NifSkope

Prätorianer

Neuankömmling
Also, ich habe eine Straße als Mesh. Diese Straße hat einen kleinen Bürgersteig der ist auch ganz schick. Wenn ich allerdings über ihn laufe macht die Kamera immer einen nervigen Ruck und der Charakter bleibt oft hängen. Da der Bürgersteig eher wie ein Rand ist und auch ein alleiniger Mesh an dem gesammten Mesh ist (hat also eine eigene Textur etc. gehört aber zu dem Mesh) kann mann ihn auch als solchen von der Straße mit Nif Skope einfach entfernen (oh Jupiter was für ein Satz....)

Jetzt die Frage, um das Problem zu beseitigen könnte ich ja einfach mit NifSkope den Rand entfernen, das will ich aber nicht, ich will einfach das er nur noch für das Auge vorhanden ist. Wie Wasserfälle, mann sieht sie aber mann kann einfach durchgehen. Wie arrangiere ich das ?


Danke schonmal ^^
 
Mit Nifskope? Viel Spaß... das Zauberwort heißt RootCollisionNode.

Du mußt entweder die RCN so verbiegen, dass sie nur noch die Strasse abdeckt oder - falls gar keine RCN vorhanden ist - eine entsprechende erstellen. Beides ist mit NifSkope nicht so einfach, das kannste nämlich nur Vertex für Vertex machen.

Oder du machst die ganze Mesh zu einem NCO... Dazu müssen alle Shapes in eine Node und die muß mit einem ExtraDataProperty versehen werden, dass in Morrowind die Collision für die Mesh komplett ausschaltet.
 
Mit Nifskope? Viel Spaß... das Zauberwort heißt RootCollisionNode.

Du mußt entweder die RCN so verbiegen, dass sie nur noch die Strasse abdeckt oder - falls gar keine RCN vorhanden ist - eine entsprechende erstellen. Beides ist mit NifSkope nicht so einfach, das kannste nämlich nur Vertex für Vertex machen.

Oder du machst die ganze Mesh zu einem NCO... Dazu müssen alle Shapes in eine Node und die muß mit einem ExtraDataProperty versehen werden, dass in Morrowind die Collision für die Mesh komplett ausschaltet.

Ab der Hälfte wurde es leider völlig unverständlich :huh:

Ich bin da nicht der Schlauste, könntest du es bitte vieleicht etwas genauer erklären ? ^^