Newbie Fragen: Legendär, SKYUI, Seelensteine usw

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallöchen allerseits,

Spiele seit kurzem Skyrim zum ersten mal und habe einige Fragen. Zuvor will ich als Fan von Gothic 1 und Risen (der auch G2 und G3 gespielt hat - mit mäßiger Begeisterung) sagen, dass ich nun nach relativ vielen Spielstunden immer noch begeistert bin. Noch habe ich kaum eine Hauptquest erledigt und bin noch keinem Drachen begegnet, trotz Level 50 :D. Das Nebenher und die Sidequest und das (Dungeon)-Erkunden sind sooooo ablenkend ^^.

So langsam muss ich mir als Zweihänder-Nord, Schmied, Schwere Rüstung und Schütze 'nen Kopp um meine Magie-Verteidigung machen, denn einige zaubernde Banditen und andere Magier ruppen mich ziemlich schnell zu Boden, wenn ich nicht extra Magie-Def Ausrüstung und viele Tränke einwerfe.

Die Mod mit dem neuen User Interace mit stark verbesserten Favouriten-Menü ist ziemlich genial und hilft enorm. Leider waren danach einige Items in englischer Sprache. Der Directors Cut Mod hier verschaffte Abhilfe - yay. Vielsten Dank dafür.

Achso, ja, die Fragen :D.

Also, wie genau ist das mit dem Leveln über die Grenze hinaus? Habe gelesen man kann da was zurücksetzen. Wie genau geht das denn? Ist das eine Art Quest? Oder hätte ich da 'nen höhreren Schwierigkeitsgrad wählen müssen? Müssen dazu erst alle Skills auf Stufe 100 sein? Bei einigen bin ich da schon angelangt.

Nu habe ich so einen netten Ebenerzbogen mit extra magischen Feuerschaden. Der verliert ja was an dem blauen Balken nach jedem Treffer. Ist der Bogen, wenn die blaue Leiste aufgebraucht ist, Futschikato? Oder kann ich ihn so noch weiterverwenden, nur ohne extra Magischaden? Wie genau verhält sich das mit dem Aufladen? Gibt ja so Seelensteine oder so - veschiedener Stärke, mit denen man sowas wieder aufladen kann. Wie genau lädt man solche Waffen/Rüstungen denn auf? Geht da der Seelenstein kaputt? Wird beim Aufladen der ganze Seelenstein 'entladen' oder nur so viel wie nötig? Also kann man mit 'nem stärkeren Seelenstein öfter aufladen? Geht das einfach so aus dem Inventar heraus, oder muss man dazu an sowas wie einen Zaubertisch gehen?

Gibt ja auch Waffen, mit denen man Seelensteine wieder aufladen kann, wenn man mit denen einen Gegener tötet. Mal angenommen ich hätte mehrere Seelensteine im Inventar (nötig?), wie entscheidet das Spiel, welcher wieder aufgeladen wird?

Sind vielleicht etwas kuriose Fragen, aber das Spiel ist soooo komplex und zum teil gerade auch deswegen irgendwie genial.

Allein schon, dass man Rüstung kaufen/finden kann, welche das Schmieden/Aufwerten verbessern, gleiches gilt für Alchemie/Tränke. Vor einigen Tagen noch mit Rüstungswert 100 unterwegs gewesen und nu bin ich bei 700 (ginge noch mehr, aber sooo viel anderes zu tun xD).

Habe festgestellt, dass Riesen und Mammuts nicht so sehr auf tiefes Wasser stehen. Da kann man schön Schleichen und Bogen skillen, indem man immer 'n Stück vor und zurück geht und dabei schießt. Steht man flacher im Wasser mit gezückten Bogen, kommen sie näher um anzugreifen. Geht man weiter ins Wasser, laufen sie wieder weg. Ich steh drauf solche Techniken zu missbrauchen xD. Ist ja steng genommen auch kein Bug-Using. Bin halt nur cleverer als die KI - höhö, die aber schon in dieser Hinsicht gar nicht mal so dumm ist, wenn die Gegner eben abhauen, wenn sie keine Chance sehen mich bei gezücktem Bogen attackieren zu können.

Naja, meine erste Begegnung mit 'nem Riesen war schon spektakulär. Erst wurde ein Bandit angegriffen, der bis in die Stratospähre flog und nicht mehr zu sehen war, bis er Sekunden später vor meinen Füßen wieder landete. Kurz danach war ich dran. Zwar tod, aber eine schöne Aussicht/Weitsicht :). Finde die Rag-Doll Physik genial. Nur vielleicht bei Pfeilen manchmal etwas übertrieben. Ach ich schweife ab und schwärme, oder schwärme ab und schweife.

Achja, die Banditen leveln ja mit, was ich irgendwie gut finde, aber irgendwie auch unrealistisch. Weil die oftmals echt nur miese Ausrüstung haben, verstehe ich nicht ganz, wie die oftmals noch so viel wegstecken können. Leveln Vampire auch mit? Kommt mir so vor.

Wegen dem bekannten UserInterface-Mod: Gibt es da auch 'ne Verbesserung am Alchemietisch? Da hat sich bei mir nix verändert und mich nervt es etwas wenn ich so viel scrollen muss, um verschiedene Zutaten zu testen. Oder gibt es dafür auch extra eine Mod, die die Schriftgröße in diesem Menü verkleinert? Habe zwar schon herausgefunden, dass man schneller scrollen kann, wenn man auf der Tastatur Hoch/Runter drückt und gleichzeitig mit der Maus entsprechend hoch bzw runter scrollt, aber selbst das ist mir etwas zu lahm.

Wenn ich jetzt Leichte Rüstungen und Einhandwaffen leveln (ohne skillen - die Punkte will ich ja woanders vergeben, oder gibt der Leichte Rüstungs-Skill irgenwann auch Magie-Def+?, müsste ich mal nachschauen) wollte, wäre es dann effizienter die beste Rüstung/Waffe zu nehmen und mich mit stärkeren Gegner anzulegen, oder ist es effizienter wenn ich einfach nur mit schwacher Einhandwaffe öfter auf Gegner druff kloppe, bzw mich mit schwächerer leichter Rüstung öfter von schwächeren Gegnern treffen lasse? Ist das iwie abhängig vom Gesundheitsbalken? Da fehlen mir Ingame irgendwie detailliertere Beschreibungen/Erklärungen zu.

Schon mal im Vorraus Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum. :)
Skyrim ist bei mir etwas länger her, aber ich versuche trotzdem, dir ein paar Antworten zu geben.

Noch habe ich kaum eine Hauptquest erledigt und bin noch keinem Drachen begegnet, trotz Level 50 :D.
Die Drachen erscheinen erst dann "frei" in der Welt, wenn du der Geschichte ein kurzes Stück gefolgt bist und in dieser gegen deinen ersten Drachen kämpfst. Aber auch dann ist die Anzahl an Drachen noch recht gering. Ich empfehle dir, die Geschichte bis zu diesem Kampf zu spielen, denn ohne Drachen ist eine Dracheninvasion witzlos.

Also, wie genau ist das mit dem Leveln über die Grenze hinaus? Habe gelesen man kann da was zurücksetzen. Wie genau geht das denn?
Sobald eine Fertigkeit den Wert 100 erreicht, kannst du sie im Fertigkeitsmenu, in dem du auch deine Talente auswählst, auf 15 zurücksetzen. Dabei erhältst du auch deine dort investierten Talente zurück und kannst die Fertigkeit danach übrigens auch wieder hochspielen. Wie genau man die Fertigkeit zurücksetzt, weiß ich nicht mehr. Probier es mal damit, im Fertigkeitsmenu zu dieser Fertigkeit zu gehen und Leertaste zu drücken.

Oder kann ich ihn so noch weiterverwenden, nur ohne extra Magischaden?
Genau, sobald der "Balken leer" ist, entfällt nur der zusätzliche Magie-Effekt, die Waffe selbst kannst du weiterhin nutzen. Zum Aufladen brauchst du einen gefüllten Seelenstein. Dazu wählst du im Inventar die Waffe an und drückst dann die Taste F (oder war es R? Skyrim ist bei mir etwas her, du wirst es dann sehen, zumal die Taste irgendwo unterhalb des Inventars genannt sein sollte). Es öffnet sich die Auswahl, welchen deiner Seelensteine du zum Aufladen verwenden willst. Dabei wird der Seelenstein komplett entladen, überzählige Seelenstärke geht verloren. Der Seelenstein wird dabei zerstört.
Es gibt eine Quest, für die du als Lohn einen unzerstörbaren Seelenstein erhältst.
Schau dich in den Bergen südlich von Winterfeste um.

Mal angenommen ich hätte mehrere Seelensteine im Inventar (nötig?), wie entscheidet das Spiel, welcher wieder aufgeladen wird?
In den anderen TES-Spielen wird immer der kleinste Seelenstein genommen, der die Seele fassen kann. In Skyrim dürfte es sich auch so verhalten.

Finde die Rag-Doll Physik genial. Nur vielleicht bei Pfeilen manchmal etwas übertrieben.
Pfeile haben da die gleiche Wirkung wie Zauber. Rührt man die Stoßkraft des einen an, verändert man gleichzeitig die des anderen. Vielleicht werfen Pfeile bei Tötungen deshalb drei Meter zurück, weil man das bei den Feuerbällen so haben wollte. ;)

Oder gibt es dafür auch extra eine Mod, die die Schriftgröße in diesem Menü verkleinert?
Bei SkyUI gibt es in den erweiterten Optionen die Möglichkeit, Schriftgrößen anzupassen. Ich weiß nur nicht, ob es auch Optionen für die Handwerks-Benutzeroberfläche gibt.

wäre es dann effizienter die beste Rüstung/Waffe zu nehmen und mich mit stärkeren Gegner anzulegen, oder ist es effizienter wenn ich einfach nur mit schwacher Einhandwaffe öfter auf Gegner druff kloppe, bzw mich mit schwächerer leichter Rüstung öfter von schwächeren Gegnern treffen lasse?
Soweit ich weiß, ist der Fortschritt bei diesen beiden Fertigkeiten unabhängig vom ausgeteilten/erhaltenen Schaden und der Ausrüstungsqualität. Aber hier kann ich mich auch sehr gut irren!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hiho,

wow, danke für die schnelle Antwort(en) - hat mir schon viel geholfen - theoretisch jedenfalls, ohne Probe auf's Exempel :). Hatte ich gar nich so fix mit gerechnet, da ich im Nachhinein bemerkt hatte, dass zumindest in diesem Forumsabschnitt nicht mehr sooo viel los ist, bin ich echt froh über das schnelle Feedback/Rückmeldung.

Wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann aufgefüllte/leere Seelensteine finden und diese kann man aufladen. Wenn man sie anwendet sind sie hinüber. Wie findet man dann neue Seelensteine? Kann man die kaufen? Droppen die ab und an? Was hat es mit schwarzen Seelensteinen auf sich? "Regenerierieren" sich Truhen (der Inhalt) in Dungeons nach einer Weile? Frage nur, weil ich gerne wissen mag, ob Seelensteine begrenzt sind.

Laden kleinere gefüllte Seelensteine Waffen dann nur begrenzt auf?
 
Gefüllte und leere Seelensteine kannst du bei den verschiedenen Hofmagiern der Jarle kaufen, aber wahrscheinlich auch in der Magierakademie zu Winterfeste. Um dort rienzukommen, musst du allerdings der Akademie beitreten. Ansonsten gibt es sie, sofern meine Erinnerung mich nicht trügt, nur als seltene Beute bei feindlichen Magiern. Bloß machen die dir ja derzeit ziemlich zu schaffen. ;) Schwarze Seelensteine verhalten sich so wie normale, bloß dienen sie dazu, anstelle der Seelen von Kreaturen (Tiere, Daedra, Untote, ...) die Seelen von Mensch und Mer zu fangen. Deren Seelenstärke entspricht dann übrigens den stärksten Seelen, die man von Kreaturen fangen kann. Wie groß die Stärke der Seelen ist, weiß ich nicht mehr, aber die stärksten dürften 1600 oder 2000 Punkte zur Wiederaufladung einer Waffe beitragen. Und ja, wenn eine Seele nicht stark genug ist, um eine Waffe komplett aufzufüllen, wird sie nur teilweise wieder aufgefüllt. ;)

Mit dem Respawnverhalten in Skyrim kenne ich mich nicht aus. Ich habe allerdings noch ganz vage in Erinnerung, dass sich Innenzellen (-> also auch Höhlen usw.) alle 30 oder 60 Tage im Spiel zurücksetzen, also die Gegner wieder da und die Truhen wieder voll sind. Das wird dir aber jemand anders besser beantworten können. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Jau, mit der Leertaste konnte ich testweise mal entsprechende Fertigkeiten zurücksetzen. Supi.

Das Wiederaufladen des Bogens hat nicht so hingehauen. Habe den leicht verschlissenen Bogen ausgerüstet gehabt und im Inventar einen mächtigen Seelenstein gefüllt mit mächtiger Seele dabei. Diesen angeklickt und ange-E-ht (mit Liebe), aber der wollte nicht :/. Hmm, oder müsste ich die Waffe anklicken? Später mal gucken.
 
Wenn ich mich nicht irre musst du im Inventar die Waffe markieren und dann T drücken. Dann kannst du dir einen gefüllten Seelenstein aus deinem Inventar aussuchen und die Waffe aufladen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Zum Aufladen von Waffen würde ich nie die mächtigen Seelensteine nehmen, weil a) sehr teuer und b) enthalten sie meist mehr "Seele" als die Waffe benötigt, so das man viel verschenkt ( Ausnahme Azuras Stern, bei dem ist es egal, da er sich immer wieder befüllen lässt )
Wieviel der jeweilige Seelenstein deine Waffe auffüllt wird dir, beim Aufladen, angezeigt und "T" ist die richtige Taste, so wie über mir beschrieben.
Benutze die Mächtigen lieber für Verzauberungen (ergeben dabei auch viel bessere Werte) und die Winzigen, Gewöhnlichen und evtl auch die Großen zum Aufladen der Waffen.
Elementarschutz gegen Magier erhälst du nur durch verzauberte Rüstungen, entweder selbst verzaubern oder finden/kaufen.

wäre es dann effizienter die beste Rüstung/Waffe zu nehmen und mich mit stärkeren Gegner anzulegen, oder ist es effizienter wenn ich einfach nur mit schwacher Einhandwaffe öfter auf Gegner druff kloppe, bzw mich mit schwächerer leichter Rüstung öfter von schwächeren Gegnern treffen lasse?

Das ist "Jacke wie Hose", es werden immer nur die Treffer ansich gezählt nicht deren Stärke, sowohl beim "Austeilen" wie auch beim "Einstecken".
Es müssen aber reelle Gegner sein, es bringt also nichts ständig zB mit einem Schwert gegen einen Baum zu schlagen.

PS Und ein Hallo und Willkommen natürlich auch von mir :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ach da ist der Danke-Button. Würde mich gern soweit für alle Antworten mit dem Danke-Klick bei jedem bedanken, andererseits würde das den Thread so seltsam strecken :). Mein Dank sei Euch gewiss.
 
Hallo und willkommen im Forum,

was deine Frage hinsichtlich des Auffüllens von Seelensteinen betrifft, wenn man den Gegner mit einem entsprechenden Zauber belegt hat: Skyrim wählt hier den ersten passenden Seelenstein im Inventar aus (sofern man ihn dabei hat). Fehlt die passende Größe, so wird ein anderer verwendet, was zur Folge hat, dass auch ein Mächtiger Seelenstein mit der Seele eines Skeevers (die in einen Winzigen Seelenstein passt) belegt und somit viel "Platz" verschwendet wird. Es gibt allerdings eine Mod, die hier Abhilfe schafft und stets nur passende Seelensteine auswählt: Acquisitive Soul Gems

Viele Grüße
Markas
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ah, interessant. Gut zu wissen. Dann sind ja schon fast alle Fragen geklärt - bis auf eine
neue und eine alte.

Die neue lautet: Wenn der Magiebalken der Waffe ganz leer ist, ist dann auch die Magie der Waffe unwiderruflich/unwideraufladbar flöten gegangen? Also kann ich beruhigt die Waffe ganz leer kloppen/schießen, oder sollte ich knapp vor totaler Leere wieder auffüllen?

Die alte Frage: Das Menü im Alchemietisch. So viel Gescrolle beim Zutaten Testen. Geht's jemandem ähnlich? Weiß jemand Abhilfe? In SkyUI (wie Sancho Tomato empfahl) habe ich noch nicht geguckt, ob ich da was schrauben kann. Müsst ich mal schauen. Allerdings wäre es auch Käse, wenn ich die Schriftgröße global verkleinern könnte, denn dann müsste ich vor und nach jeder Alchemietisch-Session die Schrift verkleinern bzw vergrößern. Schon beim Tippen dieses Gedanken bekomme ich Schweißausbrüche :) - wäre aber durchaus eine Zeitersparnis in Bezug zur verplemperten Scrollzeit- und Suchzeit beim Testen mehrerer Zutaten - von daher wäre dieser kleine zuätzliche Zwischenschritt eigentlich dann doch das geringerer Übel und somit nicht unerstrebenswert.
 
Moin "bleierne Ente" :D,
zu deinen Fragen solltest du die Magie komplett aufbrauchen, kannst du sie jederzeit mit gefüllten Seelensteinen ( oder Azuras Stern ) auffüllen.
Die Menüs für Alchemie/Verzaubern/Schmieden ... lassen sich meines Wissens nicht anders darstellen (lasse mich aber gerne belehren).
Sobald du aber die Eigenschaften der Zutaten weißt werden diese zugeordnet zb. Gegengift / Gesundheit etc.

Mfg.

Vampi

Ps. Du kannst die Zutaten auch essen; werden je nach Ausbau deiner Alchemiekenntnisse und Perks dann bis zu 4 Eigenschaften freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ja den Perk mit dem Essen habe ich schon gesehen. Den will ich aber nur im Notfall benutzen und so viel, wie ich da noch entdecken und probieren kann, ist da noch keine Not am Manne. Mir gefällt die Sache mit dem Alchemietisch besser und ich esse auch nicht alles (ungewürzt/unverarbeitet/roh), was so auf'm Boden rumliegt -Mutti hat gesagt, ich soll nich- besonders keine Riesenzehen. Die sehen nicht so appetitlich aus und wer kann mir garantieren, dass der Riese nicht zuvor in 'nen Mammuthaufen getreten ist. Mammutkacke betrachte ich nicht als bereicherndes Gewürz. Ausserdem weiß jeder, wie so ein Zeh duftet unmittelbar nach der Pediküre xD. Schnuppa Gas, Bösewicht :D.

Die Auflistung nach Kategorien bereits endeckter Tränke/Wirkungen ist schon sehr angenehm. Aber auch diese Liste wird nicht kürzer :).

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man nicht alle Zuaten einer Kategorie erfolgreich miteinander kombinieren kann? Scheint sich nicht jede Zutat miteinander zu vertragen,
obwohl sie bereits in der selben Kategorie aufgelistet wird. Finde ich irritierend.

Die Info zur Waffe trägt schon sehr zu meiner Beruhigung bei.

Abseits dessen fummele ich derzeit an der Schattendarstellung herum. Insbesondere auf
felsigen Objekten/Texturen sind die oftmals (bei niedrigen Schatten-Details) wirklich
unansehnlichst - selten so große "Pixel" gesehen. Bei hohen Schattendetails ist dieser krasse pixelige Effekt so gut wie weg, bzw an nur noch sehr wenigen vereinzelten felsigen und schneeigen Objekten/Texturen minimalst zu erkennen. Da ich nicht so viele Leistungsreserven habe, bin ich derzeit dabei die Unterschiede zwischen der Niedrig-ini und der Hoch-ini betreffs der Schatten herauszufinden. Sind anscheindend nur so ca fünf Werte die da einen Unterschied machen. Werde dann mal testen, ob es nicht doch nur ein einziger Wert ist, der das tatsächlich verändert. So viel Gefummel, ich will wieder zocken :)! Olles Vorspiel. Fehlt nur noch, dass Skyrim hinterher mit mir reden möchte, bzw mich fragt, ob es auf meinem Monitor nicht etwas zu fett aussieht :). Sollte das jemals passieren, hänge ich meine Zockerkarriere an den Sargnagel ... oder wechsle das Genre ... oder mach Origami.

Edit:
iShadowMapResolution und fShadowBiasScale scheinen in erster Linie damit zusammenzuhängen und lösen das Problem. Muss nur noch mit Fraps gucken und testen, wie es mit der Performance an verschieden Orten mit jeweils verschiedenen Werten damit ausschaut.

--------------------------------------------------------------------------

fShadowBiasScale auf 4 schafft Abhilfe und keine Performance-Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: