Problem (SSE) NPC-Name wird nicht übernommen

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
Hallo,
ich hab wieder ein mysteriöses Problem. Die NPC hat den Namen "kaiserliche Anwohnerin", so in CK und SSEEdit und xTranslate. Trotzdem wird (nur bei dieser NPC) das nicht richtig angezeigt. Insgesamt sind in der Mod 20 männliche "kaiserliche Anwohner"und 20 weibliche "kaiserliche Anwohnerinnen", bei allen ist das richtig, nur bei dieser nicht.
C-NAM - CLASS: Citizen "Bürger" [CLAS:0001326B] - FULL - Name: kaiserliche Anwohnerin
eeeeImperialCitizenF03 "kaiserliche Anwohnerin" [NPC_:02001390]
(Haare hab ich mittlerweile berichtigt). Ich hab keine Idee, wo das "kaiserlicher Reisender" ausgelesen wird.
(Ist die Mod Populated cities towns villages SSE open cities 4.01 DV 3.1)

Edit: es gibt in der Mod noch 1x
ssssRiverwoodTravelerImperial[0200FFBF] kaiserlicher Reisender
aber das ist ja ganz andere ID

77.jpg
78.jpg
 
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Ich tippe auf einen Konflikt mit einer anderen Mod. Ein Hinweis darauf sind die luxuriösen Klamotten, die der NPC auf dem Bild an hat (oder hast du die ihr selbst hinzugefügt?). Diese tauchen nicht in den Leveled-Listen des Outfits auf, welches eigentlich ziemlich schlicht aussieht. Ich habe testweise den NPC mit dem Konsolenbefehl placeatme zu mir gerufen und ihr Name wurde richtig angezeigt.
 
hmm.. damit ist das Rätsel noch größer, denn in der Mod (lt. SSEEdit) ist nur
111.jpg

und hier steht als Outfit "FarmClothes" und "Random", was aber offentlichtlich was ganz anderes ist.
Die Mod hab ich schon seit Urzeiten aktiv, aber das nie beachtet, da beim Übersetzen so was ja nicht auffällt. (Uninstall, cleansave mit Resaver, Neuinstall ergibt keine Änderung)
Und Vergleich mit den anderen NPCs ergibt nur, dass alle dasselbe bei Outfit stehen haben.
 
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Wenn das Plugin seit Ewigkeiten bei dir installiert ist, dann hast du möglichweise irgendwann nachträgliche Änderungen vorgenommen. Ich schlage vor, du machst ein Back-Up von deiner Esp und testest die (frisch herunter geladene) Version vom Nexus mit deinem derzeitigen Save und mit einem neuen Spiel.
 
das hat immer sein Update erhalten, und Deinem Rat folgend hab ich nun eine neue Variante des Mysteriums: Die geschlechtsgewandelte kaiserliche Anwohnerin ist weg, dafür kommt dort nun (richtig) ein kaiserlicher Reisender, aber neu ist dort nun eine geschlechtsgewandelte Nord-Anwohnerin, die zum Nord-Reisenden wurde. Die gab es vorher nicht. (Ich tendiere dazu, das zu lassen, so lange es ein Einzelfall ist, ich habe die einzige Orinalquelle ja damit probiert.) Ich vermute mal, das war mit ein Grund, warum im Original, obwohl differenzierte IDs, alle NPCs einheitlich mit "Citizen" bezeichnet sind, egal, was sie machen und welches Geschlecht und welche Rasse. Die Unterscheidung und Benennung entsprechend den differenzierenden IDs hab ich ja eingeführt.
 
Bei meinem Test hatte ich die Leveled-Liste nicht direkt getestet sondern gleich die Base-ID des NPCs.

Es hängt wahrscheinlich mit der Natur der Leveled-Listen zusammen. Aufgrund des Platzhalter-Markers weiß das Creation Kit bzw. das Spiel nicht, welchen NPC es setzen soll; alles ist vom Zufall abhängig. Vielleicht kann das Spiel aufgrundessen nicht richtig zwischen den Geschlechtern oder anderen Merkmalen unterscheiden. Darum denke ich, dass es deswegen im originalen Spiel Leveled-Listen nicht für beide Geschlechter gleichzeitig gibt (soweit ich das in Erinnerung habe; ich kann mich auch täuschen). So ist z. B. eine Leveled-Liste mit männlichen Banditen und eine mit weiblichen Banditen vorhanden.

Alles, was ich geschrieben habe, sind nur Mutmaßungen. Was nun wirklich dahinter steckt, können schlussendlich nur die jeweiligen Entwickler beantworten.
 
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