Nutzung eines fremden Mods

Elros

Ehrbarer Bürger
Ich möchte die Mod "Hashashin Armor" für mein Mod-Projekt nutzen. In der Readme steht, das ich dem Modder legidlich einen Credit geben muss. Er schreibt allerdings auch, das ich die Originalmodder kontaktieren soll, ohne deren Hilfe das Plugin nicht entstanden wäre. Und jetzt frage ich mich, soll ich mit denen allen Kontakt aufnehmen und sie um ein OK bitten:eek:? Da dauert doch monate bis ich die ganzen Ersteller der Meshes kontaktiert hab! Hier ein Auszug aus der Readme:

*****************************************************************

9. CREDITS & USAGE

*****************************************************************

A VERY BIG thank you to all of the following people, without whom this mod couldn't have happened:

- Original request by Eion, at the ES Forums. Great idea! :)
- Original cuirasses, pualdrons, bracers, boots, hood and skirts meshes and textures, and chainmail texture by Bethesda.
- Separate Dark Brotherhood cuirass and Gauntlets by Xifr.
- Original skirt mesh (v1.0) by Eldrac.
- Original skirt mesh with tighter pants (v1.1) by AlienSlof.
- Original skirt texture (v1.0 and 1.1) by AlienSlof.
- Original loose pants texture by AlienSlof.
- Original mask mesh and textures by Cryo_.
- Original white mask textures by -Xian-.
- Original daggers meshes and textures by Coolman.
- Original hood's rim texture by Chiz.
- Original "coolest-scimitars-ever-made" meshes and textures by Mr. Dave.
- Original texture resources used to make the Dark Hashshashin Dagger by Mr. Dave.

- Original black version's arm texture by Ravage.
- Xcom for the NPCs' scripts and Nightmare9870, grond and Big Brother for further help with them.
- Deathbane27 for helping me getting rid of some annoying environmental maps.
- XMarksTheSpot for mirroring the cuirass' pauldron and belt for me, as well as separating the iron greaves' plates so I could use them. Thanks a lot!
- Taliesin for figuring out what I was doing wrong that kept the mod from working properly in v1.0. I'll never again use underscores. Thanks again, mate! ;-)
- Pseron Wyrd for testing the v1.1 update and making sure that I didn't screw up again. :p
- Altair0, Eion and Lord Domino for testing v1.2.
- VagabondAngel, for rescuing me by helping to figure out how to make the female greaves, and for producing the mesh that finally allowed me to include a wristblade. Thanks a lot! :-D
- Felic and haama for the Wristblade script. Thanks guys! ;-)
- Felic for the invisible texture.
- jesserevis1 of the Elder Scrolls Forums for testing the v2.0 update.
- TheTalkieToaster for helping to improve the scripts.
- All the people that provided encouragement at the Elder Scrolls Forums. :)

- Me: Pauldronless cuirass mesh, Assassin's Creed design on pauldron texture, DB gauntlets' ground mesh's textures, dagger glow map, cuirasses and skirts' textures recoloring and tweaking, Hashshashin's Scimitar sheath reworking (based on Mr. Dave's textures), Crimson Death's gauntlets' ground texture, DB Hood replacer texture, Crimson Death greaves' mesh, Dark Hashshashin Dagger textures, Wristbalde's gauntlets textures, tweaking of pretty much every texture in the mod.


This plugin may be uploaded to any distribution site without asking me for permission, as long as it is unchanged.

If you want to use any of the resources in this plugin, you don't need my permission (although I'd like a little note in the credits ;-), but make sure to contact the original creators, if needed, for their respective OKs, and give them proper credit.

If you have any reason to contact me, you can do it at dimitrithelegend@gmail.com, or you can also find me at the Elder Scrolls Forums here: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?act=idx

Now, go play ;-)

Oder weiß jemand wie das gemeint ist?
 
Du mußt immer beim Urheber anfragen.
Wenn nur vereinzelte Meshes und der Mod verwendet werden sollen, dann mußt du a) den Modder wegen des Mods anschreiben und b) den/die Urheber der Meshes.
Wenn du den kompletten Mod mit einbinden willst, mußt du jeden einzeln anschreiben.
 
Autsch. Dann mach ich mich mal ans fröhliche alle Modder nach den Meshes usw. fragen :cry:. Und dazu noch in englisch. Sind vielleicht die E-Mails von wenigstens ein paar von denen bekannt? Wenn ja, könnte die mir jemand per PN schicken?
 
Autsch. Dann mach ich mich mal ans fröhliche alle Modder nach den Meshes usw. fragen :cry:. Und dazu noch in englisch.
Naja, dreh das ganze mal um, frag dich wie du es finden würdest, wenn jemand deine Ressourcen ungefragt nutzt? ;)

Wegen der Adressen würde ich den Modder anschreiben, der müßte die ja noch haben.
 
mal ne andere Frage: Ist es wirklich Illegal andere Mods ohne Erlaubnis zu benutzen..
Und es reicht doch den Autor zu fragen.. Und laut der Readme musst du das nicht. So sehe ich dass.
 
Grundsätzlich: Ja
(bezogen auf die Frage nach der Illegalität)

In Deutschland gibts das Urheberrecht.
In den USA und anderen Ländern gibts ähnliches. (Copyright)

Da kann man nicht 'mal eben' ein paar Texturen, Meshes, oder was auch immer nehmen und sich zusammenschrauben, da muß man schon fragen ob man die Texturen und Co verwenden darf.

Der Modder ist Urheber des Mods, Urheber der Meshes aus obigem Beitrag sind andere, also muß man auch die fragen.
Es sei denn, der Modder hat die Verwertungsrechte an den Ressourcen die er verwendet hat, dann kann es sein, je nach dem wie weit die Verwertungsrechte gehen, daß es reicht den Modder zu fragen.
Auf der sicheren Seite ist man aber immer beim Urheber.

Stell dir mal vor du nimmst eine Textur von Lieschen Müller, unbekannter Name, nicht besonders in Erscheinung getreten bisher in der Modder Szene.
Dahinter verbirgt sich evtl aber ein bekannter Grafiker, der durchaus Wert auf seine Rechte legt, nun kommst du daher und klaust dem die Textur. Der wird begeistert sein und alles daran setzen seine Rechte zu wahren. Das kann unter ungünstigen Umständen verdammt teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Zum Glück nicht, das geht 'vollautomatisch'.
"Das Urheberrecht muss nicht angemeldet werden, es entsteht im Moment der Schaffung."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Schau dir da mal nur den ersten Abschnitt an, bis zur Inhaltsangabe, das erklärt schon das Wesentliche.


Copyright ist etwas anders.
Das Copyright ist eher für die wirtschaftlichen Interessen gedacht. Also das was wir - in der BRD - zum Beispiel als 'Verwertungsrechte' bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
Da langt für den Anfang auch der erste Abschnitt.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Vorsicht
sowohl der Begriff Copyright als auch der Copyright-Hinweis werden auch von deutschen Gerichten als Urheberrechtshinweis anerkannt.
Sie müssen nicht gesetzt,da hat Fennighor Recht, und zwischenzeitlich auch nicht mehr angemeldet werden.
Betrachtet man jedoch die aktuellen Hinweise zu dieser Problematik
http://www.advisign.de/webdesign-re...ng-seine-notwendigkeit-und-praxistipps-teil-1
werden sie auch in Europa zwischenzeitlich als notwendig empfohlen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen,ist ein Mod z.b. mit dem Copyright bzw.-hinweis versehen,bin ich immer verpflichtet,mich über seine Bedeutung und die daraus resultierenden Nutzungsmöglichkeiten zu informieren. Mache ich das nicht und verstoße dagegen,dann handle ich nach heutiger Rechtsprechung grundsätzlich vorsätzlich .Das heißt Schadensersatzansprüche... werden z.B. von den Gerichten höher eingestuft.
Wie wichtig die Nachfrage ist, möchte ich mit folgendem aktuellen Beispiel unterstreichen.
Im Zusammenhang mit der Nutzung von Avataren aus Screenshots hatte ich eine Anfrage bei Take2 gemacht.Die Antwort lautete:
"...Wo kein Richter,ist kein Kläger.Allerdings ist uns wohl bewußt,das es zu dieser Problematik Unwägbarkeiten gibt... Wir können,diese Frage jedoch nicht verbindlich beantworten,da wir als Lizenznehmer nicht über die erforderlichen Rechte verfügen.Das kann nur der Spielehersteller bzw.Urheber tun..."
 
  • Like
Reaktionen: bauer