El Hans Capone

Neuankömmling
Was für Consolen Befehle oder anderweitige Tricks kann ich anwenden wenn ein NPCs fehlerhafterweise nicht ansprechbar ist? Es ist vorgesehen das man den NPCS ganz normal ansprechen kann. Consolenbefehle um die Quest fortzuführen brignen nicht viel, weil der NPCs dann immer noch unansprechbar ist.
Ließe sich das ansonsten über das Construction Set lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal via Konsole ausprobieren ihn zu resetten. Ich weiß jedoch nicht ob es dadurch nicht ggf. zu Problemen bei Quests kommen könnte.

Wenn ich mich recht erinnere geht das, in dem du ihn auswählst und folgendes eintippst:

Code:
resurrected 1
 
Ließe sich das ansonsten über das Construction Set lösen?
Möglicherweise - wäre aber kein einfacher Weg. Mods können teilweise wirklich dämliche Bugs (oder Nachlässigkeiten) mitbringen, dass erkennt man nur, wenn auch oft nur zufällig, wenn man sich damit beschäftigt.

Ich würde erstmal versuchen, das Spiel zu verlassen und neuzustarten. Oft kann sowas schon helfen. Prinzipiell sollte die Questfortführung per Konsole auch helfen - vorausgesetzt, die nötigen Befehle sind angemessen. Dass die das nicht sind, ist auch keine Seltenheit.
Modtechnisch kann es schon sein, das die Mod schwer ist. Aber gerade bei so schweren Mods ist es ja auch wichtig, dass sie ordentlich funktionieren - hast du dir schon mal ein Letsplay hinsichtlich des Questverlaufs angesehen?

Eine weitere Problemquelle können noch andere Mods sein.
 
Selbst wenn man weiss, was man im CK tun kann, ist es schwer, manche Fehler zu finden. Wenn drei Tage lang schlafen an einem anderen Ort weit weg nichts nützen, dann bleibt dir kaum was anderes übrig, einen Save vor der Quest zu laden.
Hast du eigentlich Mods installiert? Hast du den Community-Patch drauf?
 
Hallo,
Du könntest mal via Konsole ausprobieren ihn zu resetten. Ich weiß jedoch nicht ob es dadurch nicht ggf. zu Problemen bei Quests kommen könnte.

Wenn ich mich recht erinnere geht das, in dem du ihn auswählst und folgendes eintippst:



Code:

resurrected 1
ich kannte Resurrect 1 noch gar nicht, (bisher nur ressurect, was ich auch schon probiert habe) hat aber nichts gneützt, hatte den NPC ein zweites mal ins Spiel eingefügt, einige EInstellungengeändert, was ebenfalls nichts genützt hat, geholfen hat leider nur die Cheatconsole und die Hoffnung das es in einer späteren Quest funktioniert.


In den Scripts von dem NPCS kommt die Quest Stage nicht vor vlt liegt es daran und mit der nächsten Quest klappt es dann hoffentlich. Es könnte auch an Verstrickungen mit anderen Questentscheidungenliegen.


hast du dir schon mal ein Letsplay hinsichtlich des Questverlaufs angesehen?

Im Lets Play ist der NPCs ganz normal ansprechbar, wobei ich mir bei Orden des Drachen sogar vorstellen könnte, das der NPCs einfach so tickt ist das man ihn nur zu einer bestimmten Uhrzeit ansoprechendarf :D


Gibt es hier im Construction Set noch weitere Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen, das NPCS nicht ansprechbar sind kommt ja auch manchmal bewusst vor das man in Mods z.B. Sklaven nicht ansprechen kann o.ä., ich weiß nur nicht wie so etwas eingestellt wird.
 
Gibt es hier im Construction Set noch weitere Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen, das NPCS nicht ansprechbar sind kommt ja auch manchmal bewusst vor das man in Mods z.B. Sklaven nicht ansprechen kann o.ä., ich weiß nur nicht wie so etwas eingestellt wird.
Es gibt grundsätzlich drei Ansatzpunkte. Zuerst hat man die AI-Packete der NPCs, wo man auch einstellen kann, ob die einen Trainieren, oder was verkaufen z.B.
Als zweiten Punkt kann man sich den Questverlauf ansehen bzw. wenn das egal ist, sind die
3. Skripts. Das wäre aber eher die Nadel im Heuhaufen - da bräuchte man schon etwas Geduld und Zeit.
4. (sonst noch)Das Spiel selber. Bei Oblivion konnten auch wichtige NPC sterben. Das muss man halt auch wissen, damit man weiß, wie man sich behelfen kann.
Auch die Ingame-Zusammenhänge sollte man einigermaßen kennen, damit man auch wirklich unterscheiden kann zwischen Spielelement und Bug.
Bei einer Szene im Erzmagier-Mod gab es mal sehr hohe Wände, da musste man hochkommen. Das ging zwar mit ein paar Kettenzaubern zum höher springen, durfte man aber nicht machen, sondern es war besser, dem eigentlichen Questverlauf zu folgen. Die Aspiria-Mods waren vorbildlicher diesbezüglich, und viel weniger problematisch.
Naja, und bei einigen Sachen können Übergänge schwierig werden, da hilft dann nur noch ein Save weiter hinten - sofern nahe dran.
 
Neuladen hat nichts geholfen; es scheint an der neuen Version der Mod zu liegen. Gibt es Seiten, auf denen man sich generell über das Skripten sowie das Programmieren von Quests und NPCs einlesen kann?