[Nifskope] Face auf beiden Seiten texturieren

MK_94

Neuankömmling
Hi Leute :)

Ich sitz gerade an einer Palme. Die Blätter bestehen aus Planes, und die Textur liegt nur auf der Oberseite.


Meine Frage: Wo genau findet man die Funktion, dass ein Face auf beiden Seiten texturiert wird? Muss man das mit Blender oder Nifskope machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG
 
Also zu NifSkope kann ich Dir nichts sagen, aber bei blender geht das so:

Du markierst im Object-Mode Dein Objekt, also das Blatt der Palme, wechselst dann in den Edit-Mode und stellst face-select-mode ein (das Dreieck-Symbol in der Leiste).

Dann ein face des Blattes auswählen und F9 für die Editing-Buttons drücken. Da kannst Du dann für das face die Option "twosided" auswählen. Soweit ich weiß mußt Du das für jedes face einzeln machen, kann etwas lästig sein!

Wenn Du die Einstellung "Textured" gewählt hast (siehe screen) kannst Du auch sofort sehen, ob es geklappt hat!

Siehe screen:

http://pic.leech.it/images/e7e7d2254e.jpg


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: MK_94
Du kannst in Blender die Faces auch duplizieren und ein wenig nach unten/oben ziehen und mit recalculate outside bzw. recalculate inside die Oberfläche angeben. Einfacher und Polygonsparender ist es, in NifSkope auf "Node >>> Attach Property >>> NiStencilProperty" zu klicken. Das "Block Details"-Fenster verändert sich. Ganz unten steht "Draw Mode". Da den Wert "Draw_Both" anklicken. Fertig.
Nachteil: Deine Blätter sind sehr platt.
 
@arynn:

Bitte mach doch mal ein vernünftiges deutsches NifSkope-Tutorial für uns Modder, das wäre echt cool!!!:-D


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Danke für eure Hilfe :)

Nun kann ich endlich meine Küsten bepflanzen:-D

@Moderator
Kannst den Thread schließen ^^

mfG
 
Arynn, wenn dann müsste man die Fläche aber extrudieren. Wenn man sie nur dupliziert wären das ja 2 Faces die gar nicht verbunden sind. So als ob man 2 Seiten Papier mit etwas abstand nebeneinander hält.
 
Dagegen macht man ein Blatt einfach aus mehreren Faces, die zwar keine Dicke haben, aber die zur Seite abfallen, und schon ist das Problem gelöst ;)
 
@Redbull&Nilez:

Warum macht ihr beiden nicht mal ein Tutorial. Ihr seid doch so ziemlich die einzigen hier, die sich gut damit auskennen.

Inhalt:

1. Wie setzt man bei humanoiden Kreaturen am besten die seams zum unwrappen

2. Wie texturiert man sauber komplexere Objekte

3. Wie bearbeitet man die Texturen in Photoshop weiter (ich zB. habe große Probleme mit der Verzerrung nach dem unwrappen, speziell bei Gesichtern)

4. Wie macht man am besten lowpoly-meshes anhand von highpoly-meshes


Muß ja nicht von heute auf morgen sein! Die meisten Tutorials im Internet hören leider immer an der Stelle auf, die für uns Modder interessant ist. Und zumindest von Redbull weiß ich, dass er sich mit dem Basteln von Game-Characters auskennt.

Wäre echt ne sehr große Hilfe!!!:-D


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Ne, tut mir Leid. Die wenige Zeit die ich habe würde ich doch lieber in das Blendern selbst stecken. So ein Tutorial ist ja auch harte Arbeit.
Aber zu allen deinen genannten Punkten gibts doch Tutorials zuhauf. :D
Speziell auf Vimeo.com und Blenderartis.org gibts viele.
 
@Redbull:

Ja, Videos gibt es tausende, habe nen ganzen Ordner voll, aber das sind immer nur die Basics. Einen Würfel texturieren oder oder ein Pfefferkuchen-Männchen basteln, das kriege ich auch alleine hin.

- Aber so eine Kreatur so zu texturieren, wie Du es für den blenpolis-Wettbewerb gemacht hast, das interessiert mich und dazu gibt es nicht so viel Gutes.

- Einen Highpoly-Character zu skulpten ist für mich auch kein Problem, aber daraus dann ein lowpoly zu machen, was nicht krumm und schief wird, das interessiert mich!

Du bräuchtest doch nur von einer Deiner nächsten Arbeiten fortlaufend mal ein paar screens zu machen und ein zwei Sätze dazu schreiben. Will ja nur mal sehen, wie man an so eine Sache rangeht. Muss ja nicht ein Tutorial sein, wo jede Taste beschrieben wird! Wenigstens wie man richtig texturiert!:-D


@Nilez:

Kannst Dir ja Zeit lassen damit, besser ein spätes Tutorial, als gar nichts. Wenn ich schon weiter wäre, würde ich sowas selber machen! Zum Thema Sculpting könnte ich sogar was machen, das habe ich ganz gut raus!:(:-D

Außerdem wäre es sehr cool, mal ein gutes deutsches Tutorial zu haben, denn viele Leute tuen sich mit dem Englischen immer noch schwer!


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Nilez, ein paar Wünsche meinerseits:
1. Konzept
2. Basemesh fürs Sculpten
3. Sculpting
4. Animierbarer Lowpoly aus Retopo
5. Unwrapping
6. Texturing und verschieden "Bakings"
7. Rigging, Skinning
8. Animation

:)
 
@Redbull:

Oh, oh, armer Nilez!:shock: Da hab' ich ihm was eingebrockt!:oops: Aber Deine Liste gefällt mir Redbull!!!:lol:

Beim Teil, wo es ums sculpten geht, kann ich gerne ein paar screens und Beschreibungen beisteuern. Wenn ich fachliche Fehler mache, könnt ihr das ja dann korrigieren!

Mann kann ja erstmal ein Basiswerk schreiben und es dann immer wieder erweitern.

Ps: Damit Niles nicht jeden button beschreiben muss, könnte man ja im Tutorial einige links zu guten Video-Tutorials einbauen. Wie man ein Objekt kleiner/ größer macht und es von links nach rechts bewegt, das kann sich ja wohl jeder selbst beibringen.

Schön fände ich es auch, wenn man die "dümmsten" Anfängerfehler kurz ansprechen würde! Auch da kann ich mich beteiligen, kenne einige!:lol:

Außerdem werde ich mal ne Installations-Anleitung für die nifsskripts schreiben, da hatten auch etliche Leute Probleme mit.


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet: