Das Problem hatte ich auch. Ich bin es folgender Maßen umgangen:
Zunächst hab ich eine Originalmesh aus Oblivion in Nifskope geladen und die Waffe, und falls verfügbar, auch die Schwertscheide gelöscht(nur die Mesh, bloß nicht BSX, Collisionobject etc.).
Danach in einem neuen Fenster die eigene Waffe geladen und alle Materials, per copy & paste, in die Oblivion Datei geladen. (rechtsklick auf Material> Block> Copy Branch und dann rechtklick>Block> Paste branche).
Danach müssten alle Materials deiner Waffe in dem Fenster der, ursprünglich originalen Mesh zu sehen sein. Wenn dem so ist machst du einen Linksklick auf "0NiNode" in der "BlockList" und suchst in den "BlockDetails" nach der Zeile "NumChildren". Dort gibst du dann die Zahl der Materials an die deine Waffe hat.
Als nächstes machst du einen Rechtsklick auf "Children" gehst auf "Array" und machst dann einen Linksklick auf "Update".
Jetz must du nur noch auf das "+" bei "Children" klicken und jedem Children jeweils eins der Materials zuweisen, in dem du einfach die entsprechenden Zahlen eintippst.
WICHTIG: Speicher dann untereinem neuen Namen!
Danach kannst du die Texturen zuweisen und die KollisionsBox bearbeiten.
Am besten sollte die Klasse der Originalwaffe immer der, deiner eigenen Waffe entsprechen. (wenn du einen Zweihänder machen willst, nimm eine Zweihandwaffe aus dem Spiel als "Grundlage" etc. )
So bin ich das Problem umgangen, vielleicht gibt eine bessere Lösung, mir ist aber keine bekannt.
So ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und konnte dir helfen.