Construction Set Nifskope zeigt Texturen nicht an

Zexion

Abenteurer
Nunja, ich hab mich heut auch mal n bissl mit Nifskope beschäftigt, und habe schon ein Haus aus Cheydinhal retexturiert... D:
Nur habe ich das Problem, das mir Nifskope die Texturen nicht anzeigt... Ich seh immer nur das Weiß/Graue Model ohne irgendwelche Texturen. Im CS hingegen seh ich sie dann natürlich... Und ich will die halt auch in Nifskope sehn... xD
Kann man mir da irgendwie helfen? XD

Einstein
 
Normaler Weise sind die Texturen nur weiß, wenn du ein Mesh genommen hast, dass weiterhhin die Textur aus einer .bsa-Datei von Oblivion benutzt.

Ansonsten kannst du mal mit der Farbgebung des Fensters und der Objekte in NifScope rumspielen. War bei mir auch mal die Lösung.
 
Wenn Du keinen kompletten Pfad für die Textur angibst (bsw c:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\textures\MeinMod\MeineTextur.dds anstelle von textures\MeinMod\MeineTextur.dds) sucht Nifskope nur in den vorher festgelegten Ordnern nach einem 'textures' Ordner. Da Du niemals komplette Pfade benutzen solltest ändere also die Einstellungen in Nifskope. Du kannst das in Render>Settings tun. Wähle 'Add Folder' und gib den Pfad ein, wo Dein 'textures' Ordner zu finden ist. Im Normalfall wäre das C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data. Nun wird Nifskope automatisch in diesem Ordner nach Deinem angegebenen Pfad suchen. Also genügt Nifskope

textures\MeinMod\MeineTextur.dds

als Pfad anstelle von

c:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\textures\MeinMod\MeineTextur.dds

um die Textur zu finden. Etwas verwirrend geschrieben, aber eigentlich ganz einfach (und auch logisch, ansonsten müßte Nifskope nämlich Deine ganze Festplatte nach 'textures' Ordnern durchforsten um die Textur zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kannst du auch wie folgt lösen:

1. Nifscope öffnen
2. Den Reiter Render anklicken
3. Settings anklicken
4. Autodetect Game Paths anklicken
5. Mit Add Folder ggf noch eigene Testure ordner angeben

Look for alternatives habe ich noch nicht genutzt. Bei mir findet er nach den Schritten 1 - 5 alle Texturen außer denen die in BSA Dateien liegen
 
Nein, eigene Texturen Ordner die du selbst erstellt hast. Das wird schon mal interessant bei der Erstellung einer eigenen Mod.

Wird aber im Normalbetrieb nicht benötigt