Niftools Nifskope und Texturen

Piet

Ehrbarer Bürger
Hallo Fans,

wenn ich in Nifskope die dds einer Mod Resource zuweise und dann eine neue Haus Mod esp mit der Resource im CS erstelle wird mir alles Pink angezeigt obwohl ich die Mod im CS auf Activ hatte und die ganzen Meshes und Texturen in den Data Ordner von Oblivion eingefügt habe.

Mir hat jemand geschrieben das es an der Zuweisung im Nifskope liegen kann, weil dort der ganze Pfad eingetragen ist.

Beispiel: c:/dokumente und einstellungen/piet/desktop/hainwacht/textures/bathub01.ddsds

und so sollte es normaler weise aussehen

textures/bathub01.dds

doch wenn ich das davor lösche ist keine dds zuweisung mehr vorhanden und es ist alles weiß, als wenn keine Zuweisung erfolgt ist.

Bitte um Hilfe damit auch andere die den Mod später Nutzen möchten nicht alles in Pink haben.

mfG Piet
 
Geh mal auf Render -> Settings und dann Auto Detect Game Paths. Danach sollte die Textur auch in NifSkope zu sehen sein.

Die Textur wird durch einen relativen Pfad angegeben. Der Pfad muss immer mit "textures\" anfangen.

Beispiel: c:/dokumente und einstellungen/piet/desktop/hainwacht/textures/bathub01.ddsds

Das ist falsch und funktioniert nicht, da das ein absoluter Pfad ist.

Desweiteren wird das Ganze auch mit BackSlash "\" geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Moin Nexon,

ich bin auf Render -> Settings und dann Auto Detect Game Paths gegangen und was soll ich jetzt dort machen?.

Kannst Du mir nicht bitte mal ein Bild zeigen, wie, was in Settings alles einen Haken hat. Ich bin Laie und habe davon keine Ahnung.

Und wie beschrieben wenn ich das davor lösche so das es mit textures anfangen würde ist alles immer noch Weiß.
 
Die Einstellungen die dort sind brauchst du nicht zu beachten. Du musst nur mal auf Auto Detect Game Paths drücken. Dann solltest du eine Bestätigung bekommen, wo sowas wie "Successfully detected the following games: TES4:Oblivion usw" stehen sollte.
Fals das der Fall ist dann musst du nur den richtigen Texturpfad eingeben und dann sollte das weiße verschwinden und du solltest die Textur sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Kann es sein, dass man die ganzen Textur Pfade händisch anpassen muss?

Hab mir mal eine Nif geladen in Nifskope (hab die Dateien von Piet) und dort in Render > Settings > Auto Detect ausgeführt.
Das zeigte keine Wirkung.

Erst wenn ich jeden Pfad von Hand anpasse, 'NiSourceTexture', und die Nif neu speicher, klappt das.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Könnte sein.

Ich persönlich geb die Texturpfade immer per Hand ein. Die Nif neu speichern muss man aber in der Regel nicht. Wenn der Pfad stimmt und die Einstellung unter Settings vorgenommen wurden, dann sollte man die Textur sofort sehen.

Hier mal ein Bild von mir. Vielleicht hilfts ja.



Achso was noch ganz wichtig ist. Fals es sich um Vanilla Objekte handelt, dann müssen die Texturen auch entpackt vorliegen! Nifskope liest die texturen nicht aus dem BSA Archiv!
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Meshes und Texturen liegen entpackt vor.
Pfad ist auch entsprechend angegeben, wie bei dir.

Aber in 'NiSourceTexture' steht weiterhin ein anderer Pfad, darum scheint das nicht zu funktionieren. (jedenfalls bei mir nicht, ob bei Piet auch nicht, weiß ich nicht.)

Beispiel für eine Pfadangabe:
c:\dokumente und einstellungen\benutzername\desktop\hainwacht\textures\woodpost020_dark.dds

Ändere ich alle Pfade von Hand, es gehören mehrere zu einer Mesh, dann passt es.
Wenn es keine Alternative zur Handarbeit gibt, wird das ein ganz schöner Aufwand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Hmm, ich glaub, ich versteh das Problem grad nicht.

Willst du sagen, du öffnest eine beliebege Nif und die Pfade sind alle absolut?
Also sehen alle Pfade ungefähr so aus, wie der Beispiel Pfad den du genannt hast?
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ Nexon

Ja genau jede Nif die ich öffne hat diesen Pfad:

c:\dokumente und einstellungen\benutzername\desktop\hainwacht\textu res\woodpost020_dark.dds

Ich habe es fast geschafft das alles richtig ist, bei mir steht jetzt nicht mehr der ganze Pfad sondern, das sieht jetzt so aus:

woodpost020_dark.dds

also da steht nicht textures davor.

Könntest Du bitte das Schritt für Schritt schreiben was ich bei Settings genau machen muss.

Danke im voraus
 
Ich habe es jetzt so hinbekommen das wenn ich alles was vor textures steht gelöscht werden kann und es dann automatisch gleich nach dem Löschen die dds Zuweisung erfolgt und man dann es auch im kleinen Fenster bei Nifskope sieht.

Der Pfad ist jetzt: textures\wather01.dds

So sah das bei mir in Settings aus, wo nur der Pfad: wather01.dds zu sehen war

C:/Dokumente und Einstellungen/Härtel/Desktop/Hainwacht01/Data\textures

Und als ich einfach das Wort textures hinter Data\ entfernt hatte, steht jetzt der Pfad: textures\wather01.dds in Nifskope.

@ Nexon, ist jetzt alles so richtig und kann ich mit der Zuweisung beginnen und wäre damit das Problem mit Pink behoben?.

Danke Nexon für die Hilfe, das war ja fast wie bei einer Zwillingsgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das so ist, dann kann ich garnet großartig helfen, weil der Fehler ist mir selber unbekannt. Ich kann nur nochma sagen, dass die absoluten Pfade falsch sind und da eigentlich \textures\....\...\xx.dds so in der Art stehen müsste.

Ich weiß nicht, ob das Problem jetz doch behoben ist, aber ob das pinke weg ist, kannst du selber reuasfinden, indem du im Spiel oder im CS nachschaust.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ Nexon,

ich kann nicht ganz nachvollziehen warum Du das geschrieben hast:

Tja, wenn das so ist, dann kann ich garnet großartig helfen, weil der Fehler ist mir selber unbekannt. Ich kann nur nochma sagen, dass die absoluten Pfade falsch sind und da eigentlich \textures\....\...\xx.dds so in der Art stehen müsste.

das Problem ist doch gelöst worden und alles ist in bester Ordnung.

mfG Piet
 
Na dann nichts für ungut. Dachte das Problem besteht weiterhin und wir hatten die ganze Zeit aneinandern vorbeigeredet.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Übrigens liest NIFskope jetzt auch Texturen aus den .bsa.

Dazu muß man unter FILE > RESSOURCE FILES den Haken an AUTOMATIC SELECTION machen (falls nicht vorhanden) und dann ggf. auf ADD klicken.

Unter RENDER > SETTINGS darf nach Klick auf AUTODETECT GAME PATHS nur folgendes stehen:

Q:/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/Data

(Q: ist meine Spielepartition, entsprechend muß für andre Systeme der jeweilige Laufwerksbuchstabe erscheinen)

und höchstens noch

Q:/Programme/Bethesda Softworks/Fallout 3/Data

Alles andre, was insbesondre beim Einsatz von Fallout 3 noch an Pfaden auftaucht, muß manuell weggelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Piet und Nexon
Gimp und Nifskope

Hallo und einen schönen Nachmittag.

Ich habe das Problem, dass in Gimp erstellte Texturen für Oblivion nicht in Nifskope angezeigt werden. Und zwar immer dann, wenn ich eine Textur oder ähnliches einfüge. Solange ich nur das Pinselwerkzeug benutze gibt es keine Probleme. Könnte mir hier jemand bei der Lösungsfindung helfen?
Dankeschön.^^
 
Wenn eine Textur in Nifskope nicht auftaucht kann das verschiedene Gründe haben:

1. Falsche Größe, d.h. die Pixel x Pixel-Zahl muss immer ein Vielfaches von 2 sein. 256x256, 512x512, 1024x1024 usw., aber auch Gemischtes, wie 256x512, 512x1024 usw. ist erlaubt.

2. Falsches file format, NIF unterstützt keine gepackten Texturen, wie .jpg und .png. Erlaubt sind .bmp, .tga und .dds. Für Oblivion ist nur .dds zulässig.

3. Die Nif hat keine NiTexturingProperty für die entsprechende NiTriShape, passiert aber nur bei selbstgebauten meshes, wenn man's vergessen hat.

4. Hast Du vielleicht versehentlich die Option "render hidden" gewählt, sodass die Kollisionsbox die Textur verdeckt?

Das sind die Ursachen, die mir auf Anhieb einfallen, wenn jemand noch was anderes weiß...:)


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Hallo und einen schönen Nachmittag.

Ich habe das Problem, dass in Gimp erstellte Texturen für Oblivion nicht in Nifskope angezeigt werden. Und zwar immer dann, wenn ich eine Textur oder ähnliches einfüge. Solange ich nur das Pinselwerkzeug benutze gibt es keine Probleme. Könnte mir hier jemand bei der Lösungsfindung helfen?
Dankeschön.^^

Ich habe diesen und die folgenden Beiträge mal in dieses Thema verschoben.

Nifskope (1.0.18) akzeptiert bei mir ausschließlich Dateien im .dds-Format und .tga-Format (.bmp hab ich nicht probiert), welche die von TheDaywalker genannten Maße aufweisen.

Zum Ausprobieren von Texturen kann man einen beliebigen Bildpfad angeben, ohne diesen in den Einstellungen von Nifskope angeben zu müssen. Um sie im Spiel verwenden zu können, müssen sie in den textures-Ordner von Oblivion kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bmp funktioniert auch, arbeite die ganze Zeit damit!:)

Um texturen zu testen reicht es bei der neuen Version von Nifskope, wenn man die NiTriShape anklickt und dann eine Textur per drag-and-drop ins Renderfenster zieht. Ist nicht so mühsam, wie den Pfad per Hand einzutippen.


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: vfb