Nimmervolle Beutel in Oblivion

Meixi

Ehrbarer Bürger
Meine Frage ist, Wie der Titel schon sagt:

Gibt es für Oblivion eigentlich auch die im RPG allseits beliebten "Nimmervollen Beutel"....?

@Meixi

Wenn du damit meinst mehr tragen zu können, dann ja. Da gibt es eine ganze Reihe von mods.

Ein Ring oder eine Amulett welches die Tragkraft erhöht, oder eine "Überalltruhe" die du durch einen Zauber herbei holst. Schau dich mal bei den mods um. Die gibt es ohne Ende in allen Variationen.

nööö......ich meine wirklich die Nimmervollen Beutel, die je nach Wert und Magie das Gewicht der Sachen reduzieren, dei man hinein stopft.....

Tricks und Kniffe, die eigene Tragkraft zu erhöhen gibt es ja zu Hauf......aber die Beutel wären wenigstens "echte" RPG- Gegenstände.....

Aha, das hört sich na net schlecht an.

Wäre doch mal eine mod-Idee. Gibt es dazu mal mehr Infos wie die auszusehen haben, bzw was die können müssen? Vielleicht gibt es sowas ja schon. Müsste man mal suchen.

Das gibts es in so ziemlich jedem RPG.....

Das sind Lederbeutel, dei man am Gürtel festmachen, oder in seinen Rucksack tun kann....

- Die einfacheren, dei häufiger vorkommen reduzieren das Gewicht des Inhaltes um 20% und können z.B 5 Schwerter aufnehmen....

Das geht dann in der Gewichtsreduzierung und Kapazität langsam hoch...

- die wirklich guten - dementsrechend selten und teuer - sorgen dafür, das der Inhalt nix mehr wiegt...und da passen dann beispielswese 20 Schwerter rein.....

Das Prinzip hat auch die J.K. Rowling bei Harry Potter benutzt....Hermione hat in Teil 6 und 7 so einen Beutel.......

So etwas kenne ich nicht, und es widerspricht auch dem oblivion'schen Beutelprinzip. Das wäre eine völlige Mod-Neuerfindung. Echt, die Überalltruhe kommt da am nächsten ran.

Mmmh ... überlege gerade wie ein solches Script ausschauen muss. Ist das überhaupt möglich?

Gibt es einen Befehl für das Gewicht eines Gegenstandes?

Tja..da müsste man erst mal Beutel ins Inventar aufnehmen können....und dann müsste ein "Untermenue" aufgehen, wenn man die anklickt......

Das Gewicht der Gegenstände per se steht ja fest.....also müsste der Beutel so programmiert sein, das er das prozentual runter rechnet.....

Mmmh ... überlege gerade wie ein solches Script ausschauen muss. Ist das überhaupt möglich?

Gibt es einen Befehl für das Gewicht eines Gegenstandes?
Möglich wäre es, alles bis auf
Beutel ins Inventar aufnehmen können....und dann müsste ein "Untermenue"
zu machen. Nur wäre es halt sehr schwierig.
Ich könnte das zum Beispiel nicht, aber mit mehr Erfahrung geht's.
Müsste jedenfalls. Befehl für Gewicht ist mir nicht bekannt, aber viele andere sind's auch nicht. Oder OBSE?
Aber Beutel im Inventar und Untermenu... das wär zu viel für Obly, den alten Jungen.
Da bliebe nur das Prinzip der Überalltruhe. Vielleicht beschränkt man lieber das Gewicht der Items oder deren Anzahl pro Beutel.
Hmmm.... man könnte sich zB am Tailslot mit optischen "Beuteln" ausrüsten, und zum öffnen dieser jeweils einen Zauber nach Prinzip der Überalltruhe erhalten. In jeden gehen dann meinetwegen 3 Items rein. Das würde sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts es in so ziemlich jedem RPG.....

Ach so? Ich höre davon zum ersten mal.

Wie auch immer. Per Script dürfte das doch recht aufwendig werden. Zum einen muss das Gewicht beim ablegen runtergerechnet und bei der Entnahme wieder aufgeschlagen werden. Da es mit Sicherheit zu Rundungen käme, würde man vermutlich durch mehrfaches ablegen das Gewicht stark verändern (kleiner bzw. grösser). Vielleicht gibt es ja noch andere Denkansätze. Die Gewichtsreduzierung klingt interessant - die Erhöhung der Tragkraft bewirkt jedoch das Gleiche und ist um vieles einfacher zu realisieren.

Letztenendes empfinde ich die Überalltruhe als sehr gute Lösung!

Maximus

@maximus D.M.

Yo...in den D&D und Schwarze Auge Regeln sind die als "seltene besondere magische Gegenstände" fest verankert......

Hiho,

Verganon hat mal sowas ähnliches gemacht. Der Release-Thread zu dieser Mod ist hier zu finden.

Aus der Beschreibung:

Verganons Beschreibung von Ausrüstung des Schwarzhändlers schrieb:
Enthalten sind:
- eine Händlerrobe und Kapuze (unverzaubert und verzaubert)
- die Maske des Fremden
- ein verzauberter Dolch und - Katana
- ein Rucksack und Gürtel in dem ihr, noch zumindest, unbegrenzt viele Items lagern könnt.

Das scheint dem Nimmervollen Beutel recht nah zu kommen. Das noch bezieht sich auf einen Bug, den er glaube ich noch nicht lösen konnte, denn gedacht ist es etwas anders. Wenn ich das richtig erinnere, soll nämlich prozentual gerechnet werden. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: Meixi