Nirvana

Aymaan

Abenteurer
Nirvana sollte doch wohl jedem ein Begriff sein, oder? Nu, ihr solltet wissen, dass ich kein Mitläufer bin, der kruz auf nirvana steht, aber dann nedmehr. Ich hör Nirvana schon seit meinem 12ten Lebensjahr (meine erste Nirvana CD war "From the Muddy Banks of the Wishkaw"...Lifemitschnitte) und höre es ja auch noch immer. Denn nach kruzen Affären mit Bands wie zB den Deftones oder System of a Down (rockt noch immer richtig ^^) kehr ich immer zu Nirvana zurück. So fehlen mir zu Vollständigkeit nurnoch das erste Album "Bleach", aber bei uns hier bekommt leider nur chart-*censored*.

smells like teen spirit
...war und ist sicherlich das bekannteste Lied von Nirvana, doch bei weitem nicht DAS Nirvana-Lied. Kurt Cobain, Krist (nicht Kris) Novoselic und Dave Grohl (der zweite Nirvana-Drummer, der seit 1990 mitspielte...Nirvana gab es mit anderem Namen bereits seit Mitte der Achtziger) schrieben genug Songs, die Stilistisch sehr von SLTS abwichen. Beispiele dafür sind zB "About a Girl", "The Man who sold the the world" oder "Jesus doesn't want me for a Sunbeam" (nicht von Cobain, Novoselic und Grohl geschrieben). So bleibt es jedem überlassen, was er von Nirvana hält. Ob er sie als größte Grungeband ever, als Hard- oder Punkrocker anbetet oder sie als Schreihals mit Musik abstempelt.

Macht euch am besten selbst ein Bild.

(wusste zuersat ned, was ich schreiben soll...so ist ein sehr persönlicher Bericht über Nirvana herausgekommen)

Was haltet ihr von Nirvana?
Kennt ihr nirvana überhaupt?
 
Nirvana sagt mir etwas, hört man öfters mal in unserer Caféteria. ^^
Ist nicht so mein Ding, obwohl mir auch einige Lieder von Nirvana gut gefallen. (Ich kenn aber keine Namen... ^^°).

Grüße, Doom
 
ich hör sie schon seit Jahren ich find die Lieder ziemlich gut und hab auch einige Alben :) aber wenn man net so der Action Typ ist, dann is das wohl nix ;)
 
Stimmt, ich hör lieber etwas ruhigere Sachen. Schon in Richtung Metal (am besten Nu Metal *g) aber dann eben die eher melancholisch stimmenden Songs. Dramatische wie z.B. "From the Inside" - LP find ich auch gut, aber da dies ein Nirvana-Thread ist, gehe ich da nicht weiter drauf ein. ^^

Grüße, Doom
 
Ich mag Nirvana wirklich.Bei denen kommt richtig rüber, dass sie ihre Songs selber schrieben und wirklich "meinen". Ich finde, Nirvana hat etwas irgendwie melancholisches und vielleicht doch verzweifeltes in ihrer Rockmusik(Wenn man genau hinhört). Also sozusagen; Musik mit Ausdruck. Ich mag zwar normalerweise eher eine andere Art von Rockmusik, aber Nirvana ist echt eine Ausnahme.
 
Nirvana waren ja mit Pearl Jam die Gründer der modernen Grunge-Szene, die jetzt leider wqieder untergeht. Nirvanas "Nevermind" und Pearl Jams "Ten" wurden zum Soundtrack of Live für viele amerikanische Jugendliche.

Grunge konnte aber nur durch viele verschiedene Faktoren entstehen. Zu Dieser Zeit war die Politische Lage mehr als angespannt durch eine gegenseitige atomare Bedrohung der beiden Supermächte USA und UDSSR. Desweiteren gab es eine Art sozialen Verfall. Viele Ehepaare liesen sich scheiden und die Kinder blieben wie heute auch noch auf der Stecke. Damals hätte gelten können "Schiedungskind = Problemkind" wie es heute auch noch oft ist. Ein weiterer Punkt war die hohe Arbeitslosigkeit und eine Rezession in den USA die den Menschen eine gewisse Perspekitvlosigkeit einhauchte. Nur durch diese Faktoren konnte erst die Generation X entstehen die dann Ende der 80er bis Mitte der 90er dem Grunge Begriff eine neue Bedeutung verschaffte.
quelle: grunger.de

Ich denke, das sagt alles ;)
 
ich bin auch ein rießiger fan von nirvana :D

ich habe mal auf so en paar hompages gestöbert und bin über interressante artikel gestolpert wenn du willst kann ich sie dir mal per pm schicken... und falls du über nirvana mehr wissen willst schick mir ruhig ne pm.... ok das wars eigentlich schon.... ach und wegen "bleach" meld dich per pm Aymaan
 
Meine ABF ist totaler Nirvana fan und erst durch sie hab ich mal genaueres über Nirvana erfahren bzw mehr die Musik kenngelernt.
ich kannt sie zwar schon vorher aber jetzt find ich sie echt gut.
Ihre Musik gefällt mir voll ^^
Und durch meine ABF komm ich halt nun immer mehr an Lieder ran von den =)
 
Ich kann mit Nirvana irgendwie recht wenig anfangen. :) Smells like teen Spirit find ich ganz lustig, aber irgendwei nerven mich alle Songs die ich bis jetzt gehört habe recht schnell. Also nicht so mein Ding.
 
Absolut Geil^^
Ich höre die sehr sehr gerne.(meine erste Platte war Nevermind, absolut geil das ding
sabber.jpg
 
ich hab nur nevermind, aber dsa album finde ich, klingt ein bischen abgedroschen...
kurzfristig fand ichs ganz nett, aber auf die dauer etwas langweilig...