiel nicht normal beendet wird. Damit bleibt nur noch die Konsole. Das ist zwar nicht weiter schlimm, kann aber für manchen Neuling ein "Problem" sein. ;)

GreeZ,
Suchan
 
es macht in sofern etwas aus, dass Änderungen an der Ini nicht übernommen werden, wenn das Spiel nicht normal beendet wird. Damit bleibt nur noch die Konsole. Das ist zwar nicht weiter schlimm, kann aber für manchen Neuling ein "Problem" sein
Ah, gut danke. Das erklärt manches.
Ich hab mittlerwiele so viele Mods, dass ich längst den Überblick darüber verloren habe, ab wann Obl immer abgestürzt ist. ist schon eine ganze Weile her. Gut. Wenn daraus also keine weiteren Probleme entstehen, als dass ich mal saveini nutzen muss, wär's das soweit für mich. Danke alle.
 
Habe das gleiche Problem, Oblivion beendet bei mir z.Zt. immer mit der Meldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt usw.", ausserdem dauert es ewig bis ich wieder auf windows bin (24 std. später:-D). Habe mich schon daran gewöhnt und da ich mit mehr als 50 mods spiele, habe ich auch keine Lust auszuprobieren an welchem es liegt.

Berenike
 
Das hatte ich auch ab und an, mittlerweile eher nicht mehr - seitdem ich eine andere HDD und an der Auslagerungsdatei was geändert habe.

Könnte mir vorstellen das beim beenden von Oblivion ev. die geCachten Sachen gelöscht werden und das da ev. das Problem liegt, wenn das nicht so passiert wie es eigentlich sollte.
 
Habe das gleiche Problem, Oblivion beendet bei mir z.Zt. immer mit der Meldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt usw.", ausserdem dauert es ewig bis ich wieder auf windows bin (24 std. später:-D). Habe mich schon daran gewöhnt und da ich mit mehr als 50 mods spiele, habe ich auch keine Lust auszuprobieren an welchem es liegt.

Berenike

Wenn das Beenden lange dauert, dann probier mal wärend des des Beendens die Leertaste zu drücken. Bei mir ist es manchmal so, dass die Fehlermeldung im Hintergrund angezeigt wird und das Bild von Obl. drüber ist. Aber man kann sie mit Space trtzdem wegdrücken und dann is Obl auch weg.
 
Hi!
Sorry für den Doppelpost, aber is ja schon wat her.:-D

Falls es noch nicht alle mitbekommen haben, die Ursache für den Absturz beim Beenden sind gelöschte Vanilla-Objekte in den jeweiligen Mods.
Genaueres hier Neue Erkenntnisse in Sachen Absturz

Wer den Thread ein wenig genauer studiert findet auch eine Anleitung wie man diese gelöschten Referenzen wiederherstellen kann und somit wieder sauber beenden kann.

Grüße T-Rip!
 
  • Like
Reaktionen: Merin und gloialin
Bei mir funktionierte es besser als einwandfrei: nach 'ner Neuinstallation brauchte Oblivion ca. 10 sekunden zu beenden, bei Mods ist es bei 30 Sekunden abgestürtzt und mit OCPS schaltet es sich sofort aus (Hab mir das mal notiert, falls ich das mal brauche:-D).