Construction Set NPCs verschieben

Mirrodin

Fremdländer
hi
Ich hab ein Problem (logisch)
Wie kann man NPCs verschieben?
Wenn ich sie im CS verschiebe sind sie im Spiel aber wo anders?! :cry:

Woran kann das liegen oder machs ich einfach falsch? :huh:
(Ich nimm sie einfach wie Gebäude und verschiebe sie)
 
Wenn ich sie im CS verschiebe sind sie im Spiel aber wo anders?! :cry:
Mh?

Versteh ich das richtig? Du platzierst eine NPC im Constructionset an einer Stelle X... im Spiel befindet sich die NPC dann aber woanders?

Nun das kann diverse Gründe haben:

Enwedter auf der NPC liegt ein Script, dass die Position auf einen festen Wert setzt, solange ein bestimmter Punkt im Spiel nicht erreicht ist. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Oder ein anderes Plugin ändert eben die von dir gänderte NPC wieder zurück. Das kann ich nicht sagen, da ich deine Pluginsammlung nicht kenne.

Oder die NPC hat AIWander eingestellt. Dann ist es (etwas abhängig von den dortigen Einstellungen) völlig normal, dass die NPC sich vom Fleck weg bewegt hat, das soll sie schliesslich auch.

Oder du hast das Plugin nicht richtig gespeichert bzw. aktiviert. Das wäre noch eine andere Möglichkeit.

Ansonsten sollte es gehen.
 
Ich hab nur die drei orginal datein und meinen selbstgemachten plugin eingestehlt.
In meinem fall möchte ich den Schliekschreiterführer und zwei bootsmänner in khuul verschieben (die haben so weit ich weiß kein skript).
 
Wenn Du die NPCs nimmst und sie verschiebst, dann sind sie natürlich woanders. Darum verschiebt man sie ja. :huh:

Wie genau sieht es im Spiel aus? Steht der NPC an seinem alten Platz oder ganz woanders?

Die Reise-NPCs solltest Du übrigens nicht zu weit von ihrem Ausgangspunkt entfernen, da eine Reihe von Reiserouten dort endet, wo sie normalerweise stehen sollten.
 
Ich hab zb den schliekschreiterführer von khuul weiter in den ort hinein verschoben im CS aber im spiel ist er wieder dort wo er vorher war. :shock:
 
Folgendes:
Nehmen wir an du spielst Morrowind und der Standort des Schlickschreiters gefällt dir nicht. Also speichern und im CS das ganze dann ändern.
Danach laden, spielen und oh Wunder der Schlickschreiter steht wieder an der alten Stelle.
Klar, weil es im Savegame so abgespeichert ist. Du must das Save erst z.B. mit TESAME bereinigen damit die Änderungen inGame auch zu sehen sind. Oder aber du fängst ein neues Spiel an.
 
Theoretisch ja und deswegen kann ich auch nicht ganz der Problematik folgen.
Aber ich habe bei Morrowind auch schon erlebt das bei dem Verschieben eines Hauses nachher inGame garkeins mehr da war und erst nach Bereinigung an der neuen Stelle und eine Tür die ich vergessen habe noch an der alten.
 
Das Ganze geht auch viel einfacher.

Suche einfach die Zelle Khuul auf. Dort öffne mit ^ die Konsole und gibt dort ra ein. Das bestätigst du mit Enter und die Position aller NPCs (in dieser Zelle) sollte auf die Werte aus deinem PI gebracht werden.
 
oh hm...
1 Wie machen es dann ale anderen mods mit den NPCs?
was machen die wegen dem speicherstand?

2 Die Sachen funktionieren nicht entweder hab ich was falsch gemacht oder ka.

3 wie kann man sachen reinstehlen wie zb. meien noch nicht vertigen PI
aber das man ihn nur auf dieser seite downloaden kann das ihr es vieleicht probiert und ihn (ihn der noch nicht vertigen version bewertet (noch lange nicht fertig...)??
 
Suche einfach die Zelle Khuul auf. Dort öffne mit ^ die Konsole und gibt dort ra ein. Das bestätigst du mit Enter und die Position aller NPCs (in dieser Zelle) sollte auf die Werte aus deinem PI gebracht werden.

Das funktioniert. Ich habe eben testweise den Schlickreiterführer auf sein Häuschen gestellt. Nach dem Laden stand er an der alten Stelle, ließ sich aber per Konsolen-Rücksetzbefehl (RA= Reset Actors) an die neue Stelle versetzen.

dachhase.gif


EDIT: Das einzige Problem, das ich mir hierbei vorstellen könnte, ist dass der NPC nach dem Verschieben in einer anderen Zelle steht. An dieser Stelle grenzen zwei bis drei Zellen aneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt. Es besteht darin, dass die Position eines NPCs in dem Moment im Savegame mitgespeichert wird, wenn man die Zelle vorher schon einmal betreten und wieder verlassen hat. Im Grunde funktioniert nämlich ein Spielstand genau so wie ein Plugin - es übersteuert beim Einlesen die Daten, die das Plugin für die Positionen der NPCs vorgibt. Will man das verhindern, müßte man "DontSaveObject" benutzen, doch mit bestehenden NPCs geht das freilich nicht so leicht, da dieser Befehl nur in einem Script verwendet werden muß und man ja schlecht alle NPCs ingame mit einem Script versehen kann.