Suche Neuer Spieldurchlauf - diesmal mit Modifikationen

Sancho Tomato

Ehrbarer Bürger
Hallo Scharesoft-Spielergemeinschaft,

dieses Thema hier soll eine etwas besser verpackte Frage der Sorte was gibt es an must-have-mods?! sein (Mist, jetzt habe ich es verraten).
Oblivion habe ich (vor gefühlt ewig langer Zeit nun) für mich abgeschlossen, doch es rieselt der Kalk. Ich dürfte genug vergessen haben, um mir nocheinmal eine gute Ladung Oblivion geben zu können. Da ich damit die "Vanilla-Spielerfahrung" bereits habe, möchte ich dieses Mal gleich mit Modifikationen anfangen. Ich besitze Oblivion zwar nicht in der "Game of the Year"-Version, aber mit den Erweiterungen für die Ritter der Neun (samt dieser zehn kleinen Dinger da) und die Zitternden Inseln. (Den entsprechenden Patch werde ich mir natürlich vor allem anderen herunterladen, dann das Spiel starten und damit eine Oblivion.ini generieren lassen.)

Ich habe mich also ein wenig umgeschaut und ein paar interessant aussehende Modifikationen für mich zusammengesucht - mir wäre es aber lieb, wenn ihr nocheinmal darüberschauen würdet.
Worauf muss ich womöglich besonders achten, habe ich Inkompatibilitäten übersehen/unnötig unterstellt? Habe ich irgendwelche für sich sehr empfehlenswerten Modifikationen übersehen ("Questmods" außen vor, die können ruhig später kommen)? Ist eine Modifikation dabei, welche englische Sprachausgabe oder Texte ins Spiel bringt?
Nennt mir gerne auch eurer Meinung bessere Alternativen zu den hier genannten Modifikationen, wenn ihr die Muße habt, oder eure persönlichen, hier fehlenden Favoriten :)


Zusätzliches


Mit Zusatzprogrammen kann ich nicht gerade gut umgehen, aber diese beiden sollte ich (mit viel Mühe) packen :-D

Oblivion Mod Manager auf timeslip.chorrol.com
Oblivion Script Extender auf obse.silverlock.org

Kernmodifikationen


Diese Modifikationen wirken auf mich besonders ansprechend und ich würde sie gerne dabeihaben. Modifikationen, die zuviel umwerfen, sind mir suspekt. Oblivion Warcry - New Dimension ist da so ein Fall. Daher habe ich einfach mal garkein Overhaul eingepackt.

Shivering Isles Patch 1.20416 auf Scharesoft.
ZOMB-NPCStufenCap auf Planetoblivion. Es gibt kaum etwas, das mich mehr gestört hat, als Banditen in Glasrüstung und Marodeure in daedrischer Rüstung. Es ändert nicht jeden und alles, aber tut das Wesentliche. Wenn es eine eher umfassende Alternative gibt, sehe ich sie mir gerne an.
Oblivion Deutsch auf Pagan-TES-Mods. Ändert das Spiel neben Fehlerbehebungen kaum.
Das Städtepaket Tamriels auf Scharesoft. Von Bedeutung für mich nur die offenen Städte; den Rest sehe ich als Bonus an.
Quest Award Leveling auf Scharesoft. So wie die sich mit der Stufe anpassenden Gegner stören mich auch Gegenstände, die man "zu früh" erhält. Gibt es einen Konflikt mit Oblivion Deutsch?

Gern gesehen, aber eher Bonus

Diese Modifikationen klingen nett, können aber auch weggelassen werden.

Unlimited Training beim Nexus.
Zumbs Lockpicking beim Nexus. Leider habe ich keine DV gefunden.
Verzauberte Waffen laden sich mit der Zeit wieder auf und Zauberentfernung auf Scharesoft.
Oblivion Schilder Mod auf Scharesoft. Dürfte Bereiche abdecken, die Oblivion Deutsch nicht behandelt.
Oblivion Bücher Mod auf Scharesoft. Wenn sich die von mir vermutete Inkompatibilität mit Oblivion Schilder Mod durch eine Ladereihenfolgenlösung nicht beheben lässt, lasse ich eine der beiden Modifikationen weg.
Qarl's Texture Pack III
auf Planetelderscrolls.
Schulterplatten Mod auf Scharesoft. Ich befürchte eine Inkompatibilität zu ZOMB-NPCStufenCap.
Harvest Mod auf Scharesoft.

Optional

Hier weiß ich nicht, ob ich die Modifikation überhaupt brauche/möchte, oder mir die Änderungen zum Beispiel zu radikal (Unique Landscapes usw.) sind.

Weather - All Natural auf Scharesoft. Bisse es sich mit AWLS? Sind die Änderungen zu radikal?
Unique Landscapes Compilation beim Nexus. Vielleicht sind mir die Änderungen zu radikal.
AWLS beim Nexus. Ich habe den Verdacht, dass es aktuellere Modifikationen gibt.
Oblivion Interface Overhaul 2.0 auf Scharesoft. Ich würde gerne ein übersichtlicheres Interface haben, aber mich stört der Unterpunkt "Neue visuelle Effekte spiegeln den Zustand Eures Charakters wieder". Weiß jemand, ob man das weglassen kann, oder kennt Alternativen?

Gesuchte Modifikationen

Mir wäre es sehr wichtig, die Blutspritzer abzustellen. Sie stören mich einfach (sprich: Bitte keine Diskussion zum Sinn/Unsinn davon oder Gore an sich). Gemeint sind nicht Blutflecken an Waffen, Charakteren und der Umgebung, die man über die Optionen abschalten kann, sondern dieser Sprühregen rötlichen Wassers, der jedesmal erscheint, wenn man jemanden mit Waffen oder auch Fäusten trifft. Und ich möchte das spritzende Blut wirklich abstellen, und nicht optisch aufwerten. Ganz sicher.
Mir wäre auch eine Anpassung der Oblivion.ini zum Selbstvornehmen recht, aber da fürchte ich, ohne Kenntnis der richtigen Zeile irgendetwas zu zerstören.
Hausmodifikationen: Mich erschlägt hier die schiere Menge an Modifikationen, daher bitte ich um eine Empfehlung. Ich hätte gerne ein gemütliches Haus (kein Schloss), in dem man seine Beute als Sammler sicher unterbringen kann. Es würde auch eine Modifikation reichen, welche die Truhen in den normalen erwerbbaren Häusern sichert.
Installiert wird nicht auf C:\... sondern auf D:\...
Die Daten habe ich vom Karton abgeschrieben, alles, was mir wichtig erschien (und ich habe keine Ahnung).

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (Zusatzinformation: Service Pack 1)
Prozessor: Intel Core i5-3550 (Ivy Bridge) 4c 3,3 - 3,7 GHz, Quad Core, 6MB L3 Cache, Sockel 1155
Graphikkarte: nVidia GeForce GTX 560 Ti (1024MB VRAM) 1x DVI, 1x HDMI (MINI), 1x DSUB
 
  • Like
Reaktionen: Captain Donkey
Ich hab mal kurz drübergelesen, und ein paar Dinge sind mir sofort ins Auge gefallen:

Das Städtepaket Tamriels auf Scharesoft. Von Bedeutung für mich nur die offenen Städte; den Rest sehe ich als Bonus an.

Das ist ziemlich veraltet. Benutze stattdessen besser die aktuelle Variante davon namens Better Cities.


Oblivion Interface Overhaul 2.0

Davon gibt es bereits die Version 3.0, siehe hier.

Was mir persönlich noch total fehlen würde, sind allgemeine Fehlerbehebungen. Und Fehler hatte Oblivion eine ganze Menge. ;) Dazu gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:
  • Oblivion Improved: Vom selben Macher wie MI, TI, BI und beinhaltet zusätzlich bereits ein neues Interface, eine Überarbeitung der Magie und Korrekturen der deutschen Sprache. Das kann man aber alles nach Bedarf bei der Installation bequem auswählen.
  • Die inoffiziellen Patches: Beschränkt sich nur auf Fehlerbehebungen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut und wie vollständig diese Übersetzung ist, da ich sie selber nicht getestet habe. Für Interface und die deutsche Sprache gibt es ja, wie du selbst gesehen hast, ganz gute Alternativen.
Meine persönliche Wahl wären wohl die inoffiziellen Patches, "Oblivion Interface Overhaul" und "Oblivion Deutsch", da das am nähesten am Original liegen sollte. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, und erinnere mich entfernt, das jemand mal meinte, es gäbe in dieser Kombination ein paar Probleme (weiß da jemand was genaueres?). Mit "Oblivion Improved" kam ich gut zurecht, allerdings war es manchen glaube ich schon zu sehr ein "Overhaul" (wobei das wiegesagt sehr modular aufgebaut ist).

Für weitere Mods dürfen gerne andere drüber schauen, ich hab da nicht mehr so den guten Überblick. Aber einen Blick auf OBGE + OBGE Liquid Water könntest du noch werfen, ist glaube ich eine Überlegung wert. :)
 
Danke für die Vorschläge bis hierhin :good:

Wetterfrosch schrieb:
Meine persönliche Wahl wären wohl die inoffiziellen Patches, "Oblivion Interface Overhaul" und "Oblivion Deutsch", da das am nähesten am Original liegen sollte.
Danke, das werde ich probieren

Wetterfrosch schrieb:
Sind diese ganzen Effekte einzeln auswählbar (Beispielsweise die Tiefenunschärfe)

Better-Cities-Diskussion schrieb:
Kompatibilitätshinweise:
[...]

Unique Landscapes:
Im Download sind Kompatibilitätspatches für Cheydinhal Falls, Chorrol Hinterland, Imperial Isle, Skingrad Outskirts und Bravil Barrowfields enthalten.
Es wird jedoch unbedingt die aktuelle Version mit den englischen Dateinamen (xul....esp) benötigt. Wenn du eine ältere Version hast, die noch die alten deutschen Dateinamen enthält (Unique Landscapes - ... DV.esp), dann lade die aktuelle Version herunter oder benenne die ESP um, und zwar bevor du Better Cities installierst, da sonst das Installationsskript einige UL-Teile nicht erkennt. Versuche nicht die Patches mit den deutschen UL Dateinamen zu verwenden, in den meisten Fällen führt das zu einem CTD beim Spielstart. Die UL Dateinamen müssen wie folgt lauten:

xulCheydinhalFalls.esp
xulChorrolHinterland.esp
xulImperialIsle.esp
xulSkingradOutskirts.esp
xulBravilBarrowfields.esp

Funktioniert das mit der Unique-Landscapes-Zusammenstellung, die ich gefunden habe? Und ich muss blind sein, aber "öffnet" das auch wirklich die Städte? :-D
 
zu OBGE: ja, die Effekte sind einzeln anwählbar. Sobald du die Mod startest, wird deinem Inventar ein Gegenstand hinzugefügt. Das Ausrüsten des Gegenstandes ruft dann das Auswahlmenü auf. (hierfür muss das OBSE Support Plugin installiert und aktiviert sein; dies findest du im "OBGE Standalone Effects 3-0-0"-Paket, welches ebenfalls dort zum Download angeboten wird)

zu den Kompatibilitätpatches für Unique Landscapes: wenn du die Anweisung für Better Cities (siehe dein letztes Zitat im Post #5) befolgst, sollte es mit dieser Version von UL gehen

zum Thema "Offene Städte": in Better Cities gibt es die Option, die Städte offen zu machen und dies geht über ein Menü innerhalb des Spiels (oder per Konsolenbefehl, wenn du kein OBSE installiert hast). Übrigens, ist die DV, die Wetterfrosch verlinkt hat, ebenfalls veraltet. Eine neuere DV habe ich leider nicht gefunden. Der Vollständigkeit halber der Link zur aktuellen Version 5.3.3 der Originalfassung: http://oblivion.nexusmods.com/mods/16513/?
 
Zuletzt bearbeitet: