Neues Internet - keine Verbindung zum PC

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

eben war ein Techniker bei uns, er hat die Leitung für das neue Internet hergestellt und ein Modem angeschlossen.

Er selbst hat sich reingewählt und konnte auch ins Internet, ich komm auch rein, allerdings nur mit meinem iPod Touch.

An meinem PC habe ich einen USB-Empfänger für das Netzwerk, Treiber sind installiert und das Netzwerk wird auch gefunden. Ich habe die Kennung, Passwort und so weiter alles hier, das Netzwerk wird gefunden, der Schlüssel angenommen (WEP).

Aber ich bekomme keine IP-Adresse. Das ist das Problem. Ich versuche mich dran, aber sonderlich viel machen kann ich auch nicht.

Ich hab jetzt praktisch zwei Leitungen im Haus, die erste, mit der ich grad drin bin, und die neue, bei der ich nur mit dem Touch reinkomme.

Sehr seltsam das ganze. Der Empfänger ist ein Netgear WG111v3 Stick, ich hab hier auch den Router stehen und auch das alte Modem (über das ich ins Internet komme).

An der Verbindung liegts nicht, weil ich mit dem Touch von hier aus ja reinkomme.

Ich bin noch nicht am verzweifeln, das kommt dann erst im August, wenn das andere Internet gekündigt wird. Aber ich würd halt gerne mit 8mbit/s im Internet surfen ...

http://pic.leech.it/pic.php?id=56347ffinternetpr.jpg

Danke schonmal für jegliche Art der Hilfe :)


Grüße

dostha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passwort und so weiter alles hier
Kontroliere einfach nochmal ob es auch das richtige ist, als ich mein WLAN eingerichtet habe konnte ich meine eigene Schrift nicht richtig lesen und habe immer wieder vergeblich versucht mich einzuloggen (hab sogar neue Firmware aufgespielt weil ich dachte das es am Router liegt :lol: ).

Schau auch mal nach was dein Router für eine IP Adresse hat und trage die dann mal in den Netzwerkeinstellugen als Standart Gateway ein. Guck auch mal ob bei deinem Router vielleicht der integrierte DNS Server deaktiviert ist* und ob der Router dir deshalb keine IP-Adresse zuweist. Wie du an die einstellugen rann kommst kannst du im Routerhandbuch nachlesen.

Desweiteren solltest du bei deinem Router unbedingt eine WPA-PSK verschlüsselung auswählen anstatt der WEP Verschlüsselung, die ist nämlich sehr unsicher.

*Edit: Danke BPhoenix, richtig DHCP und nicht DNS da habe ich was verwechselt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort ist sicherlich das richtige, das andere versuch ich mal. Danke schonmal :)
 
Ansonsten einfach mal den Router resetten..... kann auch daran liegen, das ein anderes Signal überlagert und dich abgehängt hat......DAS hab ich öfters mal daheim.....
 
^ Stimmt, schau mal nach ob es noch ein anderes WLAN gibt welches den selben Kanal benutzt.
 
Ich hab in meinem Zimmer jetzt das alte Modem, den router und den empfaenger vom router stehen. Ins Internet geh ich mit Router und Modem - naja, diesen Beitrag schreibe ich mit meinem iPod Touch. Aber wenn ich das alte Modem ausschalte, geht das Internet nicht mehr. Vielleicht muss ich einfach nur eine Weile warten ...

Trotzdem Danke fuer die Tipps
 
Hiho,

Du hast aber in den Netzwerkeinstellungen auch festgelegt, dass die IP-Adresse dynamisch bezogen werden soll? Damit meine ich die Einstellungen für Deinen Usb-Wlanstick.

GreeZ,
Suchan
 
Guck auch mal ob bei deinem Router vielleicht der integrierte DNS Server deaktiviert ist und ob der Router dir deshalb keine IP-Adresse zuweist.
DNS weist keine IPs zu er löst nur Addressen in solche auf. Das was du meinst ist sicher DHCP.

Hast du probiert den alten auch auszuschalten oder vom Netz zu nehmen wenn du versuchst über den neuen ins Internet gehst? Kann ein paar Gründe haben keine Lust die jetzt alle aufzuzählen.

Ich persönlich denke aber dass du fest IPs nutzt, richtig? Wenn ja überprüfe diese mal denn es kann gut möglich sein dass die bei beiden Routern anders sind. Zum Beispiel ist der eine 192.168.0.1 / 24 und der andere ist vielleicht 192.168.1.1 / 24 (Das /x ist ne Abkürzung für die Subnetzmaske). Außerdem versuchst du mit der selben Netzwerkschnittstelle auf die Router zuzugreifen oder über zwei getrennte, also einmal zum Beispiel Kabel und das andere mal WLAN? Dann solltest du der jeweiligen Karte die richtigen IPs eintragen und auf keinen Fall beiden. Wenn du nur eine nutzt dann ist es relativ sicher dass du da was ändern musst, besonders wenn die Router irgendwie miteinander verbunden sind.

Vergiss aber auch nicht den Standardgateway weil sonst funktioniert nur lokales Netzwerk, da sonst unbekannte (Internet-) IPs nicht automatisch an den Router weitergeleitet werden. Den DNS Server solltest du auch nicht vergessen, entweder einen Alternativen Internetserver (siehe Umgehung der DNS Sperren) oder die von deinem Provider oder aber die von deinem Router (der nutzt dann die des Providers). Vergisst du den DNS Server einzutragen funktioneren alle Addressen die du in deinem Browser eingibst nicht mehr obwohl du eigentlich im Internet bist.

Deine eigene IP sollte im selben Subnetz des jeweiligen Routers liegen (also die ersten paar Zahlen und die Subnetzmaske selbst gleich) aber anders sein als die aller Computer im Netzwerk oder des / der Router.

Falls dir das zu viel Aufwand ist, du immer verschiedene Einstellungen nutzt, du mal testen willst und auch der DHCP Server im Router aktiv ist, kannst du auch auf automatische IP Vergabe umstellen. Ich bevorzuge aber für feste Netzwerke eine statische IP Vergabe wie oben beschrieben.
 
Ok, ich kann mit den Begriffen immer irgendwas anfangen, aber ich hab grad echt gar nichts verstanden. Ich schalte das alte Modem aus, wenn ich versuche, mit dem neuen ins Netz zu gehen, aber es klappt nicht.

Ich werd mal ein bisschen war versuchen, danke für die Tipps.

Da schau an ... altes Modem abgeschaltet und ich bin trotzdem im Internet ... cool!

Hab übrigens noch gar nichts gemacht, nur gewartet ... mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: