Technik Objekt im Spiel Mesh / Textur zuordnen

Fellan

Freund des Hauses
Passt nicht unbedingt in dieses Unterforum, aber wo es sonst rein soll wüsste ich auch nicht. Bitte verschieben, wenn es nötig ist.
______________________________________

Ich habe ein paar Probleme mit pinken, also fehlenden, Texturen. Nun würde ich gerne wissen, wie das Objekt heißt und vor allem welche Textur es in welchem Pfad erwartet, aber nicht gefunden hat.

Wenn ich das Objekt in der Konsole anklicke, finde ich das leider nicht. Aber da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, das rauszufinden?!
 
Du benötigst erst mal den Namen des Objektes. Wenn du in der Konsole das Objekt anklickst wird dir normalerweise gezeigt um was es sich handelt.

Wenn es sich um eine Vanilla Mesh handelt ist sie in dem jeweiligen BSA Ordner (Oblivion, KOTN oder SI).
Sollte es sich um eine Mod handeln mußt du dort im Mesh Ordner nachsehen.

Ich nehme zum Retexturieren immer das Tool Nifskope
 
Hi,
ich habe zu diesem Thema auch eine Frage und möchte keinen neuen Thread dazu aufmachen.
Meine Frage:
Kann man mit Nifskope lange Haare kürzer machen? Wenn man die Haare in Nifskope anklickt ist das ein einziges Teil. Gibt es da Möglichkeiten?
Danke für Antworten.
 
Hm, nachdem ich das nun getestet habe: Ich kenne den Namen des Meshs nicht! Wenn ich das Ding in der Konsole anklicke, kenne ich nur irgendeine Form-ID, zum Beispiel "A000001239x" oder sowas in der Richtung. Wie das Ding heißt oder woher es kommt, geschweigedenn welches Mesh es ist, bekomme ich nicht raus.
 
@Bernd009 Nein das ist leider nicht möglich es seiden du machst eine neue Textur.
mfg kiiin

Edit: Fellan guck doch einfach im CS nach.
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009
Einfach mal im CS gucken ist zwar eine gute Idee, aber leider werden die Objekte durch Mods hinzugefügt. Und ich kann nicht sicher sagen, durch welche Mod, dafür sind es mittlerweile einfach zu viele. Es muss doch eine Möglichkeit geben, zumindest das Mesh des Objektes herauszufinden. Oder die ESP, durch die es hinzugefügt wurde.
 
Hallo Fellan,

wenn du die Konsole öffnest und auf einen Gegenstand klickst, geben die ersten beide Stellen die Mod wieder, aus der der Gegenstand ist.

Ein Beispiel:


Das Buch ist aus Artefakt der Ahnen, was bei mir die Nr. 41 hat.

Diese Zahlen kannst du am besten mit Wyre Bash herausfinden.
 
Super, danke. Das ist doch mal eine Hilfe. :D

Die Idee mit "alle Mods ins CS laden" hört sich zwar gut an, erzeugt aber bei vielen Mods auch extrem viele Fehler. Und ich hab keine Lust, bis morgen früh auf "Nein" oder "Abbrechen" zu klicken.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Zahlen einer Mod mit dem OBMM zuzuordnen? Oder brauche ich dafür Wrye Bash? Da muss man doch so viel zusätzlich installieren, wenn ich mich richtig erinnere (Irgendein Python-sonstewas Zeugs)?

edit: Die FormID der Mods wird auch im OBMM angezeigt, auch wenn es mit WryeBash wohl weniger umständlich wäre. Nochmal danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellan,

die Zahlen sind hexadezimal. Wenn du sie umwandelst sollte es auch mit dem OBMM gehen.

Wenn man allerdings viele Mods hat, kommt man fast nicht um Wyre Bash mit dem Bashed Patch herum.
Überlege nur mal, wieviele Mods neue Waffen, Rüstungen usw. bei den Händlern im Marktviertel der Kaiserstadt hinzufügen.

Solltest du 2 oder mehr Mods haben, die Ergänzungen beim selben Händler machen, wirst du ohne Bashed Patch nur die Änderungen des zuletzt geladenen PIs Ingame zur Verfügung haben. Mit Bashed Patch kannst du alle Änderungen nutzen. :)