NPC Problem, NPC´s reagieren nicht mehr wie gewollt!

Spieler77

Fremdländer
Hallo
Ich habe folgendes Problem: manchmal verhalten sich einige NPC´s seltsam (sowohl einfache NPC als auch Begleiter). Sie bewegen sich manchmal einfach gar nicht mehr, so als würden sie am Boden feststecken, auch das Anrammen bringt nichts, sie gehen zwar ein bis zwei Schritte nach hinten aber der Ablauf ändert nichts am aktuellen Verhalten. Manchmal sieht es so aus als würden sie von der Engine jedesmal neuplaziert, erkennbar daran das sie immer mal ein paar cm fallen und leicht in die knie gehen. Interagieren kann man zwar noch mit Ihnen aber sie erfüllen ihre Aufgabe einfach nicht mehr.
Ähnliches auch bei Begleitern die plötzlich immer im Kreis laufen als würden sie etwas suchen, sie bleiben nicht still stehen und bewegen sich immer wieder als würden sie gegen ein Hindernis laufen und versuchen darum herum zu laufen, obwohl da nichts ist. Interagieren funktioniert aber befehle werden nicht ausgeführt, z.B. der Folgen Befehl, sie bestätigen das sie mir jetzt folgen, agieren aber immer noch in ihrem aktuellen verhalten. Auch das Schnellreisen hilft nicht sowie das Anrempenl nicht. Fast so als wären sie in einem Glaskasten gefangen.
Ich habe zu beiden Problemen auch schon diverse Konsolen Befehle versucht, wie "disable" und "enable" oder "moveto player" oder "Kill" und "resurrect" und auch schon "resetAI", vorangegangene Spielstände funktionieren kurzfristig aber nach längerer Spieldauer erscheint das Problem an anderer Stelle, oder bei anderen NPC´s wieder.
Ich habe auch schon meine ganzen MOD´s deaktiviert und auch schon das gesamte Spiel neu installiert (mit vorhandenen MOD´s im Nexxus Modder) aber nichts half bisher. Wenn gewollt kann ich all meine MOD´s die ich bis dahin verwendet habe hier mal auflisten, evtl ist eine Modifikation dabei, bei der es bekannt ist das solche Probleme auftauchen können.
Nach meinem Vermuten sind die Probleme aufgetreten als ich den deutschen Inoffiziellen Patch installiert habe: Skyrim - Director´s Cut. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Vermuten sind die Probleme aufgetreten als ich den deutschen Inoffiziellen Patch installiert habe: Skyrim - Director´s Cut. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachten können?
Lass das bloß nicht Ypselon lesen! :lol:

Ypselon! Hier ist eine Palme für dich! :-D

Hier mal ein Post von Ypselon: http://forum.scharesoft.de/showthre...-Version-3.9&p=1007250&viewfull=1#post1007250

Trifft es hier nicht ganz, aber es geht mir um die Kernaussage: Der SDC ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an dem NPC-Problem unschuldig! ;)

Ach, ganz nebenbei: Willkommen im Forum.

Bitte jetzt nicht über meinen Post erschrecken, aber das musste jetzt mal sein, weil dem armen SDC schon so manches in die Schuhe zu schieben versucht wurde. ;)

Zu deinem Problem: Hab ich hin und wieder auch, dass NPC irgendwo festhängen. Meist kümmere ich mich nicht darum, und wenn ich das nächste Mal vorbei komme, ist wieder alles in Ordnung. Was passiert denn, wenn du in so einer Situation F5 drückst und gleich darauf F9? Oder gar das Spiel mal neu startest? Zicken die dann immer noch rum?

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Spieler77
Danke für die Freundliche Aufnahme :)

Ah ok ich wollte nicht die Arbeit und den Inhalt vom SDC verdächtigen sondern nur den Inoffiziellen Patch Teil der dem SDC beiliegt, tut mir leid mein Fehler, zumindest weiß ich nun mal schon das ich das SDC ganz beruhigt ohne den Inoffiziellen Patch Teil verwenden kann. Dann kann es am ja nur an anderen MOD´s oder am Patch selbst liegen. Ich habe mittlerweile das Gesamte Spiel mitsamt allen Savegames und auch den Nexxus Modder mitsamt allen Cache Dateien entfernt. Ich bin gerade dabei das ganze Spiel von Grund auf nochmal neu auf zu spielen. Ich hatte auch schon diverse andere Patches drauf und laut einer Unabhängigen Aussage in einem anderen Forum hinterlassen solche Patches immer Leichen die sich trotz Deinstallation immer noch auf das Spiel auswirken können. Nach einer ersten Neuinstallation waren vorhandene Spielstände immer noch defekt, von daher nochmal das ganze ohne alles.

Ja auch mit quicksave und quickload tut sich leider nichts. An sich würde mich das auch nicht weiter stören, es betrifft nur häufig Quest NPC´s oder sogar Begleiter die ich dann an Ort und Stelle zurück lassen muss. Auch der neustart bewirkt nichts.

Edit: hier mal die Liste meiner MOD´s die ich aktiviert hatte als der Fehler aufgetreten ist:

skyrim-mod-list.png

Die letzten Einträge unten sind nur vom SDC:

Unique Region Names.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unbedingt an der Loadorder etwas tun, denn die macht schon Probleme bei dir.

Eine Hilfestellung findest du hier: http://forum.scharesoft.de/showthre...-Version-3.9&p=1007250&viewfull=1#post1007250 (einfach runterscrollen bis "Empfohlene Ladereihenfolge").

Das wichtigste dabei ist die Sortierung der inoffiziellen Patches: Sie haben zwar die Dateiendung .esp, verhalten sich aber wie .esm's und sollten zwingend so geladen werden, wie in dem Link empfohlen.

Wenn du zu wenig Erfahrung mit der Loadorder hast, kannst du dir auch LOOT installieren und benutzen, hierbei handelt es sich um den Nachfolger zu BOSS. Dieses Tool greift auf eine Datenbank zurück, die von der Community gefüttert wird und danach die Sortierung vornimmt. Aber auch bei BOSS/LOOT gilt: Hirn nicht ausschalten, mitdenken ist ausdrücklich erlaubt! ;)

Ich bezweifele, dass eine korrekte Loadorder dein Problem behebt, aber 1. kann es nicht schaden sondern eher nützen und 2. hat man auch schon Pferde kotzen sehen! :-D

Gruß
Elandra

Edit:

Korrupte Savegames kannst du mit Save game script cleaner versuchen zu retten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tip. Nur so zum kleinen Verständnis eben schnell erklärt: wie genau benutze ich jetzt Loot? Und was muss ich beachten um eine richtige Reihenfolge zu bestimmen. Denn ich Installiere ja mein Skyrim neu und habe noch keine MOD´s installiert, und wie mache ich das wenn ich aber schon MOD´s installiert habe. Kernfrage wie funktioniert das?
 
Also, zum Ersten kann schon Skyrim die Reihenfolge bestimmen. Dazu startest du einfach den Skyrim-Launcher und klickst auf Datendateien. Dort kannst du nicht nur esm's und esp's anhaken, sondern mit den Pfeiltasten auch hoch- und runterschieben, was dann die Ladereihenfolge ergibt.

Wenn du aber noch keine Mod installiert hast, dann empfehle ich die Benutzung von einem Manager. Davon gibt es mehrere, ich persönlich arbeite mit dem Nexus Mod Manager. Mit diesem kannst du direkt vom Nexus installieren, aber natürlich auch bereits heruntergeladene Mods. Ein anderes Tool ist Wrye Bash. Dieses kann noch einiges mehr, als nur Mods installieren und sortieren, aber ich benutze es nur zur Erstellung des so genannten Bashed Patches, den man immer dann braucht, wenn man Mods verwendet, die Items in die Leveled Lists eintragen. Damit da kein Unfug passiert, erstellt Wrye Bash auf Knopfdruck (wenn man weiß, wie ;) ) einen Patch, der stets als letztes geladen wird.

Zur Verwendung dieser Tools und auch von BOSS/LOOT gibt es auch in diesem Forum Threads, die du leicht über die SuFu finden solltest.

Gruß
Elandra
 
Zur Verwendung dieser Tools und auch von BOSS/LOOT gibt es auch in diesem Forum Threads, die du leicht über die SuFu finden solltest.

Ist denn BOSS und LOOT das selbe? Ich finde über die SuFu nur Boss und woher weiß ich jetzt wie ich das sortieren muss? Habe jetzt LOOT Installiert, werde mir jetzt nach und nach alle meine MOD´s wieder installieren. Ich muss dann mit LOOT vermutlich danach sortieren bevor ich dann nach der Installation das Spiel über SKSE starte?! Oder gibt es bereits vorgefertigte Listen anhand meiner MOD´s die ich verwende?

Will nicht zu weit von meinem eigentlichen Thema abweichen aber ich will das diesmal auch korrekt durchführen damit ich keine Fehler mehr habe, wenn doch damit ich dann diesen von mir beschrieben Fehler analysieren lassen kann.
 
Ja, LOOT ist die neue Bezeichnung der neuen Version von BOSS. Dieses Tool installierst du quasi, nachdem du deine Mods installiert hast. LOOT durchsucht dann deinen Data-Ordner und weiß dann, welche Mods du hast. Anhand einer Datenbank im Web kann LOOT dann alle deine Mods sortieren, allerdings ist und bleibt es halt nur ein Tool, und die machen mitunter auch Fehler. D.h., sobald LOOT deine Ladereihenfolge bestimmt hat (dieses wird dann in die loadorder.txt geschrieben, so dass das Spiel diese Reihenfolge beim Laden vornimmt), solltest du das Ergebnis nochmal checken und ggf. ändern, wenn es beispielsweise der oben verlinkten empfohlenen Ladereihenfolge widerspricht. Per Hand sortieren kannst du, wie schon gesagt, mit dem Skyrim-Launcher, dem NMM (Nexus Mod Manager), dem Mod Organizer (ein weiteres, von mir oben nicht genanntes Tool, welches ich auch nur dem Namen nach kenne, sonst nicht) oder eben Wrye Bash. Beim NMM ist es z.B. so, dass die von dir eingestellte Loadorder beim Schließen des Programms in die loadorder.txt übernommen wird.

Wie schon erwähnt, bewältige ich das Installieren/Deinstallieren/Updaten der Mods mit dem NMM, und sortiere sie mir auch mit demselben Tool. LOOT (BOSS) und Mod Organizer benutze ich nicht, Wrye Bash nur zum Erstellen des Bashed Patches. ;)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Spieler77
So nach völlig erneuter Installation aller Komponenten, stecken immer noch einige NPC´s fest :cry: aber ich vermute das Problem löst sich über die Zeit. Wenn ich bei denen Bleibe und Wochen verstreichen lasse tut sich nichts. Bin ich aber in einer anderen Zone weiter weg oder in einem Dungeon und komme dann wieder zu dem Ort an dem der NPC hängt hat sich dieser mittlerweile befreit. Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt die Lösung ist oder ob es doch an einem MOD oder einer Listenreihenfolge lag. Auf jeden Fall hängen sie immer noch. Bei der ersten richtigen Quest aus Flußwald wo man zum Ödsturzhügelgrab geschickt wird, begleitet einem die Schwester des Questgeber normalerweise bis zur Brücke. Sie steckte noch vor Ihrer Tür feste und tat keinen Schritt mehr. Nachdem ich aber vom Hügelgrab wieder da war, bewegte sie sich wieder völlig normal. Ich vermute es liegt ein Bug vor aber durch das verlassen des Gebietes werden ja die NPC´s "aufgelöst" und erst wieder geladen wenn man wieder in deren nähe kommt. Ich vermute erst dadurch reseten die erst.

Falls aber trotzdem jemand eine andere Lösung findet wäre ich dankbar, bei den Begleitern konnte ich das noch nicht Testen. Ich hoffe das hilft jemanden weiter.

Und mit dem Programm LOOT hab ich das immer noch nicht ganz verstanden wie der jetzt die Reihenfolge bestimmt, da werden Konflikte genannt aber ob die auch behoben werden konnte ich bisher noch nicht feststellen. Auch ob ich dann die Reihenfolge ändern muss oder ob das automatisch gemacht wird. Aber dazu befasse ich mich später nochmal genauer.
 
LOOT ändert normalerweise die Ladereihenfolge automatisch. Wegen den Konflikten: Die musst du selber beheben. Poste sie am besten mal. Hast du auch schon den Save Game Script Cleaner ausprobiert?
 
OHA! Das mit dem Savetool wollte ich mal ausprobieren aber das Programm funktioniert nicht, es wird eine Virenwarnung ausgerufen und dem Programm selbst fehlen wichtige Daten um sich zu Installieren.

SaveTool-Virus.png

Gibt es eine alternative zu diesem Tool? Ich wollte das schon mal gern ausprobieren. Evtl behebt das ja mein ursprüngliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beschreibung auf dem Nexus:
In case that you antivirus doesn't like a file:
I have scanned this using online virus scanner, and some (3 out of 50) antiviruses was unhappy, i dont know how to fix that.
Wenn Daten fehlen, einfach nochmal neu downloaden. Die Zip-Datei entpacken und die exe-Datei ausführen.
Ich habe das Programm einfach unter C:\ gepackt und es funktioniert. ;)

Gruß
Elandra

Btw: Mein 1.000. Beitrag in diesem Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spieler77
@ Spieler77
Die Datei hast Du schon richtig runtergeladen. Dein Antivirusprogramm "Avira" blockiert nur das Ausführen und installieren der.exe Datei. Dies ist bei vielen Antivirusprogrammen normal und voreingestellt. Du kannst nun Avira kurz ausschalten (kurz aus dem Netz gehen bzw Browser) oder du erstellst für diese SaveTool.exe eine Ausnameregelung bei Avira damit dieses den Start nicht blockiert.
Grüße