Construction Set Objekte im fremden Worldspace

Sindoril

Ehrbarer Bürger
Hallo,

ich habe versucht eine Mod zu erstellen, welche in einem Worldspace einer anderen Mod ein Objekt einfügt. Soll heißen; eine Mod zur Mod. Dies funktionierte nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Lade ich meine Mod vor der anderen Mod mit dem Worldspace, so wird in der Zelle, in der ich das Objekt eingefügt habe alles gelöscht, bis auf das neue Objekt. Wenn ich andersrum lade, so ist das neue Objekt einfach nicht da. Die zu erst geladene Mod bestimmt also den Zelleninhalt.

Kann ich irgendwie ein Objekt in eine bestehende Mod einfügen, ohne diese Probleme zu erhalten?

Sindoril

Hiho,

da eigentlich immer die letzte Mod der "Gewinner" ist, kann ich mir das nur so erklären: Deine Mod ist nicht abhängig von der Ursprungsmod. Kann das sein? ;)

GreeZ,
Suchan

Da ich nicht einmal weiß, wie man eine Abhängigkeit festlegt, wird dies der Fall sein :blink:

...

Wie mache ich meine Mod abhängig? :-D

Hiho,

das geht nur mit zusätzlichen Tools. ;)

Ich persönlich nutze dafür WryeBash. Du musst als erstes die Mod, der Du durch eine andere Mod etwas hinzufügen möchtest Esmifizieren (Esmify self heisst der Befehl in Wrye Bash). Dann öffnest Du das CS, hakst die esmifizierte Mod an und machst Deine Änderung. Diese speicherst Du in einer neuen Esp ab. Damit ist Deine erstellte Mod abhängig von der Ursprungsmod. Wenn Du fertig bist espfizierst Du diese wieder mit WryeBash (espify self) und Du kannst sie produktiv testen.

Wichtig dabei ist:
1. Du kannst mit der esmifizierten Version wahrscheinlich nicht spielen, da Oblivion es nicht zulässt, wenn eine weitere Esm Änderungen in der Welt macht. Von daher immer zum Testen wieder espfizieren und zum modden wieder esmifizieren! ;)
2. Du musst Deine Mod nach der Ursprungsmod laden, sonst kommt es schon beim Starten von Oblivion zum Crash. ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Es wird vermutlich nichts bringen jetzt diese Abhängigkeit nachträglich zu erstellen, weil die Zelländerung in Deiner Mod ein Klon der Ursprungsmod ist. Kannst es natürlich ausprobieren, in dem Du versuchst mittels WryeBash Masterdateien hinzuzufügen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tywele und Sindoril