Niftools NifSkope hat einen Fehler verursacht

Mr. Ping

Neuankömmling
So, irgendwie hab ich es geschafft mein NifSkope kaputt zu kriegen.
Wenn ich es starten will kommt einfach die Fehlermeldung, dass es nicht mehr geht und schießt sich selbst hab. Danach kommt dan noch eine Meldung, die ich leider nicht mehr genau auswendig weiß (sitze am anderen PC).
Bei einer deinstallation meckert er nicht, will ich es jedoch neu installieren, sagt er mir, dass er auch NifSkope.exe und noch auf eine anderes nicht zugreifen darf oder dass er es ncith findet, es ist allerdings da und heißt auch so.

Hoffe mir kann jemand helfen, das würde mir die ganze hin und her Latscherei ersparen.

EDIT: ich hab nochmal nachgeschaut, bei der Installtion kommen zwei Meldungen, einma, dass es einen Fehler beim Zugriff auf NifSkope.exe gibt und einmal einen Fehler auf die mingwm10.dll.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wär interessant, welches Betriebssystem du verwendest. (Linux oder Windows)

Ansonsten: schau mal in den Ordner, wo Nifskope installiert war. Wenn dieser noch existiert: löschen. Bzw. schauen, ob es überhaupt sauber deinstalliert war.

Nifskope neu von hier herunterladen.

Ansonsten ggf. mal einen Virenscanner über das System laufen lassen.
 
Es läuft wieder, musste die Installation als Admin ausführen, Vista ist da immer sehr pingelich.
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Also mit Nifskope unter Vista installieren hatte ich gar keine Probleme. Doppelklick drauf, die Vista-Meldung bestätigen, dass das installiert werden soll, und los gings.
Ich arbeite noch mit den Standardeinstellungen von Vista (Home Premium, 64bit).
 
Zunächst mal: Sorry, dass ich so einen alten Threat ausbuddel, aber wenn einer da ist, wollte ich keinen neuen auf machen.

Auch ich habe ein Problem mit der Instalation von Nifskope unter Vista. Ich habe es dorthin instaliert, wo es mir vorgeschlagen wurde (c:\program files\niftools\nifskope), allerdings kann ich es nicht benutzen: beim versuch zu öffnen stürzt nifskope mit der Standartfehlermeldung: "Nifskope funktioiniert nicht mehr etc." ab.
Muss man bei der Instalation von Nifskope irgend etwas besonderes beachten?
Ich habe die version, die hier auf Scharesoft heruntergeladen werden kann.
 
Unter Vista kann man zwar eigentlich alles in den Standard-Programmordner (program files) installieren, aber wenn Programme die dort installiert wurde, in ihrem Installationsordner etwas schreiben möchte, meldet Vista, dass es das nicht darf.

Was funktionieren sollte: Nifskope deinstallieren und in ein Verzeichnis außerhalb des Standard-Programmordners installieren. Z.B. C:\Niftools
 
@ Cheecat: das hat leider nicht funktioniert:(, ich habe es auf eine andere Festplatte installliertt - trotzdem stürzt es mit der normalen "... funktioniert nicht mehr"-Fehlermeldung beim Starten ab.

Ich werde evtl. mal eine andere Version ausprobieren - oder gibt es noch eine Alternative zu niftools?
 
Hallo dark_ossi,

die Probleme, dass Nifskope anfangs schon beim Starten diese Meldung brachte, hatte ich auch. Ich weiß nur nicht mehr genau, wie ich es gelöst hatte, bei mir läuft Nifskope seit einer Weile.
Hab eben bei mir eine neue Version installiert (1.0.19), die lief auch, als sie im Standard-Programmverzeichnis lag. Explizit als Administrator hab ich die Installation nicht ausgeführt
 
Ich habe zwar keine Ahnung ob die Problematik immer noch existiert , aber bei Vista liegt es an den automatischen Updates . Mir hat es Nifskope schon mehrmals zerlegt .
Wenn es vorher funktioniert hat und plötzlich nicht mehr reicht normalerweise eine Systemwiederherstellung zum letzten zeitpunkt an dem die Welt noch in Ordnung war :roll:. Bei mir läufts dann wieder (meistens so 1 Monat ........In der Bibel gab es sieben Plagen , bei uns genügt Vista!) Ansonste sichere alles Wichtige und stell das System von der Cd weg wieder her . (oder schmeiss den Computer aus dem Fenster_ meinem wärs schon fast passiert)
 
Ich habe zwar keine Ahnung ob die Problematik immer noch existiert , aber bei Vista liegt es an den automatischen Updates . Mir hat es Nifskope schon mehrmals zerlegt .
Bei mir gibt es kein Problem zwischen den automatischen Updates und Vista. Die Updates werden regelmäßig ausgeführt und Nifskope läuft bei mir unter Vista stabil. Das Nifskope-Problem trat bei mir nur ein mal auf.
 
gestern (als die welt noch in ordnung war) hab ich nifskope installiert geöffnet und alles ging wie's sollte.. heute morgen: Pc aufgestartet, nifskope GEHT NET ^^

WAT DAT GEHT NET???

wien dat?