Technik NVIDIA Grafikkarte SLI schneller ?

Aljna

Abenteurer
Hallo zusammen,

habe gesucht ob es dieses Thema schon gibt aber nix gefunden.

Bin dabei neuen PC zusammenstellen zu lassen.
Habe in Zeitschriften gelesen, dass Oblivion mit 2 GRAKA's viel schneller laufen soll. Aber mein Computerhändler sagt: höchstens 5-10%...
Nur eine GRAKA soll genügen.
Will aber Oblivion endlich mit max Details zocken und auch ini anpassen...:yeah:

Wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit 2 GRAKA's und SLI gemacht hat. Wäre nett, hier eure Erfahrungen kurz zu posten....

Neuer PC sollte folgendermassen aussehen

Board: P5NT Deluxe (780i SLI)
Prozi: Intel Core2 Duo E8500 - 3.1GHz
Speicher: 2x2GB DDR2 800MHz
GRAKA's: 2x Point of View 8800 GTS
Platten: 2x Samsung SpinPoint 500GB RAID

Bestimmt gibt's hier im Forum Spezialisten...

Vielen Dank
 
Also die 8800 GTS brauchts du sicherlich nicht SLI, damit du Obl auf max zocken kannst ^^ Ich spielst auf max Details + QTP3 Redimized + Tamriel VWD ... Und ich hab nur ne 8600 GT =P Daneben ist noch ein Quadcore und 4 GB RAM drin ...

PS SLI ist nicht nur 5 - 10 % schneller sondern je nach dem 35 - 60 %
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
PS SLI ist nicht nur 5 - 10 % schneller sondern je nach dem 35 - 60 %

Ich hab da ganz andere Dinge gehört. Laut Nvidia soll es 35 - 60% schneller sein, aber in den meisten Fällen sollen ( nachdem was ich so in Foren von Leuten mit einem SLI System lese ) 5 - 10% eher hinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
Bei einer 8800 GTS sollte man drauf achten, dass man eine der neuen Baureihe bekommt. Die alten haben 320 bzw. 640MB Grafikspeicher mit 320 bit Anbindung, die neuen i.d.R. 512MB mit 256 bit Anbindung. Der Grafikspeicher ist allerdings nicht der einzige bzw. wesentliche Unterschied.

Ob es sich für Oblivion lohnt, 2 Karten einzubauen, mag ich nicht zu sagen, ich glaub es aber nicht. Wenn das Mainboard dafür ausgelegt ist, kann man sich auch erst mal eine Grafikkarte einbauen lassen und bei Bedarf eine 2. des selben Typs einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
Cool^^entlich mal was wo ich mitreden kann!

Ich habe: Geforce Go 8600M GT SLI in meinen nigelnagelneuen Toshiba X200-21L...also meine Erfahrungen:

Dual GEforce bringts! aber nicht bei Oblivion. Denn wenn du effektiv die Doppelte Power nutzen willst, brauchst du auch nen Nvidia-chipsatz, damit der die 2 grafikkarte nutzen kann (was ich nicht habe-mein pc ERKENNT beide, nutzen kann ich aber eine *flenn*)
>>>@Aljina: wenn du dir nen Pc zusammenstellst, dann achte wie gesagt auf das Bord(Chipsatz von nvidia-nich nur die Graka) und auf AUSREICHEND RAM (generell, wenn du vista in der zusammenstellung hohlst, brauchst du eh mehr! XP ist besser für Oblivion geeignet!!! KANN ICH AUS ERFAHRUNG SAGEN! mein alter Lappi --->1.6GHz, GF 7600, lief's besser als jetzt mit 2.2GHz und GF 8600SLI ABER vista)

DEINEZUSAMMENSTELLUNG IS GEIL. DAS REICHT UM 2MAL OBLIVION GLEICHZEITIG ZU ZOCKEN! BEI SOLCHEN WERTEN WÜRD ICH DIR CRYSIS EMPFEHLEN^^


>>>und wie gesagt: SLI ist nur lohnend, wenn du Nvidia Board hast, und wirklich zockst wien weltmeister...ansonsten reicht auch eine 88ultra für oblivion DICKE aus... wichtiger is das OS...Vista is nich so doll für Oblivion!
(kompatibilitätsprobleme, Arbeitsspeicherfresser, ...)
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
Habe nach langem Stöbern folgenden Speedtest für Oblivion gefunden und zwar mit SLI und Crossfire (diverse Karten und Auflösungen).

www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/ :idea:

Erlaubt mir eine kurze Zusammenfassung: KEINE AHNUNG WIE DIE REGLER GESTELLT WAREN
1280x1024 4xAA 16XAF
1x Geforce 8800GTS = 48.7 FpS 8)
1x Radeon 1950PRO = 25.6 FpS :cry:

1280x1024 8xAA 16xAF
2x Geforce 8800GTS = 70.9 FpS :shock:

freu mich auf meinen Compi :lol: - Erfahrungsberichte folgen... dann alles heraufschraub und ini tweaken -- dann geht hoffentlich die Post ab!! :hah:

(Besonders mit ROO III macht mir im Moment der Marktbezirk der Kaiserstadt und Anvil und Skingrad undddd... Sorgen. BANANASPLIT's better Citys mit alter GRAKA praktisch unspielbar.) :sick:

NEIN lieber RAY
das Übel ist NICHT ROO III
sondern es ligt
an BANANASPLIT (...ist ja abschaltbar, aber nicht mehr schick)
__________

MOTTO: Oblivion nur schick ist nicht genug -- schnelllll muss es sein!!!

PPS ....ich glaub es ist genug ....ich muss endlich mal schlafen....:sorry:
 
Na, dann wünsche ich Dir aber fröhliches Erwachen.

Die Graka ist nämlich das kleinste Problem bei Oblivion. Selbst meine X 1900 XT auf maximalen Details hat keinerlei Probleme.
Das größte heißt FESTPLATTE. Diese gigantischen Datenmengen kann keine derzeitige Festplatte schnell genug ranschaufeln.

Es ist vollkommen schnuppe, ob ich die Grafikdetails hoch- oder runterschraube: die FPS bleiben gleich und gehn bei Cellwechsel in die Knie. Mit andren Worten kommen die Daten nicht schnell genug zu CPU und Graka.
 
Eine X1900XT ist auch immer noch eine verflucht gute Grafikkarte.
Das war der Grund, warum sie nach dem Release der HD2600-Karten so schnell vom Markt runter war. Die X1900-Reihe war schneller als die HD2600-Reihe.

@Aljna:
Ich würd mir kein SLI holen, da es jetzt zwar in diesem Augenblick mehr Leistung bringt, aber die nächste Grafikkartengeneration genauso viel Leistung bringt wie der SLI-Verbund.
Und eine 2te 8800GTS lohnt sich nicht so sehr wie eine High-End-9800, für die du dann Geld hast...^^
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
Ich würd mir kein SLI holen, da es jetzt zwar in diesem Augenblick mehr Leistung bringt, aber die nächste Grafikkartengeneration genauso viel Leistung bringt wie der SLI-Verbund.
Und eine 2te 8800GTS lohnt sich nicht so sehr wie eine High-End-9800, für die du dann Geld hast...^^
Hinzu kommt, dass wenn man dann mit einem SLI-System mal ein älteres Game (aus der pre-SLI-Zeit) spielen will, dabei zum Teil erhebliche Probleme auftreten können, was die Darstellung angeht. Das hat sich mit den neueren Treibersätzen zwar verbessert, aber manche Spiele mögen SLI nicht - bei Overclocken kanns zu Problemen kommen und es ist manchmal schwieriger bei einem SLI-System die besten Einstellungen für ein Game zu finden... ich hatte mehr Probleme als Nutzen.

Ich hatte früher auch mal ein SLI-System (7800 GTX Dual) - irgendwann ist dann eine der beiden Karten abgeraucht und ich stand vor der Wahl, was ich machen sollte. Ich hätte die gleiche Karte nochmal gebraucht, was sich als Problem erwiesen hätte. Oder eben eine neue Karte gekauft. Jetzt habe ich im gleichen Rechner EINE GeForce 8800 Ultra XXX, die das SLI-System insgesamt komplett abzieht.

Mein Fazit:
SLI lohnt sich (im Hinblick auf Preis/Leistung) einfach nicht bzw. ist nur wirklich gut, wenn man zu viel Geld hat und nicht mehr weiss wohin damit.
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
@ Lexa: Is alles schon richtig, ich merke aber, dass wenn ich ältere spiele zocke, sich NICHTS verschlechtert! (z.b.: Max Payne1/2, Hitman 3 und 4, Empire Earth, Morrowind, Oblivion, MoH Passific Assault...geht alles! nur mein hitman 2 schmiert immer ab)
>und: preis leistung is echt dumm! aber ich hab wie gesagt SLI mit 8600! kostet mich 200 bis 250...finde dass das geht

@ Rammeldoesig: Stimmt! kann ich nur recht geben! mein sys sollte gut gehen, tuts aber nicht :( denn wie ich im Vista-Leistungsindex lesen kann, sind alle meine Werte bei 5.0 bis 5.9! nur die Festplatte (4.9) und der RAM (4.8) schleichen hinterher...ich glaub echt langsam, dass das an der Festplatte liegt, hab nur 5400 upm...
 
  • Like
Reaktionen: Aljna
@ Lexa: Is alles schon richtig, ich merke aber, dass wenn ich ältere spiele zocke, sich NICHTS verschlechtert! (z.b.: Max Payne1/2, Hitman 3 und 4, Empire Earth, Morrowind, Oblivion, MoH Passific Assault...geht alles! nur mein hitman 2 schmiert immer ab)
>und: preis leistung is echt dumm! aber ich hab wie gesagt SLI mit 8600! kostet mich 200 bis 250...finde dass das geht

@ Rammeldoesig: Stimmt! kann ich nur recht geben! mein sys sollte gut gehen, tuts aber nicht :( denn wie ich im Vista-Leistungsindex lesen kann, sind alle meine Werte bei 5.0 bis 5.9! nur die Festplatte (4.9) und der RAM (4.8) schleichen hinterher...ich glaub echt langsam, dass das an der Festplatte liegt, hab nur 5400 upm...
Tjo... wie gesagt, die Treiber wurden verbessert in der letzten Zeit - als ich noch SLI hatte, konnte ich in manchen Games die Videos nicht sehen und hatte auch teilweise Grafikfehler (Gothic II, Spellforce, etc.) Mit einer einzelnen Karte ging es dagegen völlig problemlos. Nunja, egal.

Was die Festplatte angeht, ja... 5400er sind recht langsam. Wobei das allein noch nichts aussagt. Die Umdrehungszahl ist im continous read recht wichtig, aber für den Zugriff zählen vor allem auch, wie schnell die Leseköpfe der Platte an der Stelle sind, wo die Daten stehen. Um also wirklich sagen zu können, wie schnell eine Platte ist, brauchst du weitere Angaben:

Umdrehungszahl (rpm)
Plattencache (in MB)
mittlere Zugriffszeit (in ms)
Welcher Bustyp (pATA, SATA, SCSI, SAS)

Ich habe sehr schnelle Serverfestplatten, mit 15krpm, 32MB Cache SCSI U320 gesehen, die im Raidverbund gigantische Transferraten hinlegen, aber das hat kaum einer privat. Ich hab 10k rpm SATA II Platten mit 16MB Cache, die recht niedrige Zugriffszeiten haben, die sind schon sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aljna
alsooo... Die festplatte ist im Format NTFS (?)

Festplatte-Kapazität : 160GB (2 davon, eine unterteilt in 2 Partitionen)
Bauformat (Formfaktor) : 2.5 Zoll
Umdrehungsgeschwindigkeit : 5400U/min
Cache : 8MB
mittlere Zugriffszeit : 11 ms
Schnittstelle (intern) : IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-66)
Laufgeräusch - Ruhe : 1000 db(A)
Laufgeräusch - im Betrieb : 160 db(A)
Stoßsicher - im Betrieb : bis 25 G
MTBF : 600000 Stunden
Motor Technology : Fluid Dynamic Bearing / RoHS-compliant
 
Der Geschwindigkeitsvorteil von SLI/Crossfire hängt vom jeweiligen Spiel ab. Gothic 3 zbs. wird kein bisschen schneller werden, da keine Unterstützung eingebaut ist.
Ich schätze Oblivion sollte so 20% Mehrleistung erhalten (hängt auch von anderen Systemkomponenten ab).
 
  • Like
Reaktionen: Aljna