Gibt es hier im Construction Set noch weitere Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen, das NPCS nicht ansprechbar sind kommt ja auch manchmal bewusst vor das man in Mods z.B. Sklaven nicht ansprechen kann o.ä., ich weiß nur nicht wie so etwas eingestellt wird.
Es gibt grundsätzlich drei Ansatzpunkte. Zuerst hat man die AI-Packete der NPCs, wo man auch einstellen kann, ob die einen Trainieren, oder was verkaufen z.B.
Als zweiten Punkt kann man sich den Questverlauf ansehen bzw. wenn das egal ist, sind die
3. Skripts. Das wäre aber eher die Nadel im Heuhaufen - da bräuchte man schon etwas Geduld und Zeit.
4. (sonst noch)Das Spiel selber. Bei Oblivion konnten auch wichtige NPC sterben. Das muss man halt auch wissen, damit man weiß, wie man sich behelfen kann.
Auch die Ingame-Zusammenhänge sollte man einigermaßen kennen, damit man auch wirklich unterscheiden kann zwischen Spielelement und Bug.
Bei einer Szene im Erzmagier-Mod gab es mal sehr hohe Wände, da musste man hochkommen. Das ging zwar mit ein paar Kettenzaubern zum höher springen, durfte man aber nicht machen, sondern es war besser, dem eigentlichen Questverlauf zu folgen. Die Aspiria-Mods waren vorbildlicher diesbezüglich, und viel weniger problematisch.
Naja, und bei einigen Sachen können Übergänge schwierig werden, da hilft dann nur noch ein Save weiter hinten - sofern nahe dran.