So, nach weiterem Drüberhören revidiere ich meine Meinung weiter ins Negative. Denn nachdem ich mir nun ebenfalls das Video angesehen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Nightwish zuviel an früherer Qualität verloren haben.
Nahezu alle Lieder des Albums erinnern mich in der einen oder anderen Weise an standardisiertes, kommerzielles Popgeduddle, insbesondere das Bild von LaFee kam mir plötzlich in den Sinn, und stimmmäßig rangiert Anette Olzon irgendwo zwischen modernster Junge-Mädchen-Popmusik und zarten Ansätzen von Rockgesang. Mit Tarjas Abgang ist zu viel davon verloren gegangen, was Nightwish zumindest für mich früher ausgemacht hat, nämlich ein wenigstens ansatzweise episches Moment, was dem Ganzen eine außergewöhnliche Note verlieh.
Meine Ansicht wird dadurch unterstützt, dass ein Bekannter von mir, der für Metal im Allgemeinen und Besonderen absolut gar nichts übrig hatte und nur mit Popmusik was anzufangen weiß, sich das neue Album nun ebenfalls zugelegt hat.
Aber naja, mir kann es so oder so relativ egal sein, da mich Nightwish nie außergewöhnlich interessiert hat, sondern eher Musik für romantische oder Zwischendurch-Momente war. Das wird es dann wohl bleiben.