Neuer PC für ca.800€... Aber welcher?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Erstmal zur Übersicht eine Kurzform: Ich brauche einen neuen Rechner ausschließlich von Mediamarkt für 800-ca.100,-€ ohne Bildschirm und Boxen - Maus und Tastatur sind nicht zwingend notwendig.

So, nun mal das Ganze:
Moin auch. Vor etwa einem halben Jahr ist mein damals halbjähriger Mediamarkt-PC durchgeschmort, und nun habe ich endlich nach Ewigkeiten der Reparaturzeit erfahren, dass das Teil ireparabel ist... Also kriege ich (nein, natürlich nicht mein Geld) eine Gutschrift über den Kaufpreis von Mediamarkt: 800,-€ Jetzt würde ich nur gerne wissen, was für einen neuen Rechner ich mir von dem Geld holen soll... Ein fertiger PC wäre zwar am praktischsten für mich, da ich nicht genau weiß, was ich alles brauche und wie ich es zusammenbauen soll... (Ich glaube zwar alles zu wissen, was ich brauche, bin mir aber nicht sicher..) Die Angebote, die ich bei Mediamarkt finde, geben mir fast alle bloß Aufschluss darüber, dass sie "superschnell" seien, aber nicht wieso... Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand helfen könnte... Ein noch nicht zusammengebauter PC wäre natürlich auch OK, und die 800€-Marke kann auch ruhig um 200 oder noch ein kleines bisschen mehr überschritten werden. Ich kann schließlich noch etwas dazuzahlen. Bildschirm und Boxen sind gar nicht, Tastatur und Maus nicht zwingend notwendig. Hoffentlich kann mir jemand helfen - Ich habe nun schon über ein halbes Jahr "Zockabszinens"... Bitte schreibt es, wenn ihr mir helfen könnt...
 
Schau doch einfach da mal rein: Der ideale ... PC
Über die Links dort, kommst du zu Zusammenstellungen mit aktueller Hardware.
Daraus machst dir deine eigene Zusammenstellung oder übernimmst eine, schreibst eine Liste der Teile, gehst mit der Liste zum Media Markt und sagst denen was du haben willst.
Sollte es das ein oder andere Teil nicht geben, suchst du dir eben etwas gleichwertiges das es auch bei Media Markt gibt.
 
Cool, danke. Probiere ich gleich mal aus!

Edit:
OK, ich habe es mir angesehen und auch einiges verstanden... Nur ein Bisschen, wovon ich glaube, dass es eigentlich Pflicht ist, es zu wissen, weiß ich noch nicht:
-Gibt es auch Dinge, auf die man bei den genannten Gehäusen achten muss? (Platztechnisch, kompatibilität,..)
-Wie teuer, oder überhaupt lohnenswert, wäre die Zusammenbaut durch jemanden bei Mediamarkt, sofern dies dort möglich ist..?
Vielleicht werde ich ja noch mehr Fragen haben... Hoffentlich aber nicht... Wäre echt super, wenn du oder jemand anderes mir diese zwei beantworten könntest... Ich lese mir das jetzt erst einmal weiter durch.

Edit2:
OK, ich habe mir jetzt mal eine Liste erstellt, von der ich allerdings nicht sicher weiß, ob nun alles oder gar zu viel darin aufgelistet ist:

geforce gtx 295 - 382,99€
Phenom II X4 955 Black Edition (125W) - 166,95€
Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB (800 MHz, CL5, DIMM 240-polig, 2 x 2 GB) DDR2 SDRAM Kit - 51,45€
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI ATX Mainboard (Sockel AM2/AM2 Plus, on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB) - 112,01€
Gigabyte GA-EX58-UD3R Mainboard Sockel 1366 Intel X58 ExpressATX - 182,93€
OCZ Platinum XTC DDR3 PC3-15000 Arbeitsspeicher Triple Channel 6GB Kit (3x 2GB, 1866MHz, CL 8-8-8-8-28, 1.65 Volt, 240 Pin DIMM) - 141,40€
NZXT Classic Series HU001 HU-001-B - 85,-€

Ich habe die Preise, die ich bei Amazon dafür gefunden habe, einfach dabeigelassen - Sie zu entfernen, hätte auch nichts gebracht, und gaaanz vielleicht kann mich ja auch da jemand korrigieren...

Jedenfalls wollte ich darum bitten, dass vielleicht wieder du oder jemand anderes mir sagt, ob das so ausreichend ist. Um Bildschirm, Maus, Tastatur und Sorround-System habe ich mich bereits gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wenn du den Phenomprozessor beabsichtigst zukaufen nutz dir das Intelmainboaed nichts, da passen nur die Prozessoren i7 von Intel rein, diese würden aber dein Preislimit sprengen.
Bei den AM2/AM2Plus Mainboards passen nur DDR2 Arbeitsspeicher rein. DDR3 Speicher gehen erst ab AM3 oder oben genannten Intel-Board.Können auch nicht gleichzeitig verwendet werden, weil die Einschubkerbe an jeweils anderer Stelle haben. Da gibts aber noch andere Intelboards für preisgünstigere CPUs. Mußt dabei eben auf den Sockel achten, muß von CPU und Board gleich sein.
Auch müßtest du dich für ein Betriebssystem entscheiden. Wenn du noch etwas warten kannst, Ende September kommt Windows7 heraus, welches auch einedeutlich bessere Einschätzung als Vista erhält. Windows 7 soll rund 129,00Euro kosten.

Tipp: Schau mal auf die Seite von PC-Games rein. Die stellen da jeden Monat Beispiele für PCs rein die als Anleitung zur Selbstmontage. Mit Preis und Bezugsquelle. Das würde dir zwar nichts nutzen aber du hättest zu mindest ein Anhaltspunkt was die Teile überhaupt kosten.
Die PC-Beispiele gibts für die Preisklassen bis 500 Euro, bis 800 Euro und High End.
Das wird ständig aktualisiert weil hier nur die neueste Hardware empfohlen wurde die von PC-Games auch getestest wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Wow... So viele Wörter...
Vielen dank an euch alle auf jeden Fall erstmal! Echt super, wie viele wie schnell hier helfen!
OK, den Prozessor ersetze ich dann. Wäre der in Ordnug..?:
ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Den Preis habe ich noch nicht ganz herausgefunden... Mal steht da 150,-€ und mal 250,-€... Also sage ich mal einfach ~200,-€... Das ist jetzt aber auch nicht so wichtig... Es passt ja preislich ungefähr...
Jedenfalls stand bei Fenninghors Link dabei, das Ding sei sowohl mit CL und SFI kompatibel... Ich weiß zwar nicht genau, was das heißt, hoffe aber, dass es das Richtige ist... Und zu Windows: Ich habe bereits eine Vista CD (nicht extra dafür gekauft, aber ich hab sie), und Windows 7 hatte ich ohnehin vor zu kaufen, da ich Vista einfach hasse...
Und den Arbeitsspeicher drossle ich dann auch noch, da das ja anscheinend doch zu viel ist... (Was soll's..? Je günstiger, desto besser..) Das war doch der Arbeitsspeicher, den du (Phoenix-CH) gemeint hast, oder..? (Ich könnte ja evt. etwas verwechselt haben...
Moment mal! Ich bin einfach der Anleitung bei dem Link gefolgt und habe dabei nur auf das Preis/Leistungsverhältnis geachtet! Habe ich dabei etwa 2x Arbeitsspeicher ausgesucht..?:

Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB (800 MHz, CL5, DIMM 240-polig, 2 x 2 GB) DDR2 SDRAM Kit - 51,45€
OCZ Platinum XTC DDR3 PC3-15000 Arbeitsspeicher Triple Channel 6GB Kit (3x 2GB, 1866MHz, CL 8-8-8-8-28, 1.65 Volt, 240 Pin DIMM) - 141,40€

Dann würde ich den mit 4gb einfach kicken. Das wäre doch OK, oder?
Wäre jedenfalls echt nett, wenn ihr mir schon wieder helfen könntet. Vielleicht wäre es ja auch möglich, ob ihr oder jemand anderes mir auch sagen könnte, ob ich überhaupt alles oder evt. sogar zu viel auf der Liste habe... Ich schreibe hier mal meine jetzige nach den Entscheidungen, die ich gerade getroffen habe:

geforce gtx 295 - 382,99€
ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI ATX Mainboard (Sockel AM2/AM2 Plus, on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB) - 112,01€
Gigabyte GA-EX58-UD3R Mainboard Sockel 1366 Intel X58 ExpressATX - 182,93€
OCZ Platinum XTC DDR3 PC3-15000 Arbeitsspeicher Triple Channel 6GB Kit (3x 2GB, 1866MHz, CL 8-8-8-8-28, 1.65 Volt, 240 Pin DIMM) - 141,40€
NZXT Classic Series HU001 HU-001-B - 85,-€

Ich hoffe, dass das dann so in Ordnung ist.
 
ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI ATX Mainboard (Sockel AM2/AM2 Plus, on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB)
Gigabyte GA-EX58-UD3R
Das sind drei Mainboards, sollen wir dir da eines raussuchen?


Zum Arbeitsspeicher:
Sinn macht mehr als 4GB nur, wenn du ein 64bit System zum Einsatz bringst. Also Vista 64bit, Windows 7 64bit.
Hast du ein 32bit System, brauchst du nicht mehr als 4GB, bzw das System kann mit mehr als 4GB nichts anfangen.
Es wäre also rausgeworfenes Geld, wenn du ein 32bit System hast und da 6 oder 8GB rein steckst.


Meinst du statt 'CL und SFI' vielleicht CF und SLI?
Erklärungen dazu findest du dort:
CF: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire
SLI: http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface


Wie siehts denn mit Festplatten aus?
Hast du eine, oder mehrere? Passen die zum Mainboard?
Ich würde zwei nehmen, eine fürs System, eine für alle möglichen anderen Daten/Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
OK... Dass dass alles Mainboards sind, wusste ich nicht... Ich dachte, das eine wäre eins, die anderen nur Komponenten... Das Vista, dass ich habe, ist ne 64-bit Version. Windows 7 nehme ich dann auch als solche. Und ja, ich meinte CF und SLI... Ich habe die einfach gelesen, gemerkt und aus meiner Erinnerung aufgeschrieben... Ich lese mir das dann nochmal durch. Zur Festplatte: Ich wusste doch irgendwie, dass noch etwas fehlt... Deshalb hatte ich das hingeschrieben. Danke für's aufmerksam Machen. Welches der Mainboards ich dann nehme, gucke ich mir noch einmal an. Könntest du denn etwas empfehlen..?
 
Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz 155,-

Mainboard:

ASUS M4A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 70,-

Arbeitsspeicher:

2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) 2x45,- = 90,-

Grafikkarte:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 170,-

Festplatte(n):

Western Digital RE3 320GB, SATA II 55,-
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II 65,-

Netzteil:

Enermax LibertyECO 620W ATX 2.3 115,-

Macht zusammen 720,- Euro. Da ist also noch Luft für ein Gehäuse.

Falls ich beim zusammenstellen nichts übersehen habe, wäre das die Liste mit der ich zum Fachmann ginge und fragen würde, obs so zusammenpasst.
 
Stimmt, optisches Laufwerk hab ich vergessen, aber vielleicht ist noch eines vorhanden.
Wenn man selten brennt, kein BD braucht, tuts dann eines für 30,- Euro.

Ansonsten ein System mit Neidfaktor wie ich finde. :)
Ich hätte es auch gern. *gg*

Auf Geforce GTX 295 hab ich zum Beispiel verzichtet, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass die 'bessere' Leistung den enormen Preisunterschied von über 100% rechtfertigt.
Das so eingesparte Geld stecke ich lieber in zusätzliche 4GB RAM, eine zweite Festplatte und ein kräftigeres Netzteil.
Bloß weil die 295 neu ist, muss man die nicht gleich haben, jedenfalls nicht, wenn das Budget auf 800-1000 Euro begrenzt ist. Bis die 'kleinere' ATI nicht mehr ausreicht, gibts eh drei Nachfolgemodelle.
 
Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz 155,-

Mainboard:

ASUS M4A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 70,-

Arbeitsspeicher:

2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) 2x45,- = 90,-

Grafikkarte:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 170,-

Festplatte(n):

Western Digital RE3 320GB, SATA II 55,-
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II 65,-

Netzteil:

Enermax LibertyECO 620W ATX 2.3 115,-

Macht zusammen 720,- Euro. Da ist also noch Luft für ein Gehäuse.

Falls ich beim zusammenstellen nichts übersehen habe, wäre das die Liste mit der ich zum Fachmann ginge und fragen würde, obs so zusammenpasst.

Wow... Wie endgeil ist das denn..? Ich frage nur nach Tipps und Ratschlägen und kriege eine vollständige Liste mit Links von dir! Echt vielen Dank... Und zum optischen Laufwerk: Das ist doch nur zum Brennen, oder? Wenn ja, brauche ich das nicht. Wenn ich Spiele verbreiten wollte, würde ich mir einen Crack dafür runterladen... (Würde aber nur...;))
Beim Gehäuse würde ich mich dann für das schalldichte nehmen, das ich meines Wissens nach bereits erwähnt hatte (erste Liste, ganz unten), sofern keine Inkompatibilitäten existieren, was ich aber auch nicht von einem Gehäuse erwarte... Ein Kühler fehlt noch, oder? Aber nach der ganzen Liste musst du dir nich extra noch die Mühe machen, den auch noch rauszusuchen. Das kann ich schon selbst. Der Budget-Rahmen kann ja auch ruhig ein Bisschen erweitert werden, damit ich auch einen guten bekomme... (Der letzte PC ist durch Überhitzung draufgegangen, weshalb ich da nun besonders Vorsichtig sein werde..) Wenn noch irgendjemand Tipps hat, kann er diese natürlich sehr gerne noch posten. Aber die eigentliche Frage hätte sich damit für mich Erledigt.
 
Ein optisches Laufwerk ist nicht nur zum brennen. *g*
Das ist in erster Linie erstmal ein DVD Laufwerk, zum auslesen von CDs/DVDs, um zum Beispiel ein Spiel installieren zu können.
Wenn du kein DVD Laufwerk hast nimm das: LG Electronics GH22NS50 ca 20,-

Kühler... hab ich tatsächlich vergessen, peinlich... *ggg*
Da werden auf Computerbase auch einige vorgestellt, die zum Beispiel:

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ca 15,-
Cooler Master Hyper TX3 ca 15,-

Das wären dann zusammen nochmal 35,- bis 40,- Euro, das sollte noch im grünen Bereich liegen und das Budget nicht überlasten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Da hab ich ja eventuell auch gleich mein neues System gefunden *gg*

Danke Fennighor :)
 
@Fenninghor:
Hui... Irgendwie ist mir ja schon unwohl dabei... Hier kümmert man sich besser um mich als bei mir zu Hause... Echt vielen Dank! Und ich hatte ja geschrieben, dass ich ohnehin bereit wäre, das Budget bis zu 1000,-€ auszudehnen. Das ist also auf jeden Fall im grünen Bereich! Echt nochmal vielen Dankt für deine ganze Hilfe! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass Mediamarkt nicht irgendwelche bekloppten Einwände hat...
(und @dostha: Das sieht irgendwie ironisch aus mit deinem Profilbild und einer danksagung nebeneinander:-D... Das wollte ich nur irgendwie gerne einmal sagen..)

Edit:
nochmal @Fenninghor:
Upps, ich hätte doch noch eine definitiv allerletzte Frage: Mir fällt gerade auf, dass bei dem Gehäuse, das ich gewählt hatte, bereits etwas von einem Lüfter steht... Ist das so ein Lüfter wie deine beiden, oder ist das irgendeine anfdere Form von Lüfter..? Ich habe hier einmal den Link:
http://geizhals.at/deutschland/a257696.html
Das wäre echt unglaublich nett, wenn du auch noch das beantworten könntest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich aufgelistet habe, sind Prozessor (CPU) Kühler mit Lüfter. Damit kühlt man, wie der Name schon sagt, den Prozessor, die CPU.

Die Lüfter die bei dem Gehäuse dabei sind, sind Gehäuse Lüfter, um das Gehäuse zu belüften. Damit erzeugst du einen Luftstrom im Gehäuse, der die Warmluft aller anderen innerhalb des Gehäuses laufenden Kühler/Lüfter abführt, bzw kühle Luft von Außen ins Gehäuse einführt.

Festplatten werden warm, die Grafikkarte auch und die hat auch noch einen eigenen Kühler/Lüfter dessen warme Abluft ins Gehäuse bläst, der Prozessor hat einen Kühler/Lüfter dessen warme Abluft ins Gehäuse bläst, das Netzteil erzeugt ebenfalls Wärme.
Diese warme Abluft muss irgendwo hin, am besten nach Draußen. *g*
Damit es keinen Wärme- oder Hitzestau im Gehäuse gibt, hat das Gehäuse selbst noch zwei Lüfter. Einen der kühlere Außenluft einzieht und einen der die warme Luft aus dem Gehäuse rausbläst.
Dadurch entsteht, im Idealfall, ein kühlender Luftstrom, der zusätzlich über alle Teile im Gehäuse bläst, dabei kühlt und die warme Luft aus dem Gehäuse nach Draußen mitnimmt.

Darin liegt auch ein Problem für PCs: Sie können durch die Vielzahl an Lüftern verdammt laut werden. Darum sollte man sich ruhig auch nach der Lautstärke der jeweiligen Lüfter, die man im System verbaut, erkundigen.

Ein anderes Problem kann entstehen, wenn man die einzelnen Komponenten im System nicht ordentlich verkabelt, bzw die Verkabelung nicht ordentlich verlegt.
Schlimmstenfalls legt man die Kabel mitten in den Luftstrom der Gehäuselüfter, so dass man nicht nur den Luftstrom stört, sondern sogar einen Hitzestau fördert oder verursacht.

Also, bevor du da frisch, fromm, fröhlich frei alles verbaust, verschraubst, verlötest, verkabelst, was du da in die Finger kriegst bei deinem Einkauf, würde ich dir empfehlen, einmal beim Händler nachzufragen, auf was es zu achten gilt, oder ob der dir die Kiste sauber zusammennageln kann. *g*
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Mann... Du solltest mal Einträge für Wikipedia schreiben... Damit hat sich dann nun wirklich alles erledigt. Ich werde das Ding dann jetzt so nehmen, sofern es keine bereits zuvor spekulierten Probleme mit Mediamarkt geben wird... Zum Schluss noch mal wirklich vielen Dank für all die Hilfen! Ohne die hätte ich wahrscheinlich wieder nur irgendwelchen Schrott gekauft...
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor