[NifScope] Verzerrungen und Abstürze

Blacklands

Bürger
Joa ich bins mal wieder. Ich habe mich letzte Zeit mal etwas mit NifScope vertraut gemacht. Leider bin ich da auf ein Problem gestoßen:

Es geht darum, von einer Rüstungsmesh einige Nodes zu entfernen. Es handelt sich um die Nodes Bip01 L/R UpperarmTwist, L/R ForearmTwist und Neck01. Das mache ich, um die Rüstung hinterher einem Skelett anzuziehen (indem ich sie in den Skeleton-Ordner schiebe und sie dann bei "Mode" zusammen mit dem Körper anhacke"). Wenn ich sie einfach entferne, stürzt das CS ab, sobald ich das Skelett ins Render-Window ziehe. Wenn ich die Meshes unbearbeitet lasse, kommt es zu grotesken Verzerrungen!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hab mich auch mit Chuck Norris zusammengesetzt, aber selbst mit seiner professionellen Hilfe und seinem Ideenreichtun hab ich es nicht hinbekommen. Das MUSS doch möglich sein! Ich versteh nicht, woher die Verzerrungen kommen und auch nicht, warum das CS bei den entferten Nodes abstürzt. Da muss es doch eine Lösung für geben!

diese Probleme kenne ich. Eine direkte Lösung über Nifskope weiß ich nicht. Ich habe es über Blender gelöst (erst die Kreatur importiert und dann die Rüstung importiert) (welche Kreatur das war und ein paar Kommentare zur speziellen Vorgehensweise, findest du hier ab Seite 6 und Post Nr. 80).

Hier eine Zusammenfassung der allgemeinen Vorgehensweise:

Zuerst importiert man die Kreatur und dann die Rüstung (beides als Nif). Das Animationsskelett der Rüstung muss entfernt werden. Die Rüstung wählt man mit Rechtsklick im Object-mode an, danach markiert man mit Shift + Rechtsklick die Kreatur und zuletzt das Animationsskelett der Kreatur und macht Strg + P > armature > don't create groups, markiert zum Schluss alles mit A und exportiert als Nif. Solltest du doch Bones (in Nifskope sind es die Nodes) entfernen wollen: man wählt das Animationsskelett im Objectmode mit Rechtsklick an und wechselt dann in den Edit-Mode, hier können die einzeln Bones mit Rechtsklick angewählt werden (dafür müssen die beiden pinken Enden eines Bones markiert werden) und z. B. mit der Entf.-Taste entfernt werden. Zusätzlich entfernt man die nicht benötigten Bones bei den Vertex Groups im Editing Panel (F9) mit dem Delete-Button (die Bones kannst du in der Drop-down-Liste unterhalb der Überschrift Vertex Groups auswählen). Wenn beim Exportieren die Fehlermeldung "cannot export unweighted vertices..." aufgrund der fehlenden Bones kommt, muss die Rüstung an den Stellen neu geweighpainted werden, die nach der Fehlermeldung markiert sind. Wie das Weighpainten geht, kannst du diesem Tutorial unter Punkt 3 entnehmen.

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen dir weiterhelfen:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blacklands