Technik NPC-Chars ´frieren´ mitten in der Bewegung ein...?

Angus

Bürger
Hi zusammen. Also, ich hab ein Prob mit Oblivion, welches ich dank vorheriger Tips hier im Forum bisher halbwegs umgehen konnte, welches aber nun stärker wird. Und ich muß jetzt halt mal wirklich herausfinden was eigentlich Sache ist. Folgendes: Viele NPC-Chars von Oblivion ´frieren´ oft und gerne mitten in der Bewegung ein. Und zwar, sobald sie sich in einer bestimmten Entfernung von mir befinden. Zu beobachten prima im Marktbezirk der Kaiserstadt, Dorfplatz von Chorrol, Kirchenvorplatz von Skingrad.

Heißt konkret: Da steht z.B. ein halbes Dutzend NPC´s in der Gegend herum, mitten in der Bewegung wie zur Salzsäule erstarrt. Ich nähere mich ihnen... und bumm, sie bewegen sich, sie machen, tun. Ich entferne mich par Schritte von ihnen und alles erstarrt wieder mitten in der Bewegung zum Stilleben. :( Fakt ist, daß ich das Prob (wenn es akut auftritt) für eine Weile umgehen kann indem ich die Oblivion.ini wegkicke und durch eine vorher gemachte Kopie derselben .ini ersetze (warum? nobody knows...). Doch sobald ich die Schnellreise benutze, das Showracemenu öffne, oder mehrmals hintereinander einen Spielstand lade (wenn ich z.B. an einem bestimmten Punkt nicht weiterkomme) war´s das wieder. Freeeeze... Betroffen sind halt ausschließlich NPC-Stadtbürger. Keine Wachen, keine Monster.

Und das Prob wird stärker, so wie´s aussieht. Gestern hatte ich dieses klasse Erlebnis, ohne vorher einen der o.g. ´Auslöser´ genutzt zu haben. Was zur Hölle ist da los? Obli wird dadurch allmählich unspielbar. Hab ´ne komplette Neuinstallation von dem Game vor ´ner Weile durchgezogen (wg. was anderem). Gebracht hat´s nichts... Was veranstaltet der da? Kann doch für ein (seinerzeit) kommerziell verkauftes Game nicht so schwer sein, ein par NPC´s fehlerfrei und zuverlässig, ohne Atmo-Killer Bug durch die Gegend zu bewegen... Irgend jemand hier evtl. mal einen Tip, was abgeht und wie man´s dauerhaft abstellen kann?? :huh:

P.S.: Ich nutze keinen Speicherleerungs-Mod oder wie man das nennt...
 
Wer weiß...das is´n Problem, es kann möglich sein (bei mir auch manchmal), dass auf einmal die Grafik-Option verstellt sind, musste mal da schauen...hmmm...is aber auch unmöglich, wenn das ja nur bei normalen Sterblichen Bürgern und nicht bei Wachen und Monstern passiert...:?
 
Explosivpfeile

Bei mir war des mal so ähnlich:
Ich hatte durch nen Mod Explosivpfeile, die die Gegner immer weggeschleugert haben. Die betroffenen Gegner sind dann mitten in der Luft stecken geblieben und nach paar Sekunden wieder heruntergefallen.
Der Fehler is aber wieder behoben...:lol:

So Long,
DLU
 
Hm... also kennt keiner? Hab ich den Fehler nur für mich? :? Wär wirklich super, wenn mir hier wer bißchen helfen könnte. Weil, auch wenn Obli nie wirklich stabil gelaufen ist, dieser Bug toppt echt alles. Bringt nicht wirklich Stimmung, so zu spielen, weil tritt ja doch ziemlich massiv inzwischen auf. :(
 
Wenn wie du sagts das mit der ini auch nicht hilft würde ich Oblivion nochmal deinstalieren und alle Regestryeinträge löschen. Dann vlt nochmal Tuneup Utilities drüberlaufen lassen und auf jedenfall vor der Neuinstalation unbedingt neustarten dann solltest du es erstmal ohne Mods probieren. Wenn das Problem dann immernoch auftritt würde ich es mal mit einem neuen Charakter probieren. Wenns dann geht liegts wohl am Savegame.
 
Frieren nur die NPC ein oder werden auch die Animationen langsamer (Zauber, Flammen, Türen)?
Dann könntest Du Dir bei > 100 Spielstunden den aBomb eingefangen haben.
 
@Rammeldoesig: Das irgendwelche Animationen langsamer geworden wären, hab ich noch nichts von gemerkt. Sind halt ausschließlich die Stadtbürger-NPC´s, die einfrieren. Sonst nichts (reicht ja auch... :?). (Was ist aBomb??)

Tja, evtl. könnte Namor´s Vorschlag noch bißchen helfen. Obwohl, ich hab eigentlich gerade eine komplette Neuinstallation von Obli hinter mir (aber halt ohne manuelles Löschen der Registryeinträge; wüßte ad hoc auch gar nicht, wonach ich da konkret zu suchen, worauf ich zu achten hätte...). Hab daher erstmal auch keinen Nerv mehr und ehrlich gesagt irgendwo auch mittlerweile eine ziemliche Unlust in mir, noch mehr Zeit zu investieren, nur damit das Game, (evtl. und auch nur vielleicht) endlich mal halbwegs läuft. Auch wenn´s potentiell sicher ein klasse Game sein könnte.

Ist halt immer die Frage; starte ich jetzt einfach ein anderes Game (die meißtens auch mit Mods problemlos funzen) und hab par Stunden Spaß, oder würg ich mir, mal wieder, einen an der Oblivionkonfiguration zurecht (mit ungewissem Ergebniss) und hab par Stunden meiner Freizeit lang garantiert keinen Spaß... Nja, schauen wir mal. Denke aber, daß Obli da erstmal den kürzeren ziehen wird. Bin halt momentan irgendwie einigermaßen gefrustet und dieser Bug hat meiner Motivation vorerst wohl den Rest gegeben. :(

@Namor, oder jeder andere, der´s weiß: Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Was meinst du jetzt mit Tuneup-Utilities konkret? Was bewirken die, welche sind hier in diesem Zusammenhang empfehlenswert und gibt´s evtl. einen Link?
 
Abomb > Suchfunktion.

Ich kenne das Gefühl: habe derzeit auch einen Char mit minimalistischen Mods am Laufen, weil mir die Fehlersuche langsam auf den Keks geht.
Solche Bugs treten ja meist erst nach längererer Spielzeit in Erscheinung, da nur an bestimmten Stellen auffällig. Und dann die Mod rauszukriegen, die das verursacht, und die man womöglich schon vor Wochen installiert hat, ist zunehmend lästig.