.nifs in Blender importieren

Ceiwyn

Neuankömmling
Hi,
ich möchte einmal hier nachfragen, da ich in den englischsprachigen Foren bisher keine für mich brauchbare Antwort gefunden habe. Ich nutze Blender 2.68 und würde gerne .nifs von Skyrim importieren, leider fehlt mir dazu der Button. Die Scripts habe ich eigentlich installiert, zumindest in Blender 2.49 funktionierte es so. Hat jemand eine Idee?

Besagte Skripte funktionieren nicht für neuere Versionen, da von 2.49b auf die folgende Version Blender komplett neu programmiert wurde.
Bisher wurde auch keine Anpassung oder Ergänzung der Skripte getätigt, daher sind diese Skripte wenn überhaupt nur mit Blender 2.49b nutzbar und dann auch eigentlich nur für Morrowind und Oblivion, sofern man sich lediglich auf TES-Spiele bezieht.
Es gibt zwar Mittel und Wege auch für Skyrim etwas mit Blender zu erschaffen, aber es war ein hin und her hantieren. Ich glaube hier im Forum gab es etwas zu dieser Prozedur, mir ist jedoch nicht bekannt wo genau es war, möglicherweise wissen diesbezüglich andere bescheid. Zumindest gibt es so direkt keine Skripte die dir so viel abnehmen wie die Skripte, die dir bereits bekannt sind.

MfG Master of Worlds

Hm danke, aber wenn es so unendlich kompliziert ist, frage ich mich, warum es stände neue Rüstungsmods für Skyrim gibt. Benutzt da etwa jeder besondere, sehr teure Software?

3DS gibt es auch als Testversion. Zudem ist das wohl insgesamt wieder besser zu bedienen, als Blender.

3DS Max kann als Testversion meines Wissens aber nicht exportieren. Blender ist mittlerweile, was das Handling angeht, ziemlich nahe an 3DS Max. Es hat halt den gigantischen Vorteil, dass es absolut kostenlos ist. Ich bastle in der neuesten Version und im- bzw. exportiere in 2.49. Das ist gar kein Problem. Nur sollte man halt eine Sicherungskopie seiner eigentlichen Arbeitsdatei behalten, weil nach dem Öffnen in 2.49b alle Features aus 2.68 logischerweise nicht mehr funktionieren.
Vor langer Zeit habe ich auf Spieleabend den Workflow zum In- und exportieren von Nif-Dateien für Skyrim beschrieben. Da hat sich nicht viel geändert. Achtung! Spieleabend ist ein Forum ab 18 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raven 666