NPC-Follower folgen nicht mehr nach Laden des Spieles

empollon

Neuankömmling
Hallo liebe Mitgliedergemeinde,

ich habe folgendes Problem: immer wenn ich meinen Spielstand neu lade, wollen meine Follower mir nicht mehr folgen und ich muss sie erneut bitten sich mir anzuschließen. Dies passiert mit NPC's, die ich über die Konsole "angeworben" habe genauso wie mit den NPC's die ich mir mit dem Skyrim NPC Editor oder mit dem Creation Kit erstellt habe.

Die beiden Bilder zeigen, zu welchem Dialogmenü die NPC's jedesmal zurückgesetzt werden. Es scheint so, als ob das Savegame nicht korrekt speichert.




Früher in der Skyrimversion 1.4.* war dies kein Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem Skyrim nicht mehr gespielt hatte und es auf den neuesten Stand gebracht habe - Version 1.9.32.0. Dazu benutze ich noch den Skyrim Script Extender v0.1.6.15.

Hier die Plugins die ich nutze mit Skyrim:


Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
RaceCompatibility.esm
AP Skyrim.esm
Evil Lair of Hydra.esm
moonpath.esm
SkyMoMod.esm
WARZONES - Civil Unrest.esm
XFLMain.esm
00SexyHouseVendors.esp
CalienteVanillaArmorTweaks.esp
GypsyEyesCaravan.esp
LegendarySmithingUpgrades.esp
Occupy Skyrim.esp
SkyMoMod_lists.esp
SkyMoMod Extras Collectables.esp
SkyUI.esp
ADEC_Chain&Ringmail.esp
ADEC_HalfPlate.esp
ADEC_DianoArmor.esp
ADEC_Clothes.esp
AmazonArmor.esp
AelididPOTW.esp
BaratheonArmor.esp
Darklilith.esp
Demothris.esp
DraconicArmor.esp
Dread Knight Weapon Set.esp
DynastyArmor.esp
EisenPlate.esp
FlameAtronachArmor.esp
FullBootForKKSA.esp
isilNarsil.esp
Medusa and Drakul Armors.esp
PENIS.esp
Pushup-Bikini.esp
RavenArmor.esp
Silverlight Armor.esp
Skeleton bikini.esp
VoidArmor.esp
Dr_Bandolier.esp
DeadlyDragons.esp
DeadlyMonsters.esp
MIDFollowMeCloser.esp
Evil Lair of Hydra.esp
moonpath_questdata.esp
360WalkandRunPlus-RunBackwardSpeedAdjust.esp
ASX_Spells.esp
FNISspells.esp
ASX_Potions.esp
The Dance of Death.esp
AP Skyrim.esp
vImmersiveBeds.esp
Horses for followers.esp
XFLDialogue.esp
XFLPlugins.esp
XFLTweaks.esp
Better Follower Improvements.esp
FollowersAlwaysEquipFromInventory.esp
Bashed Patch, 0.esp
Edhildils Sorceress Robes.esp
original smithing.esp
sneAlicia.esp
sneCharlotte.esp
sneCornelia.esp
sneErika.esp
sneErnestine.esp
sneEugenie.esp
sneEva.esp
sneFlorentine.esp
DudestiaOutfitChanger.esp
mhpenis.esp

Die sne-Plugins sind die von dem Skyrim NPC Editor.

Erst habe ich gedacht, dass hat was mit den Factions zu tun, und da habe ich auch schon alle erdenklichen möglichen Einstellungen probiert - hat aber nichts genutzt. Hier meine Defaulteinstellungen, wie gesagt früher hat es tadelos funktioniert, also denke ich das es daran nicht liegen kann. Zuerst die Faction danach der Wert:

CurrentFollowerFaction -1
PotentialFollowerFaction 0
PlayerFaction 0
PotentialMarriageFaction 0 (wahlweise nicht bei allen Followers gesetzt - nur bei denen die ich gedenke vielleicht zu heiraten)
PlayerFollowerFaction 0


Dann noch eine komische Sache, die nach dem Update 13 aufgekommen ist. Wenn ich im Fertigkeitenmenü bin werden die Eigenschaften nicht richtig angezeigt sondern nur irgendwelche hexadezimalen Zahlen, woran könnte das liegen?



Wäre echt nett, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Falls der Thread nicht in der gewünschten Sektion ist, bitte ich darum ihn einfach zu verschieben aber nicht zu löschen. Ich denke mal dass es bei Hilfe richtig platziert ist.
 
Ich glaube, dass beide Probleme dieselbe Ursache haben: Du hast zuletzt unter Version 1.4 gespielt, und verwendest wohl noch eine Reihe Mods von damals. Gut möglich, dass diese veralteten Mods mittlerweile unter Version 1.9 genau solche Probleme machen...

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Alle Mods deaktivieren (Skripte entfernen!) und anschließend testweise ein neues Spiel starten. In Flusswald kannst du einen NPC anheuern und dort testen, ob das Problem weiterhin besteht. Ich gehe davon aus, dass beide Probleme dadurch verschwunden sein werden. ;) Anschließend deine Mods schrittweise wieder hinzufügen und schauen, bei welcher Mod die Probleme entstehen. Am besten auch gleich überprüfen, ob es neue Versionen deiner Mods gibt, einige wurden ja durchaus an neuere Skyrim-Versionen angepasst.

PS: Im Deutschen hat der Genitiv keinen Apostroph. Und der Plural hat in keiner Sprache einen Aprostroph. Sowas wie "NPC's" tut doch in den Augen weh ;)
 
Erstmal ein Hallo und Willkommen von mir !

Du hast definitiv zu viele Factioneinträge die sich sogar aushebeln.
Lösche mal:
PlayerFaction 0 und
PlayerFollowerFaction 0
dafür musst du allerdings einen Relationship Eintrag setzen

Statt "Friend" kannst du auch "Ally" nehmen.
Danach sollte es funzen, allerdings wollen neu eingefügte Begleiter mit fortgeschrittenen Saves nicht immer, manchmal bekommt man keine Gesprächsoption. Woran das liegt habe ich bislang nicht ergründen können, obwohl ich mir ein paar dutzend Begleiter mittels CK gebastelt habe.
Falls es nach Löschen der der oben genannten Einträge dennoch nicht funzen sollte, melde dich noch mal.
 
@Wetterfrosch

Ja, dass hat man mir auch bei nirn empfohlen - werde ich auch so machen.


Nun zur Kackkrümelei: NPC heißt Non-playable-character und ist Englisch und da macht man bei der Mehrzahl (Abkürzung) einen Apostroph nicht Aprostroph.
Und der Plural hat in keiner Sprache einen Aprostroph.
wink.gif



@Soldiersmurf

Hier der Thread bei nirn:
http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29172.0.html

Früher hat es immer gefunzt, es könnte eine Mod oder ein DLC sein - ich komme die nächsten Tage erstmal nicht zum Testen.

Was meinst du mit "aushebeln"? Welche Faction hebelt welche aus? Bitte genauer. Danke


Das es keine Gesprächsoption gibt, hat übrigens mit der Voice zu tun. Beispiel:

Rasse und Stimme müssen übereinstimmen!


Male

NordRace - MaleNord, MaleBrute
RedguardRace - MaleEvenToned


Female

NordRace - FemaleEvenToned
RedguardRace - FemaleEvenToned, FemaleYoungEager
 
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Nun zur Kackkrümelei: NPC heißt Non-playable-character und ist Englisch und da macht man bei der Mehrzahl (Abkürzung) einen Apostroph nicht Aprostroph.

Auch im Englischen und bei Abkürzungen macht man beim Plural keinen Apostroph... ;)


Edit: Ein interessanter Artikel zu diesem Thema: ;)

Dabei handelt es sich bei dem zugewanderten Gastronomie-Genitiv nach Art von McDonald's immerhin noch um einen echten Anglizismus ­im Gegensatz zum Apostroph-s-Plural: Der ist weder in England noch in den USA erlaubt, sondern schlicht dämlich.

Oder auch hier der erste Abschnitt. Sorry, aber solche Fehler (und dann auch noch wissentlich...) tun mir einfach immer in den Augen weh ;)
 
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Reaktionen: Lorneos
Nett Wetterfrosch, gut kluggesch***en! Ey, sowas ist doch völlig egal wie jemand etwas schreibt, hier geht es doch um Probleme und Lösungsansätze und nicht um solche Kleinigkeiten. Außerdem wird es im Internet sowieso nicht so genau mit Rechtschreibung und Grammatik genommen, außer der Beitrag ist durch die Schreib- und/oder Grammatikfehler unlesbar geworden - aber dies trifft auf meinem Beitrag überhaupt nicht zu. Und das ist eigentlich der Punkt, der in der Hausordnung angesprochen wird.

Nun mal zurück zum eigentlichen Problem (immer diese Abschweiferei) :

Undzwar hat Moonpath to Elsweyr mit dem Extensible Follower Framework einen Konflikt. Ich habe schon die beiden Modder muppetpuppet und Expired angeschrieben, mal sehen was die so antworten. Wäre eigentlich sehr schade, da ich beide Mods nämlich toll finde. Aber jedes mal meine über 40 Follower alle einzeln aufzufordern wieder mit mir zu ziehen ist auf Dauer doch recht mühsam.

Ein Skript ist dafür verantwortlich, welches die Follower jedesmal beim Laden zurücksetzt, jetzt müsste ich wissen welches das ist und ob es schadet dies einfach via TES5Edit zu entfernen oder im CreationKit so umzuschreiben, dass Moonpath to Elsweyr davon keinen Bug abbekommt. Mit Skripten kenne ich mich schon ein bischen aus, habe etliche Skripte schon für Oblivion angepasst. Sag' mal weißt du ob es schon fürs CreationKit sowas wie für Oblivion einen ConstructionSetExtender oder in diesem Fall CreationKitExtender gibt? Kann auch noch Beta sein, shadeMe hatte das Teil für Oblivion geschrieben - ein fantastischer Mod - insbesondere hat er/sie einen ordentlichen SkriptEditor eingebaut, mit Markierungen, so wie in eclipse - ich verwende UltraEdit.

Das wär' nämlich richtig toll - dann kann ich den Bug selbst beheben - und wenn es mir muppetpuppet gestattet, würde ich den Fix gerne bei nexus hochladen. Ich würde denn gleich zwei machen, einmal für die Englische und einmal für die Deutsche Version - gut da müsste ich noch zusätzlich die Erlaubnis von Verodor einholen.
 
Ich habe neulich eine Abhandlung über das Motivieren Anderer im Internet zum freundlichen und adäquaten Antworten gelesen, die scharesoftschen Forenregel's. Ist ziemlich lustig geschrieben. Ich habe mal ein paar Kapitel in Auszügen für euch abgetippt, damit die Moderatoren mehr Spaß beim Löschen meines Beitrags haben.

Diese Regeln gelten ausnahmslos für alle Foren des Scharesoft-Portals [...].

Verhalten der Mitglieder

Allgemeine Umgangsformen

Der Umgang der Mitglieder untereinander und mit dem Team soll von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Dazu gehört neben einem freundlichen Umgangston auch Akzeptanz und Verständnis für andere Mitglieder, insbesondere solchen, die eine andere Meinung vertreten.

Das Forum dient der freundschaftlichen Diskussion. Dabei können durchaus verschiedene Standpunkte vertreten werden. Im Interesse der Forenatmosphäre werden Polemik, [u.a.m.] nicht geduldet. [...]
Mich persönlich schrecken Aussagen wie
Der ist weder in England noch in den USA erlaubt, sondern schlicht dämlich.
Nett Wetterfrosch, gut kluggesch***en! Ey, [...]
in meiner Absicht, freundlich zu schreiben und eine freundschaftliche Gesprächsatmosphäre aufrechtzuerhalten ab und führen zu Beiträgen wie dem diesen meinigen. Das Handeln im Konsens mit dem allgemeinen Konsens wird mir dadurch erschwert.

Beiträge


Erscheinungsbild der Beiträge


Beim Verfassen von Beiträgen ist auf korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Dazu sollte ein Text vor dem Veröffentlichen auf Fehler überprüft werden. Rechtschreib- und Tippfehler sind unvermeidbar, aber der Respekt vor den Anderen erfordert, dass man sie auf ein Minimum reduziert, um das Lesen und Verstehen von Beiträgen möglichst zu erleichtern.
Ich deute dieses Kapitel so, dass es sich bei Rechtschreibung und Grammatik in unserem Konsens (wir haben immerhin zugestimmt) nicht nur um ein Mittel, sondern um einen Selbstzweck handelt. Zwar bedeutet das nicht, dass man sich zu seinem eigenen Unheil einer Grammatik-Tyrannei zu unterwerfen hat, aber wenn man ob eines unangenehm aufstoßenden Fehlers seinerseits weiß, so sollte man ihn nach gutem Wissen und Gewissen vermeiden.

Auch in einem Literaturverweis in den Forenregel's wird die allgemeine Grundstimmung bestätigt:
Achte auf die Lesbarkeit deiner Beiträge. Möglichst fehlerfreie und grammatikalisch korrekte Texte sind angenehmer zu lesen. Dadurch wird sich dein Gegenüber ein besseres Bild von dir machen.

Hier ein weiterer Auszug aus der Netiquette, welcher für Nasen wie mich von Relevanz ist:

Bleibe dabei aber stets sachlich. Wenn Du dich angegriffen fühlst, antworte nicht sofort. [...]
Reine Zurechtweisungen sorgen nur für Aggression.
Deine Beiträge bewirken viel. Überlege dir vorher, ob deine Äußerung zur Diskussion beiträgt oder den anderen provozieren könnte.
[...]
Kontrolliere deine Beiträge. Passen sie zum Thema? Wie können sie verstanden werden? [...] Habe ich überhaupt etwas wichtiges zu sagen
Und aus den Forenregel's:
Hilfsmoderation ist unerwünscht [...].


Schöne Grüße
Sancho Trollmato
 
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1) Zur Apostroph-Thematik: Das von dir zitierte "dämlich" war auch meinerseits nur ein Zitat - ich wollte nur schnell einen Beleg für meine Behauptung und habe dafür die zwei Links angegeben. Aber insgesamt war das von mir von Anfang an nur als kleine Anmerkung (im PS...) als Anhang zu meiner Hilfe gedacht, ich habe nur nochmal draufgeantwortet (man beachte die vielen Smilies...), als empollon mit der "Kackkrümelei" angefangen hat und dabei dann auch noch falsch lag...

Ich bin mir sicher, dass dieses Thema für jeden von uns mittlerweile so ziemlich egal ist. empollon weiß sicherlich um seinen grammatikalischen Fehler, und für den weiteren Verlauf dieses Threads ist das in der Tat total unerheblich. Also lassen wir das Thema einfach begraben sein, ok?


2) Meines Wissens nach sind die Autoren von "Moonpath to Elsweyr" (da bin ich mir sehr sicher) und EEF (da bin ich mir nicht ganz sicher, aber vermute es stark) seit langem inaktiv. Sei also nicht enttäuscht, wenn du keine Antwort bekommen solltest.


3) Nein, es gibt meines Wissens nach bisher noch keinen Extender für das CK, auch wenn das sicherlich sehr hilfreich wäre. Aber vielleicht weiß da jemand mehr?


Edit:

4) 40 Follower sind viel, sehr viel. Du wirst deine Gründe dafür haben, aber vielleicht gehen ja auch ein paar weniger? Könnte evtl einige Probleme beheben...


5) Hast du über einen Umstieg auf UFO oder AFT nachgedacht? Vor allem von AFT habe ich einen sehr positiven Eindruck, vielleicht lässt sich dein Problem ja auch so beheben.


6) Die Inkompatibilität zwischen EFF und MtE dürfte eigentlich nur bei deinem ersten Problem weiterhelfen. Hast du meinen Ratschlag aus Beitrag #2 schonmal wegen dem anderen Problem ausprobiert?
 
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Das ein Voicefile auch die Sprachoption für Begleiter haben muss weiss ich, ist auch logisch, das meine ich aber nicht. Das sie allerdings auch Rassenspezifisch sein müssen ist nicht korrekt, du kannst auch FemaleOrc einer Nord zuweisen, sie labbert dann zwar oft etwas von Malakath, aber es funzt. Es gibt ja auch keine Begleitersprachfiles für Dunmer, Altmer oder Bosmer, sie nutzen alle eine einer anderen Rasse.
Das Problem oder eher Phänomen das ich manchmal habe, das meine neu eingefügten Begleiter nicht mit allen Saves funktionieren, je fortgeschrittener der Spielstand desto höher die Wahrscheinlichkeit das es nicht korrekt läuft. Entweder funzt die Sprachoption nicht oder manchmal ist der Begleit NPC nicht da wo er soll, mit einem anderen Spielstand wiederrum funktioniert es tadelos.
Ich habe insgesamt 43 Begleiter erstellt und konnte dieses Problem bei so gut wie jeden feststellen, nehme ich einen über 400 Std Spielzeit Save funzen meine Begleiter meist nicht, nehme ich allerdings einen bei weitem nicht so weit fortgeschrittenen Save läuft alles so wie es soll. Keine Ahnung woran es liegt.

Gut dein Problem scheint tatsächlich durch Mods ausgelöst zu werden, dennoch sind deine Faction Einträge nicht richtig so.

Zur Erklärung
CurrentFollowerFaction = Gegenwärtiger Begleitermodus/zustand
PotentialFollowerFaction = Der NPC besitzt die Möglichkeit Begleiter zu werden/sein
PlayerFaction = Bezeichnet die Zugehörigkeit zur Spielergruppe
PlayerFollowerFaction = Bezeichnet einen NPC als Begleiter des Spieler


Wie man sieht wiedersprechen sich bei dir die Befehle. Er besitzt die Möglichkeit Begleiter zu werden (PotentialFollowerFaction), ist es aber schon durch den Befehl PlayerFollowerFaction, dann wiederum steht der gegenwärtige Begleitmodus auf -1 (nicht aktiv momentan), durch den Befehl PlayerFaction gehört er aber bereits der Spielergruppe an. Das funktioniert bei dir nur da du bei PlayerFaction und PlayerFollowerFaction den Wert 0 (null) stehen hast.
PlayerFaction und PlayerFollowerFaction gehören nicht bei einfachen NPC Begleitern eingefügt, sie sind für andere Sachen gedacht, meist für NPCs bei Quests durch Skriptauslösung. Schau dir doch einige Vanillabegleiter mal genauer im CK an und du wirst feststellen das du nur die Einträge -1 CurrentFollowerFaction und 0 PotentialFollowerFaction brauchst.

PS:
Es gibt die Werte 1 bis -1
1 aktiv bzw aktiviert
0 heisst im Endeffekt soviel wie standby
und -1 nicht aktiv, (Möglichkeit zur Aktivierung aber vorhanden)
 
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ach so, danke Soldiersmurf (übrigens sehr gute Beschreibung) - wusste ich nicht, da ich am Anfang nur mit dem Skyrim NPC Editor Followers erstellt hatte, wo in der Beschreibung die Factions so falsch beschrieben standen.

Ich hab's jetzt raus - ein Cleansave war erforderlich: die Modbeschreibung von Expired ist recht ungenau und außerdem hat er vergessen in seinem Modarchiv eine Readme beizulegen, was sich normalerweise gehört. Hier nachzulesen:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/12933/?

Ein Cleansave habe ich so gemacht:

1. Alle EFF-plugins deaktiviert
XLFMain.esm
XFLDialogue.esp
XFLHorses.esp
XFLMindControl.esp
XFLPlugins.esp
XFLTweaks.esp

2. Skyrim starten und Spielstand laden

3. Spielstand sichern

4. Spielstand laden

5. Spielstand sichern (am besten unter einem anderen Namen via Konsole)
save Cleansave

6. Skyrim verlassen

7. Plugins wieder aktivieren, Skyrim starten und Spielstand laden und voila: es funzt

Ist das so richtig?

Da bin ich beruhigt, dass ich doch Moonpath to Elsweyr spielen kann.

Weißt du Soldiersmurf, wenn deine neu eingefügten Begleiter nicht folgen wollen, dass Problem habe ich jetzt noch mit Söldnern und Huskarlen (ist mir aber jetzt Wurscht), benutze doch einfach Mind Control aus dem EFF. Ist absolut spitze! Jeden NPC im Spiel, egal ob mit oder ohne Gesprächsoption, kannst du somit zu deinem Belgeiter machen. Im Spiel einfach mit Konsole nach (help-Befehl) Mind Control suchen und mit player.addspell <Spell-ID> hinzufügen. Vielleicht löst das dein Problem?