Technik Neuer Rechner - was geht?

Fellan

Freund des Hauses
Bin gerade dabei, mein System aufzurüsten. Folgendermaßen sieht das aus:

HIS IceQ4 Radeon HD4850 512MB
AMD Phenom II X3 720 BE (3x2.80GHz)
4GB DDR2 RAM 800MHz / CL5

Oblivion wird auf einer "normalen" 7200er-Festplatte installiert. Mich würde interessieren, ob es sich lohnt so Sachen wie QTP3, Almost Everything VWD (oder sogar More Than Almost Everything VWD?) zu installieren, oder ob das System dafür zu schwach ist. Wie ist es mit Open Cities? Besonders "Leyawiin Reborn" und Chorrol ohne Stadtmauern interessieren mich da sehr. Ich betreibe Oblivion mit allen UL-Mods, diversen größeren Questmods, RAFOO, Enhanced Weather und ein paar kleineren, für die Performance völlig unbedeutenden Mods. Ich will das Spiel vor allen Dingen flüssig und zumindest einigermaßen schön haben. QTP3 wäre absoluter Luxus für mich, den ich eigentlich gar nicht brauche. Aber wenn es läuft, was soll's. :-D
 
Äh, ich frage immer vorher was geht oder gehen soll und stelle mein System dementsprechend zusammen.

Es sieht nicht so aus als sollte dies der absolute Higend Rechner sein, aber mit dem geht schon eine Menge von dem was du aufgeführt hast.

Ich denke mal, der Flaschenhals wird der Grafikspeicher der Karte sein. Es gibt zwar Tuningexperten die behaupten, das 512 MB ausreichend sind und keine der neuen Spiele mehr benötigen, aber in Gesprächen mit anderen habe ich doch heraushören können, dass 1024 MB eine spürbare Verbesserung bei der einen oder anderen Anwendung bringen.

Besonders dann wenn es sich um grafikintensive Anwendungen (Nicht Videobearbeitung, da ist es RAM) handelt
 
ob es sich lohnt so Sachen wie QTP3, Almost Everything VWD (oder sogar More Than Almost Everything VWD?) zu installieren, oder ob das System dafür zu schwach ist.

Nein, dürfte alles kein Problem sein :) Hab ich alles auch installiert, mit nem schwächeren Quadcore (Q6600@2,4 GHz), ner schlechteren GraKa (8600 GT) und ebenfalls 4 GB RAM!

Bei den anderen PIs musst du ausprobieren, sollte aber auch klappen :)
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Nein, dürfte alles kein Problem sein :) Hab ich alles auch installiert, mit nem schwächeren Quadcore (Q6600@2,4 GHz), ner schlechteren GraKa (8600 GT) und ebenfalls 4 GB RAM!

Bei den anderen PIs musst du ausprobieren, sollte aber auch klappen :)

hö bei wieviel frames spielst du denn? ich hab qtp3, better cities, NE, UL, RAEVWD (nur städte drauf), HDR, alles auf maximum, nur die schatten leicht runtergestellt und in der .ini auf 512kb?, weiß grad ned die größe, geändert und die windbewegung vom graß drastisch verändert und lo tri poli graß drauf un komme in städten auf 13-20 frames und außerhalb variiert es zwischen 20 und 40 frames, mit dem ein oder anderen laderuckler weil NE die bräume vergrößern muss.

ich hab ne nVidia XFX GTX 260 Black Edition, nen AMD Phenom x4 9950 Black Edition (4*2,6Ghz), 4GB OCZ Platin 1066er Ram, un n asus m3n ws moinboard. benchmark ~14.000 Punkte. also ich versteh nich wie man dann mit den mods und schlechterer hardware noch flüssig spielen will ohne extreme grafik einbußen zu haben weil man die schatten un das grass komplett ausstellen muss...... ich hab mich komplett durch den besten performance guide http://www.tweakguides.com/Oblivion_9.html durchgebrezelt den ich weit un breit gefunden hab. sry mit der hardware würd ich mich niemals traun irgend ne art AEVWD blah drauf zu haun, da gehn die frames doch innen - bereich. un qarl selbst gibt an, das 512 mb grafikspeicher schon harter grenzfaktor is für die guten texturen die qtp3 bietet.
außerdem weiss ich ned wo dein etat liegt, aber für meinen kompletten pc den ich mir von vorn herein neu zusammen gestellt hab, hab ich 850€ hingelegt. mit high tower gehäuße, 2 640gb cavier green western digital platten, nen zalman kühler, und n 750 watt designer netzteil. also hardware is wirklich spott billig geworden, damals hab ich 1200 euro für n pc ausgegeben un nach nem jahr war er wieder alteisen. der bekommt zummindest alle guten spieler locker bei voller grafik hin, manchma sogar mit 4-8 fach AA. oblivion is wirklich das einzige game das aktuelle rechner in die knie zwingen kann und evtl fallout, aba ka wieviel mods es dazu gibt. btw hab ich mal gelesen das MTAEVWD ( More Than Almost Everything Visible When Distant ) sogar schon high end rechner nen framehit von unter 30 verpasst hat. un die rechner hatten 999€ teure core i7 prozessoren un bis zu 12gb ddr3 drin. also die grafik mods sind definitiv nicht zu unterschätzen.

edit: ich rede von der hardware von fellan, deine phoenix is ja nich wirklich schlechter wie meine da müsste das noch passen.
upps ich hab ins falsche fenster editiert ~,~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: