Wer Mods von ihm auf Nexus kennt, der weiß, dass er schon die ein oder andere Mod erstellt hat, die so manchen fiesen CTDs den gar aus gemacht haben (auch bei Sykrim LE - Crash Fixes) - meh321
Nun gibt es für uns Naturfreunde ein kleines Schmankerl: No Grass In Objects
Mit diesem Plugin (Voraussetzung ist das .NetScriptFramework) wird verhindert, dass Grass aus Objekten wächst, wo es nicht herauswachsen sollte (Steine, Zelte, Holzstege, etc.). Ähnliche Ansätze von Mods gibt es schon (ganz prominentes Beispiel hier: Landscape Fixes for Grass Mods), allerdings muss/musste das per Hand erstellt, bearbeitet und stets verbessert werden. NGIO hingegen arbeitet schon beim der Generation des Grases selbst und funktioniert daher (theoretisch) viel besser.
Seit heute ist das Plugin auch in der Version 2 verfügbar, welche noch einen obendrauf setzt und es per Einstellung ermöglicht die Sichtweite des Grases um ein massives über das anzuheben, was in Vanilla möglich ist - entsprechende Performancereserven vorausgesetzt.
Im gleichem Atemzug gibt es danach einen "Grasscache" welcher das generierte Gras (was bei jedem Zellenbetreten/Spielstand laden neu erstellt wird) eben in diesem Cache ablegt, wodurch die Generation eben nicht nach jedem Zellwechsel/Laden eines Spielstandes wiederholt und somit eine mögliche Performancesteigerung ermöglicht. Bei einem kleinen Spaziergang von Weißlauf zur Schimmernebelhöhle hat der Cacheordner dabei eine Größe von 111 MB, da für jede Zelle im Spiel eine Cachedatei angelegt wird. Im Laufe der Zeit wird dieser also noch wachsen, weshalb man auch durchaus noch etwas Speicherplatz in der Hinterhand haben sollte.
Für meinen Fall funktioniert das ganze sehr gut, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob notwendig oder nicht
Noch fix ein kleines Vergleichsbeispiel mit "relativ geringen" Werten zur Erhöhung der Sichtweite vom Gras - damit habe ich kaum/wenig Performanceinbußen (quasi von vor der Schimmernebelhöhle erstellt)
Mit eingeschalteter ENB:
Mit ausgeschalteter ENB:
Und noch ein Bild von einem anderen Spieler, welcher die Einstellungen mal in die Höhe getrieben hat:
Nun gibt es für uns Naturfreunde ein kleines Schmankerl: No Grass In Objects
Mit diesem Plugin (Voraussetzung ist das .NetScriptFramework) wird verhindert, dass Grass aus Objekten wächst, wo es nicht herauswachsen sollte (Steine, Zelte, Holzstege, etc.). Ähnliche Ansätze von Mods gibt es schon (ganz prominentes Beispiel hier: Landscape Fixes for Grass Mods), allerdings muss/musste das per Hand erstellt, bearbeitet und stets verbessert werden. NGIO hingegen arbeitet schon beim der Generation des Grases selbst und funktioniert daher (theoretisch) viel besser.
Seit heute ist das Plugin auch in der Version 2 verfügbar, welche noch einen obendrauf setzt und es per Einstellung ermöglicht die Sichtweite des Grases um ein massives über das anzuheben, was in Vanilla möglich ist - entsprechende Performancereserven vorausgesetzt.
Im gleichem Atemzug gibt es danach einen "Grasscache" welcher das generierte Gras (was bei jedem Zellenbetreten/Spielstand laden neu erstellt wird) eben in diesem Cache ablegt, wodurch die Generation eben nicht nach jedem Zellwechsel/Laden eines Spielstandes wiederholt und somit eine mögliche Performancesteigerung ermöglicht. Bei einem kleinen Spaziergang von Weißlauf zur Schimmernebelhöhle hat der Cacheordner dabei eine Größe von 111 MB, da für jede Zelle im Spiel eine Cachedatei angelegt wird. Im Laufe der Zeit wird dieser also noch wachsen, weshalb man auch durchaus noch etwas Speicherplatz in der Hinterhand haben sollte.
Für meinen Fall funktioniert das ganze sehr gut, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob notwendig oder nicht
Noch fix ein kleines Vergleichsbeispiel mit "relativ geringen" Werten zur Erhöhung der Sichtweite vom Gras - damit habe ich kaum/wenig Performanceinbußen (quasi von vor der Schimmernebelhöhle erstellt)
Mit eingeschalteter ENB:
Mit ausgeschalteter ENB:
Und noch ein Bild von einem anderen Spieler, welcher die Einstellungen mal in die Höhe getrieben hat:
Zuletzt bearbeitet: