[Nifskope] Lichtquelle in Mesh einbauen?

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Gibt es eine Möglichkeit, eine Lichtquelle in eine .nif einzubauen? Sodass man z.B. eine leuchtende Waffe hat?

Lt. dieser Seite funktioniert das nicht über den Blender-Export, sondern nur mit 3DS Max.

Alternativ kannst du probieren eine Nifdatei mit einer Lichtquelle zu nehmen und die relevanten Inhalte zu übertragen. Ich hab es allerdings nicht ausprobiert.

• Like
Reaktionen: Oberscht
Ich hab mir mal eine Lichtquelle genauer angesehen: meshes\Architecture\castle\castlelight2.nif zu finden im CS z.B. in WorldObjects\Light\Architecture\castle.

Dann hab ich mal das Mesh in Static importiert und in eine Umgebung gesetzt, und es war kein Licht zu sehen.

Daraus schlussfolgere ich: Um Licht auszusenden, muss ein Mesh in Light liegen und in der Nif-Datei muss ein NiNode mit Wert AttachLight existieren. Im CS können dann die Werte für das Licht eingestellt werden.

Allerdings gibt es ja noch die Fackeln die man kaufen und ausrüsten kann. Ggf. müsstest du die suchen bzw. schauen wo im CS die eingeordnet ist und dann die Nif-Datei analysieren. Möglicherweise hat die Fackel im CS auch ein Script.

Die Fackeln liegen auch in Light. Allerdings sind sie in einem speziellen Kästchen als "Tragbar" eingetragen. Schade, wird wohl nix mit leuchtenden Schwertern.

Naja, wenn dus für Obl machst, gibts da ja effekte oder Lichtzauber....vieleicht eine alternative?

Ich habe für Thunderbird mal einen Magierstab mit eingebautem Licht modelliert. Allerdings hat sich der Knabe nie geäußert, ob man ingame vom Licht auch etwas sieht.

Muß mir das Ding mal selber anschaun.

Würde mich sehr wundern, wenn das tatsächlich funktionieren würde. Die Meshes der platzierbaren Lichter im CS sind soweit ich weiß nur Marker, haben aber selbst keine Lichtquelle. Leuchtfarbe und -stärke kann man im CS einstellen, was bedeutet, dass ingame Änderungen am Nif vorgenommen werden müssten, das kann ich mir nicht vorstellen. Werde es aber auch mal ausprobieren...