Technik NIFSkope speichert nicht als NIF

DagothDunmer

Reisender
Ich hab (schon wieder) ein Proplem...
Wenn ich mit Blender ne Obj. Datei exportiere und sie mit NIFSkope importiere, wie speichere ich sie dann als NIF Datei ab... Ich dachte man muesste ganz normal speichern, aber des geht net... der Speichert dan als DATEI-Datei (...:shock::huh::shock:...) was mach ich denn wieder falsch?:cry:
wie muss ich speichern?:?
oder
was muss ich aendern?:?

Mal erstmal ne Gegenfrage: Warum exportierst Du aus Blender nicht gleich als Nif-Datei?

Mit der aktuellen Version von NifSkope findet man unter "Save As" als Dateityp *.nif . Deswegen bin ich etwas erstaunt, wie Du es hinbekommst, Datei.Datei nach dem Speichern zu erhalten. :huh:

• Like
Reaktionen: DagothDunmer
geht bei mir nicht...
aber vielleicht hab ich nicht die neueste Version...:huh:
ich schau mal, Danke:D

Ich gehe immer auf export, dann exportiere ich die Datei als Obj. Datei
Dann oeffne ich NIFSkope importiere die Obj. Datei, und der Rest is ja bekannt...

Edit-> Hab geschaut... Welche Version von Blender is die neueste? Ich hab 2.47 gedownloadet dachte das waer die neusete...
(Was ich nicht alles denke...):huh::huh::huh:
da kann man net gleich zu NIF Konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt melde ich mich wieder...

Jo, die fehlen mir mit sicherheit, aber selbst wenn ich ne 3D Datei direkt erstelle, hat die ja noch keine Textur...
Kann mann die auch per Blender einfuegen? wiel sonst habe ich die immer per NIFSkope eingefuegt, Hat ja auch geklappt... :?

Hier kannst Du alle Informationen zu Blender finden. Scroll mal ganz nach unten, da findest Du den Link für ein deutschsprachiges Blenderhandbuch und Links für deutschsprachige Tutorials usw.. Dort wirst Du mit Sicherheit auch etwas über das UV-Mapping finden. ;)

• Like
Ah...
Danke da werd ich mich jetzt mal durchlesen.:book::book::book:
Dann klappts hoffendlich bald...:good:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank... das ist eine Sache:D
aber wenn ich eine schon bestehende NIF Datei Untexturireren moechte mach ich dass ja nicht per Blender, sondern mit NIFSkope. also, Sry muss ich weiter nerven:cry::oops:

THX
des hab ich mir auch schon durchgelesen, aber im tutorial heisst es man solle ganz normal speichern, das speicherergebnis, ist bei mir keine NIF Datei, sondern eine datei die sich "Datei" nennt (Einfallsreich, oder)

Ohhh... ich Depp:bong: ich hab noch nich mal erwaehnt, das, wenn ich nifskope starte eine fehlermeldung kommt:

error loading shader programm
"ob_normal+glowmap.prog":
texcoord tag referres to unknown texture id
'binormals'
error loading shader programm
"ob_parallax+glowmap.prog":
texcoord tag referres to unknown texture id
'binormals'

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt es was, beim Speichern nicht nur nen Namen einzugeben, sondern auch noch den Dateityp?
Als Beispiel:
Nicht Blubb
sondern Blubb.nif

Ich hab das Problem nicht, deswegen weiß ich nicht, obs so gelöst wird, aber wenn man zum Beispiel mit dem Editor speichert, muss man den Dateityp ja so mit angeben.

• Like
THX an beide
Mal sehen...
Hoffendlich klappts

edit->:-DJau!! es lag an der Version :-D schon mein zweites problem, welches durch die Version behoben wurde! Vielen Dank und Sry fuers nerven:oops:

Zuletzt bearbeitet: