2D Normalmaps

Sammael666

Abenteurer
Hallo, ich wollte mal wissen wie ich die am bestaussehenden Normalmaps erstellen kann. Ich benutze Photoshop CS4 mit den Nvidia-Plugin. Welche einstllungen sie da Optimal für Waffen? Habe zwar schon vieles ausbrobiert aber so wirklich gefällt mir da keine Variante.

MFG
Sammael666
 
Ausprobieren. :lol:

Gut geeignet ist auch das Überlagern von Ebenen:
- kräftige Normalmap für harte Kanten
- zarte Normalmap für Details
 
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Da gibt es keine pauschalen Empfehlungen, außer einer:

Für das Überlagern von Ebenen jeweils pro Ebene ca. doppelt so hohes Scaling einstellen wie für eine einzelne Normalmap.
 
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Die beste Variante ist noch immer, erst ein High-Poly zu erstellen, dann ein low-poly und vom High-poly eine normal-map für das Low-Poly baken.
Ein Programm welches ich dir da empfehlen kann wäre:
xNormal
 
Hab' mir gerade mal ein kurzes Video über xnormal angeschaut. Nettes Tool, aber kann das etwas besser als Blender, Maya, ZBrush und co. Ist die Qualität besser, ist es schneller oder warum sollte es Sinn machen dieses Programm zu benutzen, wenn man auch alles mit 1-2 Knopfdrücken in seinem 3D-Programm erledigen kann???


TheDaywalker;)
 
Hab' mir gerade mal ein kurzes Video über xnormal angeschaut. Nettes Tool, aber kann das etwas besser als Blender, Maya, ZBrush und co. Ist die Qualität besser, ist es schneller oder warum sollte es Sinn machen dieses Programm zu benutzen, wenn man auch alles mit 1-2 Knopfdrücken in seinem 3D-Programm erledigen kann???


TheDaywalker;)

Downloade es dir einfach ;)
Probieren geht über studieren.
Um deine Frage zu beantworten, es hat eine bessere Qualität ( sagen zumindest du meisten), ist schneller und hat mehr Features.

Wie gesagt, schaus dir einfach an ;)

3D's Max hat auch eine ziemlich nette Bake funktion.
 
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Thx, als ich die Frage hier geschrieben hab', lief der download bereits, lol!:-D

Bei mir wird es langsam nur ein bißchen schwierig, bei der Fülle der Programme die ich benutze, den Überblick zu wahren. Daher versuche ich mich mittlerweile auf ein Minimum zu beschränken. Lieber 2-3 Programme gut beherrschen, als von jedem nur ein bißchen.


TheDaywalker;)
 
Ich halte es eigentlich für besser, erst Lowpoly zu modellieren und dann Highpoly-Details reinzuhauen (am besten mit Z-Brush, wenn man es sich leisten kann) und dann baken.
 
Ich halte es eigentlich für besser, erst Lowpoly zu modellieren und dann Highpoly-Details reinzuhauen (am besten mit Z-Brush, wenn man es sich leisten kann) und dann baken.
Kann man natürlich auch machen.
Nur das Ding ist, das man im Nachhinein nie weiß, wie weit das High-Poly dann vom Low-Poly abweichen wird.
Vllt. packt man hinterher noch ein paar größere Details rein, die man dann mit einer Normal-map nicht all zu gut darstellen kann.
 
Verstehe.
Allerdings mag ich lieber das Low-Poly-Modellieren; ich könnte einfach nicht mit dem High-Poly anfangen...
Das mit dem Baken kommt auch eigentlich nicht vor bei mir (wegen schlechter PC und kein ZBrush).
Ich sollte damit dennoch anfangen, mal sehen, wie ich das in Blender hinbekomme...
Oder gibt es da kostenlose andere Programme, die man kommerziell nutzen darf?
 
Das neue Blender hat einen sehr netten Sculptmodus, gibt im Moment nur noch ein paar Performance-Probleme, wenn's in den mehrstelligen Millionenbereich geht. Ansonsten probier mal das kostenlose Sculptris aus. Das haben die Macher von ZBrush kürzlich aufgekauft, bieten es aber weiterhin kostenlos zum download an.


TheDaywalker;)