Shivering Isles Neuling in Tamriels Modwelt sucht Rat

jaws

Fremdländer
Hi,

nun ich bin ein Neuling in diesem Forum und diesen ist es zumeist beschieden als erstes eine Frage zu stellen, nachdem sie sich umgesehen haben. So ist es auch in meinem Falle, und ich bitte alle alten Hasen mir das nachzusehen, wenn die ein oder andere Sache in diesem Forum schon nachgefragt und geköst worden ist, aber über die Suchfunktion habe ich nur teilweise Erfolg gehabt bzw. teilweise haben mich gefundene Ergebnisse nur weiter verwirrt und unschlüssig werden lassen. Zudem möchte ich, da ich aufgrund meines Examens begrenzer Freizeit habe Oblivion spielen und nicht ein halbes Jahr Mods testen (egoistisches Motiv, ich weiß, aber ich hoffe man wird mir dies verzeihen ;) ) Aber nun in medias res:

Oblivion habe ich letztes Jahr zum Veröffentlichungszeitpunkt gekauft und war zuerst, wenn auch nur für kurze Zeit, sehr angetan von dem Spiel. Nach wenigen Wochen haben jedoch zahlreiche Bugs (Häuserpreise z.B.), die katastrophale Übersetzung, das unübersichtliche Inventar, allen voran jedoch das dämliche Leveling-System der Monster den Spielspaß verdorben und ich habe das Spiel vorerst ad acta gelegt.

Nun in die Gegenwart, die Kurzform: ich brauche Entspannung neben dem Examen, habe Lust auf Oblivion, gedenke es gibt mittlerweile viele, sehr gute Mods und daher soll meine Reise nach Tamriel beginnen. Ich habe mir mittlerweile vorsorglich auch mal Shivering Isles und Knights of the Nine (der Vollständigkeit halber) gekauft.

Über die Installationsreihenfolge konnte ich mich hier schon kundig machen, so dass ich folgenden Weg genommen habe:
Oblivion Hauptspiel
Patch 1.1
Knights of the Nine
Shivering Isles
Final Patch zu Shivering Isles (1.2.0416)

Patch 1.1 musste ich noch extra mitinstallieren und wird nicht mit Shivering Isles installiert??

Nun sollen diverse Mods folgen, die folgendes beheben sollten, ich mir aber nicht sicher bin, was das Beste ist (okay, evtl. auch Geschmackssache) oder ob es sowas überhaupt gibt und mit den neusten Patches und SI läuft.

a) übersichtliches Interface ohne zerstückelte Bezeichnungen der Gegenstände.
b) Korrektur der Übersetzungfehler
c) Fixing des Häuserbugpreises (ist aber nehme ich an schon in den Patches behoben worden)
d) Texture-Mods, die a) die Performance zu verbessern und b) Oblivion ein wenig hübscher aussehen zu lassen, ohne an der Performance zu rütteln (hier bin ich fündig geworden und wollte low poly grass und bomrets detailed normal maps ausprobieren, evtl. noch unique landscapes und die kolorierte Weltkarte)
e) eine Mod, die das Auto-Leveling der Monster abschaltet (dachte hier an Franscescos, da es von der aktuellsten OOO glaube ich keine dt. Übersetzung gibt und ich keinen Sprachmischmasch möchte)
f) neue Quests, Monster (RAFIM vermutlich) und Gegenstände, aber da werde ich mich mal ausführlicher umsehen.
g) Die Wachen sollten biete nicht mehr allwissend sein und einen bei jedem Verbrechen ertappen, egal wie gut man versteckt ist. Gibt es da was für die dt. Version?

Gerade was die Fixes angeht, gibt es wohl ein paar mehr Sachen, u.a. Singlers, Oblivion Deutsch 3.00, BT-Mod, XML-Mod, Oblivion Improved etc. nur da bin ich halt unsicher, was am besten ist und was mit SI und dem aktuellen Patch funktioniert.

Also für Rat bin ich dankbar!

Gruß
Daniel
 
Sei gegrüßt, Namensverwander.
Willkommen im Forum.:)

a) Den BT-Mod kann ich nur empfehlen. Hier: http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=250&Itemid=72

b) Ich nehme da auf Oblivion-Deutsch. http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=505&Itemid=99

c) sihe b)

d) Performance verbessernde Textur-Mods gibt es nich (außer dem extrem hässlichen Oldblivion) aber für mehr Performance solltest du dir Streamline ansehen. Hier: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=6661&highlight=Streamline und b) Nimm Paralax Cities Giga Pack, die Bilder sprechen für sich... http://www.oblivioninfo.de/grafik-mod-parallax-cities-giga-pack#comments
Oder wenn dir der Sinn nach wundervoller Grafikpracht steht und du ne gute Grafikkarte hast, nimm Quarls Texture Replacer. http://www.oblivioninfo.de/mod-qarls-texture-replacer-pack-ii
Kostet aber viel Leistung, Parallax kostet garkeine.

e) Nimm Rafim zusammen mit Francescos. Benutze ich auch und die Waffen und Kreaturenvielfalt ist herrlich.

f) Quests: Blood&Mud, wenn du Rätsel magst; Schlacht um Burg rabenstolz, wenn du Schlösser magst. Das sind aber nur ein paar Beispiele.

g) Ist bei rafim eingebaut, ansonsten No Psychic Guards. http://www.tessource.net/files/file.php?id=2299

Sind aber alles nur auf persönliche Erfahrung basierende Empfehlungen. jeder hat seinen eigenen Geschmack, was Mods angeht.
Hoffe ich konnte helfen.

MFG Northsider
 
  • Like
Reaktionen: Ra`athim und jaws
Also:

a), b), c): Oblivion Improved - Meiner Meinung nach das beste PlugIn für diese Kategorien und zusätzlich erhällt OI im Gegensatz zu Singlers Fix und Oblivion Deutsch 3.0 immer wieder Updates.

d) Siehe Northsiders post

e) Wenn du dich noch ein wenig geduldest, würde ich dir "ROO" empfehlen...Das Projekt macht jetzt schon einen ausgezeichneten Eindruck und wird wohl zu den Besten seiner Art gehören.
Ansonsten siehe Northsiders Post.

f) Schau dir mal die Modliste an. Dort sind sehr viele Mods gelistet und in einzelne Kategorien unterteilt. Auch Waffen, Rüstungen, Quests.....Einfach alles!

g) Siehe Northsiders Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jaws
Schön, hier schon ein paar Antworten zu lesen. Ich danke euch beiden. Hab mich auch noch ein wenig umgesehen und fast alles zusammen, wovon ich denke, dass es mir ein vergnügliches Spielerlebnis liefert. Das Paralax Cities Giga Pack werde ich mir noch runterladen, sieht wirklich schick aus, und wenn es nicht an der Performance saugt, ist es wirklich gut für meine unterdurchschnittliche Kiste.
Nach zusätzlichen Quests und Gegenständen werde ich mich nach und nach umsehen, will schließlich ja vorher auch mal die regulären Herausforderungen meistern, die das Hauptspiel und das Addon stellen.
ROO hört sich super spannened an, nur habe ich glaube ich nicht die Geduld auf den Release zu warten, wenn Raimund auf der letzten Seite des Threads schon selbst schreibt, dass "erst" 40% fertig gestellt sind. Daher werde ich es wohl vorerst mit Frans Mod + Rafim 7 versuchen. Die Psychic Guards brauche ich in dem Fall nicht mehr, oder? Ist die Psychic Guards denn sonst auch so für die DV geeignet?
 
Patch 1.1 musste ich noch extra mitinstallieren und wird nicht mit Shivering Isles installiert??

Nein, musst Du nicht, DARFST Du nicht, bei mir ist das Spiel danach unbrauchbar... (Neuinstallation)

a) übersichtliches Interface ohne zerstückelte Bezeichnungen der Gegenstände:

Kennt kaum jemand, ist aber richtig geil: Oblivion Interface Overhoul

b) Korrektur der Übersetzungsfehler:

Gibt es viele: nimm Oblivion Deutsch, dann passts. Zudem gibt es hier im Forum einen SI-Fix, den würd ich auch nehmen.

c) Fixing des Häuserbugpreises (ist aber nehme ich an schon in den Patches behoben worden)

Bugfix Häuserpreise kann ich nur empfehlen..

d) Texture-Mods, die 1) die Performance zu verbessern und 2) Oblivion ein wenig hübscher aussehen zu lassen, ohne an der Performance zu rütteln (hier bin ich fündig geworden und wollte low poly grass und bomrets detailed normal maps ausprobieren, evtl. noch unique landscapes und die kolorierte Weltkarte)

1) Guck mal hier
2) Ist dann aber nicht mehr kompatibel zu 1), deshalb poste ich lieber nix..

e) eine Mod, die das Auto-Leveling der Monster abschaltet (dachte hier an Franscescos, da es von der aktuellsten OOO glaube ich keine dt. Übersetzung gibt und ich keinen Sprachmischmasch möchte)

Was meinst Du mit dem aktuellsten OOO??
meines Wissens nach ist alles übersetzt...
Es gibt aber keinen "Ausschalter" für Fracescos
ABER: LAD DOCH DAS AUS DIESEM FORUM STAMMENDE RAFIM!

f) neue Quests, Monster (RAFIM vermutlich) und Gegenstände, aber da werde ich mich mal ausführlicher umsehen.

Guck dir die Modliste DV an, dann hast du schon mal ne Menge.

g) Die Wachen sollten biete nicht mehr allwissend sein und einen bei jedem Verbrechen ertappen, egal wie gut man versteckt ist. Gibt es da was für die dt. Version?

Ist in RAFIM enthalten (Wachen tauber).






Alle Fragen beantwortet?


MfG,

FB55
 
  • Like
Reaktionen: jaws
nunja, bei mir ist das spiel ganz und gar nicht unbrauchbar wenn ich den 1.1'er draufinstallierte. danach kommt halt SI und dann 1.2016, und bisher läuft alles prima ;)

*edit*: oder war das so gemeint: wenn man den 1.1'er nicht mitinstalliert läufts nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm konnte noch nix feststellen, dass meine Installation unbrauchbar ist, und ich bin nach der beschriebenen Reihenfolge vorgegangen. Muss aber gestehen, dass ich auch noch nicht wirklich mit dem Spiel begonnen habe.

Ich sehe das vermutlich richtig, dass so Universalfixes wie Singlers oder Oblivion Improved nicht unbedingt kompatibel sind mit Mods, die sich Teilproblemen annehmen, wie z.B. Oblivion Deutsch für die Übersetzung und BT-Mod für das Interface? D.h. entweder nehme ich eine der Universallösungen, sprich Singlers oder OI. Oder aber ich nehme Oblivion Deutsch 3.0 und eine Interface Mod wie z.B. BT-Mod oder Oblivion Interface Overhaul. Richtig? Den Übersetzungsfix für SI werde ich dann zusätzlich benutzen.

FB 55:
Was meinst Du mit dem aktuellsten OOO?? meines Wissens nach ist alles übersetzt...

Die Version, die ich meine ist: Oscuro's Oblivion Overhaul 1.32 RC3. Zumindest ist das die neueste Version, über die im englischsprachigen Forum gesprochen wird. Übersetzungen habe ich bislang nur für die 1.3er gefunden.

FB 55:
ABER: LAD DOCH DAS AUS DIESEM FORUM STAMMENDE RAFIM!

Ich dachte, RAFIM addiert nur neue Monster, ändert aber nichts am Leveling?? *verwirrt bin*
 
Doch, es gibt zahlreiche zusatz-esps. Die verändern so ziehmlich alles, sind dafür aber auch nicht mehr mit den "großen" Mods kompatibel.

Wenn man den Patch vor SI installiert, gits kein Problem
NACH zerstört die bsa-Dateien.
 
Also ich würde dir empfehlen wirklich noch auf ROO zu warten bist du "richtig" anfängst zu zocken.
Besonders lange wird es wohl nicht mehr dauern.
 
Also ich würde dir empfehlen wirklich noch auf ROO zu warten bist du "richtig" anfängst zu zocken.
Besonders lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Das ist sicher ein nett gemeinter Rat, aber ich wollte eigentlich am Wochenende, wenn nichts dazwischen kommt, sonst aber nächste Woche mit dem Spiel beginnen. Und da Raimund gestern verkündigt hat, er wird nächste Woche die Kreaturen fertig machen, so dass die Mod um ca. 50% fertig ist, dann fürchte ich wird das doch noch was dauern.

Hat denn jemand noch schnell eine Antwort auf meine letzte Frage?:

Ich sehe das vermutlich richtig, dass so Universalfixes wie Singlers oder Oblivion Improved nicht unbedingt kompatibel sind mit Mods, die sich Teilproblemen annehmen, wie z.B. Oblivion Deutsch für die Übersetzung und BT-Mod für das Interface? D.h. entweder nehme ich eine der Universallösungen, sprich Singlers oder OI. Oder aber ich nehme Oblivion Deutsch 3.0 und eine Interface Mod wie z.B. BT-Mod oder Oblivion Interface Overhaul. Richtig? Den Übersetzungsfix für SI werde ich dann zusätzlich benutzen.
 
Nun ja, Oblivion Improved mag zwar inkompatibel mit Interface-Mods sein, doch besitzt OI zwei Arten von Inventar....Zur selben Zeit im Spiel! Durch einen kleinen Button im Inventar, wandelt sich das Inventar zu einem Raster (Schwer zu beschreiben...Wenn du Morrowind gespielt hast: Sieht genau so aus). Und, wie bereits gesagt, wird OI immer wieder aktualisiert. Im Gegensatz zu Oblivion Deutsch 3.0 und Singlers Fix entfernt OI auch einen Großteil der nervigen Abkürzungen in Shivering Isles. Auch wurden die Unstimmigkeiten zwischen Dialogen (Shivering Isles) und Untertiteln (Zitternde Inseln) und andere Rechtschreibfehler, bzw. schlechtes Deutsch, entfernt.
 
Sorry, dass ich nicht direkt antworte, aber... mir ist Oblivion nach 2 Monaten (hatte es auch seit Release ;)) auch langweilig geworden, dann fand ich diese seite und seitdem lade ich mir ständig neue Mods runter, sodass Oblivion nie langweilig wird.

Wenn dir mal die Landschaft zu langweilig wird, empfehle ich dir Unique Landscapes^^

Ich habe davon alle Teile und seitdem ist Oblivion um 50% schöner geworden, denke ich^^