NPC-KI (Sandbox) in Spielerhäusern - Buggy?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Geht es eigentlich nur mir so, oder ist die NPC/Sandbox-KI von Skyrim generell ziemlich buggy? Ich habe mir nämlich gerade (wieder mal) mein erstes Spielerhaus, das Brisenheim gekauft... und beobachte nun leider, daß Lydia´s Sandbox-KI immer noch ziemliche Aussetzer hat (ist mir in einem früheren Durchgang schon aufgefallen). Daher frage ich mich nun: Was ist da eigentlich los?

Also, Lydia steht z.B. von einem Stuhl auf... und das war´s; schlagartig. Sie geht keinen Schritt mehr, tut nichts, steht nur noch in der Landschaft und starrt die Wand an (stundenlang IG-Zeit; hab´s ausgetestet). Wie viele der NPC´s seinerzeit in Oblivion. Man kann sie zwar noch normal ansprechen, aber sie macht eben nichts mehr. Das gleiche Problem hatte ich in einem früheren Durchgang schonmal, mit einem Hearthfire-Haus. Lydia, Aela (war ich in dem Durchgang mit verheiratet)... alle Naselang am ´stucken´; standen ewig wie Schaufensterpuppen im Haus rum und rührten sich nicht mehr. Hat mich damals irgendwann dermaßen genervt, daß ich Aela zurück nach Jorvaskr geschickt und Villa Seeblick nur noch als Gerümpelkammer bzw. leerstehenden Stauraum genutzt habe. Tja, und jetzt geht das ganze im Brisenheim wieder von vorne los. :nene: (Ich nutze keine Mods, die irgendwas am Brisenheim verändern, und auch meine Gefolgleute sind noch komplett Vanilla.)

Was ich mich jetzt frage:

-Ist das in Skyrim nunmal so, und ich sollte mich besser damit abfinden? Und wenn ja, warum? In Jorvaskr z.B. rennt ein Dutzend NPC´s mit unterschiedlichen Tagesabläufen rum und alles funktioniert problemlos. Aber eine Sandbox für zwei_poplige_NPC´s im Spielerheim zuverlässig zu simulieren, überfordert Skyrim? :? Warum? Sry, kapiere ich einfach nicht.

-Wenn das unter Vanilla halt so ist: Gibt es Mods, die hier Abhilfe schaffen könnten? (Wenn möglich so, daß Huscarle/Ehepartner sich dadurch keine anderen Nachteile einhandeln. Hatte seinerzeit "My home is your home" genutzt, das zwar eine zuverlässige Sandbox mitliefert. Aber damit können NPC´s keine Treppen mehr steigen und gehen auch nicht mehr schlafen, wenn das Bett nicht im Erdgeschoß ist.) Wäre für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist leider so.
;) Vilja kann dir ein Lied davon singen ;)

Begleiter-Mods ändern auch das Sandbox Verhalten der Begleiter. Aber ob das auch für die zuhause sitzende Lydia gilt kann ich nich sagen.

Kommt halt auf den Mod an. Mit "My home is your home" gibt es diese Aussetzer nicht mehr (wenn man diesen Mod in der Ladereihenfolge unterhalb von Hearthfire lädt). Hab´s in einem anderen Durchgang seinerzeit ausgetestet. Hat halt nur wie gesagt dafür andere, unerwünschte Nebeneffekte. Aber in Vanilla ist das also einfach so; supi. Ehrlich, was ist eigentlich bei Bethesda in punkto NPC-Programmierung los? Wollen sie´s nicht, oder können sie es einfach nicht? Und was ist mit der Community hier los? Kratzt sowas echt absolout_niemanden?

Aber egal, was soll´s. Als Konsequenz schenke ich mir jetzt das Brisenheim und verzichte komplett auf Spielerhäuser. Ein kleines Modhaus irgendwo, mit genügend Stauraum für die nötigsten Sachen tut es dann auch. Als "Heimat" gibt´s Jorvaskr und gut ist. Und der nächste Teil der Elder Scrolls wird, wenn überhaupt für 20 Euro vom Grabbeltisch angeschafft. Den Vollpreis ist diese Serie für keinen RPG´ler wert.

So long.

Hallo, Angus.

Man merkt, dass du reichlich genervt bist, daran, wie du deinem Unmut hier Luft verschaffst. Aber statt auf die Community zu schimpfen, solltest du lieber konstruktiv nach Lösungen suchen und auch mal das Internet zur Recherche nutzen.

Ich habe z.B. innerhalb von Sekunden diesen Artikel gefunden, der so ein bisschen das Verhalten der NPC erklärt.

Dann könntest du auch einfach mal in die Probierkiste greifen, sofern du es noch nicht getan hast (habe von dir kein Wörtchen davon gelesen, was du bisher alles selbst versucht hast, um das Problem abzuwenden).

Da fällt mir auf Anhieb ein, Lydia mal mitzunehmen, Brisenheim zu verlassen und sie von außerhalb wieder nachhause zu schicken. Oder vielleicht nützt es auch etwas, per Konsolenbefehl "tai" mal die KI von Lydia aus- und einzuschalten.

Und wer hat dir den Quatsch erzählt, dass in den Hearthfire-Häusern automatisch NPC wohnen? Völliger Blödsinn! Es liegt in deiner eigenen Entscheidung, ob da jemand mit dir wohnt oder nicht. ;)

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet: