Technik Nif-Problem

Londarus Trentos

Ehrbarer Bürger
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem ersten eigenem Mesh. Es ist ein Schwert. Mehr könnt ihr ja im Mod Projekt Thread davon lesen (Schwert der Tapferkeit). Aber nun zum Problem:
Immer wenn ich auf "F" drücke und somit das Schwert auf den Boden bringen will stürzt das Cs ab. Immer wenn ich das Objekt mit der Havok fallen lasse, fällt es solange bis es auf ein anderes Objekt ode den Boden stößt und dann crasht das CS wieder. Sonst klappt wirklich alles, nur dieses verflixte Problem. Weiß jemand Rat? =(

mfG L

EDIT: Super!!! Nun crasht es schon, wenn ich das Objekt in das Render Window ziehe... -.-

EDIT2: Jetzt wirds immer lustiger... Jetzt hab ichs hinbekommen, dass es wenigstens geladen wird und mit "F" kann ichs auch runterbringen. Nur mit der Havok nicht. Jetzt speicher ich und machs CS und wieder an. Nun lad ichs nochmal. Und siehe da: Beim Cell-Laden crashts wieder... Weiß niemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also wenns im CS geht aber es ingame-Abstürze gibt denk ich mal liegts am collision-model. Hatte mal bei einem Model das Problem das das Spiel abgestürzt ist sobald ich zu nah an das Mesh kam... guck mal ob du das Collision-Model richtig erstellt und eingebunden hast...
 
Ne, ne im CS crahst es ja auch. Ich werd es jetzt mal auf ne andere Art und Weise versuchen, das mesh einzubinden, ohne eigene Collision, sondern mit einer von einer Oblivion-Mesh, die passt... Hoffentlich klappts
 
Vergiß nicht, in der Collision Box unter TRANSFORM nachzusehen, ob an 1., 6. und vorletzter Stelle was eingetragen ist.

EDIT: in NIFskope 0.9.8 heißt dieser Eintrag jetzt INERTIA (zu finden im Fenster BLOCK DETAILS bei markiertem BHKRIGIDBODY).

Wenn dort Einträge fehlen, crashts. Was die Zahlen zu bedeuten haben, weiß der Geier- ich benutze welche von gleichartigen Oblivion- Items.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist was eingetragen... Ich lad die nif mal irgendwo hoch, dann könnt ihr sie euch ja mal angucken. Alles beschreiben kann ich ja schlecht ^^

EDIT:

@Rammeldoesig: Ich hab das wie im Tutorial von Theo66 gemacht (deutsches Blender Tutorial in 4 Teilen) und demnach auch NifSkope 0.9.5 genommen, parallel zu 0.9.8 installiert.

EDIT2:

http://www.sendspace.com/file/nrz6l0 <--- nif & textur
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es schon: Deine bhkCollisionObject hat die Nummer 36.

Benutz NIFskope 0.9.8, dann kriegt sie automatisch die richtige Nummer. Die muß nämlich so aussehen:

0 NiNode ShortSword
_1 BSX Flags
_2 NiStringExtraData UPB
_3 NiStringExtraData PRN
_6 bhkCollisionObject
__5 bhkRigidBody
___4 bhkBoxShape (oder welche Shape auch immer).

Die bhkListShape rausschmeißen- brauchst Du nur bei mehr als 1 Shape. Falls Du die aber von einem Originalschwert so kopiert hast, kannst Du das auch so lassen. Dann muß die bhkListShape die nächsthöhere Nummer nach der Shape bekommen, usw. alles eine Nummer erhöhen.

Bei Verwechslung der Reihenfolge schmiert Oblivion schon beim Start ab (defekte .nif).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Londarus Trentos
So, nun klappt alles ohne Probleme. Übrigens. Deine Reihenfolge hat bei mir Probleme bereitet. Hab nochmal in ner Obli nif nachgegcukt. Es muss
8
_7
__6
sein.

AAABER:
Noch ein Prob, diesmal leichter zu beheben. Die Waffe ist EXTREM klein. Ich hab die 0 NiNode dann auf Scale: 6 gestellt, aber das macht im Spiel keinen Unterschied. Nur wenn ich die einzelen Strips vergrößere ändert es sich. Allerdings ist dann die Collision zu klein. Wie kann ich die vergrößern?

mfG L
 
Du mußt auf die 0 NiNode TRANSFORM > APPLY ausführen, nur dann wird die Collision Box mit skaliert.

Und die Nummer der Untergruppen der bhkCollisionObject hängt nur davon ab, wieviel ExtraData- Einträge darüber stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Londarus Trentos
Hab ich gemacht. Das Biped Object wird irgendwie dadurch geändert. Da lässt sich die Größe anpassen. Nur das Worldmodel bleibt auf der normalen Größe...komisch.

mfG L
 
Ach stopp, ich hab schon den vorigen post von dir falsch verstanden. Ich hab gedacht ich müsste bei der 0 NiNode --> Trnsform -->Edit ---> Apply drücken, aber das heißt ja "accept". Okay werd ich jetzt mal so probieren, dann klappts ja hoffentlich. Dann noch Textur hochauflösender machen und fertig =)

mfG L

EDIT:

Hm klappt immer noch nicht. Hier mal meine Vorgehensweise.

1. 0NiNode war bei Scale 6. Habs wieder auf scale 1 zurückgesetzt.
2. NiTrStrips alle auf Scale 6 gesetzt.
3. 0NiNode Transform --> Apply Nix passiert.


Kannst du mir bitte nochmal die genaue Vorgehensweise aufschreiben? ich mach das zum ersten mal ^^°

mfG L
 
So, weil ich keinen 3-fach Post machen wollte, hab ich jetzt mal alle drei posts zusammengefügt ^^°

Post1:
Klappt nicht. Wenn ich Scale 6 mache und dann "Apply" wird das CollisionObject auf Scale 1 geschrumpft oO

Post2:
Mh... weiß denn keiner mehr weiter? =(

Post3:
So, es klappt nun, wenn auch auf andere Art und Weise.... Hab mir die Collision von nem bestehenden Obli Mesh "geklaut".



mfG L