Hi zusammen. Also, ich hab ein Prob mit Oblivion, welches ich dank vorheriger Tips hier im Forum bisher halbwegs umgehen konnte, welches aber nun stärker wird. Und ich muß jetzt halt mal wirklich herausfinden was eigentlich Sache ist. Folgendes: Viele NPC-Chars von Oblivion ´frieren´ oft und gerne mitten in der Bewegung ein. Und zwar, sobald sie sich in einer bestimmten Entfernung von mir befinden. Zu beobachten prima im Marktbezirk der Kaiserstadt, Dorfplatz von Chorrol, Kirchenvorplatz von Skingrad.
Heißt konkret: Da steht z.B. ein halbes Dutzend NPC´s in der Gegend herum, mitten in der Bewegung wie zur Salzsäule erstarrt. Ich nähere mich ihnen... und bumm, sie bewegen sich, sie machen, tun. Ich entferne mich par Schritte von ihnen und alles erstarrt wieder mitten in der Bewegung zum Stilleben. Fakt ist, daß ich das Prob (wenn es akut auftritt) für eine Weile umgehen kann indem ich die Oblivion.ini wegkicke und durch eine vorher gemachte Kopie derselben .ini ersetze (warum? nobody knows...). Doch sobald ich die Schnellreise benutze, das Showracemenu öffne, oder mehrmals hintereinander einen Spielstand lade (wenn ich z.B. an einem bestimmten Punkt nicht weiterkomme) war´s das wieder. Freeeeze... Betroffen sind halt ausschließlich NPC-Stadtbürger. Keine Wachen, keine Monster.
Und das Prob wird stärker, so wie´s aussieht. Gestern hatte ich dieses klasse Erlebnis, ohne vorher einen der o.g. ´Auslöser´ genutzt zu haben. Was zur Hölle ist da los? Obli wird dadurch allmählich unspielbar. Hab ´ne komplette Neuinstallation von dem Game vor ´ner Weile durchgezogen (wg. was anderem). Gebracht hat´s nichts... Was veranstaltet der da? Kann doch für ein (seinerzeit) kommerziell verkauftes Game nicht so schwer sein, ein par NPC´s fehlerfrei und zuverlässig, ohne Atmo-Killer Bug durch die Gegend zu bewegen... Irgend jemand hier evtl. mal einen Tip, was abgeht und wie man´s dauerhaft abstellen kann?? :huh:
P.S.: Ich nutze keinen Speicherleerungs-Mod oder wie man das nennt...
Heißt konkret: Da steht z.B. ein halbes Dutzend NPC´s in der Gegend herum, mitten in der Bewegung wie zur Salzsäule erstarrt. Ich nähere mich ihnen... und bumm, sie bewegen sich, sie machen, tun. Ich entferne mich par Schritte von ihnen und alles erstarrt wieder mitten in der Bewegung zum Stilleben. Fakt ist, daß ich das Prob (wenn es akut auftritt) für eine Weile umgehen kann indem ich die Oblivion.ini wegkicke und durch eine vorher gemachte Kopie derselben .ini ersetze (warum? nobody knows...). Doch sobald ich die Schnellreise benutze, das Showracemenu öffne, oder mehrmals hintereinander einen Spielstand lade (wenn ich z.B. an einem bestimmten Punkt nicht weiterkomme) war´s das wieder. Freeeeze... Betroffen sind halt ausschließlich NPC-Stadtbürger. Keine Wachen, keine Monster.
Und das Prob wird stärker, so wie´s aussieht. Gestern hatte ich dieses klasse Erlebnis, ohne vorher einen der o.g. ´Auslöser´ genutzt zu haben. Was zur Hölle ist da los? Obli wird dadurch allmählich unspielbar. Hab ´ne komplette Neuinstallation von dem Game vor ´ner Weile durchgezogen (wg. was anderem). Gebracht hat´s nichts... Was veranstaltet der da? Kann doch für ein (seinerzeit) kommerziell verkauftes Game nicht so schwer sein, ein par NPC´s fehlerfrei und zuverlässig, ohne Atmo-Killer Bug durch die Gegend zu bewegen... Irgend jemand hier evtl. mal einen Tip, was abgeht und wie man´s dauerhaft abstellen kann?? :huh:
P.S.: Ich nutze keinen Speicherleerungs-Mod oder wie man das nennt...