NPC´s ´frieren´ ein - Hilfe!

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Ich habe plötzlich ein Problem in Oblivion. Und zwar dreht es sich um die NPC-Stadtbürger. Viele von denen ´frieren´ seit neuestem mitten in der Bewegung ein, sobald sie nicht mehr in meiner Nähe sind. Wenn ich mich ihnen nähere, marschieren sie ein Stück weit und alles läuft normal, doch sobald sie sich von mir entfernen, frieren sie ab einer gewissen Entfernung wieder ein. :eek:

Es sind nicht alle NPC-Bürger betroffen, aber doch viele. Sieht nicht gerade toll aus. :( Hat irgendwer eine Idee was da los sein könnte? Die letzten beiden Mods, die ich installiert habe, waren der Bugfix zum Natural Weather Mod (war notwendig, weil ich schlagartige Wetterwechsel bekommen habe) und der Female Armor Pack (ohne den schwere Rüstungen bei weiblichen Chars halt grottig aussehen).

Kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegen könnte und selbst wenn, ohne geht´s halt erst recht nicht. :? Pls help.

P.S.: Achso, nochwas. Sämtliche Stadtwachen in den einzelnen Städten sind, soweit ich das bis jetzt sehen kann, nicht betroffen.
 
Hmm... ast du vielleicht irgendwo eingestellt, dass die KI nur bis zu einem gewissen Radius wirkt? Bei Morrowind ging das nämlich.
 
Also von einem "einstellbaren KI-Wirkungsradius" hör ich jetzt das erstemal und von ´Speicherleerungsmods´ auch. Hab ich also beides nicht...

Aber mal ehrlich, ist doch ätzend sowas. Jedesmal, wenn sich in Städten ein NPC-Bürger par Schritte von mir entfernt, bleibt er mitten in der Luft hängen. Teilweise hab ich den Eindruck, daß umgehen zu können indem ich kurz vor dem Stadttor ´Schnellreise´ mache, aber wirklich wirken tut´s auch nicht. Da kommt echt mal wieder Feeling auf; ganz weit vorne.

Ich mein, Oblivion ist an sich ein gutes Spiel; jedenfalls könnte es das sein. Aber das Game ist doch insgesamt sowas von verbuggt, zusammen mit Mods instabil und atmokiller lastig... Kaum hat man den einen Spielbug/Modfehler behoben oder umgangen, taucht auch schon der nächste auf. Man bleibt einfach nur dran und einfach nur mal zocken ist teilweise gar nicht. Allmählich weiß ich´s echt nicht mehr; ich bin echt kurz davor, daß Teil doch noch zum Mond zu schießen. Andere Games, z.B. aus dem Strategiebereich mögen vom Programmieraufwand her nicht so komplex sein, aber wenigstens funzen die. Und wenn man nicht zufällig Schüler/Studie oder sonstwer mit unbegrenzter Freizeit ist, sondern nur abends ein wenig Zeit übrig hat, überlegt man sich wirklich ab einem bestimmten Punkt zweimal, ob man sich den Ärger noch weiterhin antun will. Andere Games leg ich ein, starte sie und hab Spaß und das mit Mod.

Okay, soviel zu meinem Frust; sry für´s Dampf ablassen, aber mußte einfach mal sein. :roll: Zurück zum Topic. Also, hab ich jetzt was vollkommen neues entdeckt? Keiner, der dieses NPC-Bürger "Freezing" schonmal irgendwie in dieser Form gehabt und gelöst hat? Gebt doch mal Rückinfo; weil so wie jetzt, macht das Game nicht wirklich Laune. :(
 
Was genau soll das bringen, warum empfiehlt es sich, daß zu tun und wie exakt heißt das File? Ich habe eine Oblivion_default.ini gefunden. Ist die gemeint?

Bitte mal kurze Erklärung, was ein Löschen im Zusammenhang mit meinem Freeze Problem bewirken soll und worauf evtl. zu achten ist. Wäre super. Thx.
 
Ich habe eine Oblivion_default.ini gefunden. Ist die gemeint?

Ja das ist die ini (die in den Eigenen Dateien).In der ini. werden einige Einstellunge gespeichert,wie z.B. die Steuerungseinstellungen.Es kann vorkommen,dass ein Fehler in der ini. ist und deshalb Fehler in Oblivion auftauchen.Es für zu keinen Problehmen in Oblivion wenn man die ini. löscht,da sie beim nächsten Start von Oblivion ersetzt wird.
 
Ich habe eine Oblivion_default.ini gefunden. Ist die gemeint?
Nein. gemeint ist die Oblivion.ini im Ordner [Sysdir]\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\My Games\Oblivion.

Die bitte löschen. Die Oblivion.ini wird dann mit den Standardeinstellungen beim nächsten Oblivionstart automatisch wiederhergestellt :)
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Tja, nur ist die nicht in den eigenen Dateien... Also, once again: ich hab eine "Oblivion.ini" und eine "OOblivion.ini" in Eigene Dateien/My Games/Oblivion und eine "Oblivion_default.ini" im eigentlichen Oblivion Ordner. Welche Datei _genau_ sollte jetzt gelöscht werden? Alle? Eine? Welche? Thx.

EDIT: Okay, Überschneidung. Aber klar jetzt. Danke Raathim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war´s. Problem gelöst; ich danke euch. :) Aber da soll mal erst einer drauf kommen, ehrlich. :roll: Was mich, falls wer davon Ahnung hat, mal wirklich interessieren würde, ist aber trotzdem was die Oblivion.ini mit diesem Fehler zu tun haben kann. Ich meine, wie kann eine Startdatei dafür sorgen, daß mitten im Game NPC´s nicht mehr von der KI weitergesteuert werden?
 
Ja richtig. Die .ini ist in erster Linie eine Konfigurationsdatei. Die .ini beschreibt also, mit welchen Einstellungen (Sichtweite des Grases, Sichtweite der Bäume, Bildschirmauflösung, sind Screenshots erlaubt und vieles mehr) Oblivion startet.
Eine Einstellung, die steuert, wann die künstliche Intelligenz aktiv wird, wenn der Spieler in die Nähe kommt, war wohl falsch, so das die NPC's zu spät 'aufwachten'. :)