Nur noch halb so schnelles Internet :(

Phoenix-Ch

Angehöriger
Nabend,

Seit einigen Tagen habe ich ein unerfreuliches Problem: Mein Internet ist nur noch etwa halb so schnell, wie es sein soll :( Wir haben einen 10000er Anschluss, dh die DL-Rate sollte bei 1000 kB/s liegen, aber ich habe nur ca 500! Allerdings scheint es bei allen anderen PCs normal zu funktionieren! Habe ich mir da etwas eingefange? Ein Scan heute von Norton Internet Security hat nichts angezeigt ... Aber ausschliessen kann ich da natürlich nichts ...

Danke für jegliche Hilfe,
Phoenix

PS Die Signalstärke zum Router hat sich nicht verändert: 85% bei 300 MBit/s!

EDIT: Gerade eben war die DL-Rate bei 1300 kB/s o_O Da stimmt doch was nicht :O
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL 10000 entspricht 10000 kBit/s bzw. 1250 kByte/s ... da das nur ein Richtwert ist und je nach Anschluss etwas variert sind deine 1300 kB/s sogar noch etwas besser als zu erwarten war. Wenn die Datenrate zeitweilig geringer ausfällt muss das noch lang nicht an deiner Leitung liegen, meist sind dafür langsamere oder überlastete Server verantwortlich ... also alles Dinge außerhalb deines Einflussbereichs.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
DSL 10000 entspricht 10000 kBit/s bzw. 1250 kByte/s ... da das nur ein Richtwert ist und je nach Anschluss etwas variert sind deine 1300 kB/s sogar noch etwas besser als zu erwarten war. Wenn die Datenrate zeitweilig geringer ausfällt muss das noch lang nicht an deiner Leitung liegen, meist sind dafür langsamere oder überlastete Server verantwortlich ... also alles Dinge außerhalb deines Einflussbereichs.

Ja, die 1300 erstaunen mich auch nicht!

Dass mein Anschluss langsam ist, habe ich nach dem mehrmaligen Ausführen des Speedtests auf wieistmeineip.ch herausgefunden. Immer war mein DL um die 500 bis 600, was doch eindeutig zu schwach ist. Der UL war allerdings immer normal!
 
Ich kenn mich mit Technik zwar nicht aus, aber ich hatte mal genau das selbe Problem...
der Auslöser: dieses Internet/Telefon/Fernsehempfangdingens (sorry, ich weiss den fachausdruck dafür nicht...:oops:.. ähem... also das, was bei einem kabellosen internetzugang die signale schickt) ist von ganz alleine kaputtgegangen. ich hab mich ein wenig erkundigt und erfahren, dass sowas häufig schon allein beim verändern des standortes passieren kann, keine ahnung, warum das ding so empfindlich ist, aber es ist halt so..:)



(das tolle daran: ich hab kostenlos ein neues bekommen...^^)
 
das ist glaube ich je nach Ort anders, bei mir zum Beispiel habe ich ca 180 kb/s, bei meinem Freund, der dasselbe hat und 10 km weiter weg wohnt, gibt es 260 kb/s.
Und du ärgerst dich über 500!!:-D
 
Mögliches Problem: Windows XP macht dicht wegen zu vieler (halb)offener TCP/IP-Verbindungen.
Mögliche Lösung: Event ID 4226 Patch

Der TCP Optimizer hat auch schon einigen geholfen.


Viel mehr kann man zu dem Problem nicht sagen, so ganz ohne Info welches BS verwendet wird, welcher Router, welches Modem, welcher ISP. ;)

Router: D-Link DIR-855

Das Modem und ISP tun kaum was zur Sache, denn wie gesagt ... Der Laptop, der gleich neben dem PC steht und auch über denselben Router ins Internet geht, kommt auf die volle Geschwindigkeit ... Das auch so bezüglich Positionsabhängigkeit ;)

PS Leider nix mit den Tools ...Hab Vista :(
 
Nein, egal wieviele PCs laufen, ich bin immer knapp über 500 :( An diese Erklärung habe ich auch schon gedacht ...
 
Sollte sich erledigt haben ... Treibersoftware neu installiert und das Problem war weg ... Lag wahrscheinlich an den Updates von Vista >_>