Construction Set Neuen Stab einfügen

The_ONE

Fremdländer
Hi,

ich hab gestern mal angefangen mit meinen ersten Versuchen was zu modeln. Bin jetzt auch soweit Fertig mit den Model des neuen Stabes und würde ihn jetzt gerne in Oblivion einfügen. Ich habe momentan aber noch 2 Probleme:

1. Texturen:
Ich hab bis jetzt nur das Model aber noch keine Texturen. Kann mir jemand gute Tutorials zum Texturieren empfehlen? Hab auch schon ein bisschen gesucht, aber noch denke ich nichts "richtiges" gefunden. Ich will bei den Stab auch nicht sehr viel mit Texturen machen. Eigentlich sollen dort nur 2 Farben drauf kommen (Stab und Ende des Stabes), das langt denke ich bei einem Stab. Ist ja kein Schwert.

2. NIFSkope:
Ich habe mich immer ein bisschen nach diesem (Klick mich) Tutorial gerichtet. Dort steht jetzt bei "Weitere Bearbeitung in NIFSkope" das ich ein orginales Objekt brauche für die physikalischen Eigenschaften. Beim Tutorial ist auch so ein Objekt schon beigefügt, aber für ein Schwert. Bei diesem Schritt komm ich dann nicht mehr weiter, weil ich ja eins für einen Stab brauche. Desweiteren steht auch das man sich diese Objekte aus den .bsa Dateien holen kann. Aber aus welcher? da gibt es ja mehrere?


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemen etwas helfen.
Hab erst angefangen mit den Modden und das ist doch alles sehr sehr Komplex. Schon mal Danke im Voraus :)

mfg
The_ONE
 
So, hab gestern noch etwas rumprobiert. Hab mal aus der "Oblivion Meshes.bsa" Datei den Stab des Wurmkönigs rauskopiert. Und hab dann bei Nifskope versucht das sowie beim Tutorial einzufügen. Problem war dann natürlich das es ganz andere Einstellungen beim Block View gibt als beim Tutorial Schwert. Ich wert noch verrückt :roll:

Brauch also immer noch eure Hilfe das ich meinen Stab in Oblivion einfügen kann, siehe erster Post. Hab mir so nen richtige schicken Stab gemacht, bekomm das mit den Texturen (2 Farben halt) und den NIfSkope nicht hin.
 
Zum Thema Texturierung würde ich dir diesen Threat empfehlen.
Ich habe noch keine Waffe gebaut sondern nur Rüstungen, aber vielleicht hilft das ja doch. Das mit den Nifs löse ich folgendermaßen: Öffne eine Nif eines vorhandenen Itmes, meinetwegen den Stab des Wurmkönigs. Den speicherst du mit neuem Namen in Dein Verzeichnis. Dann öffnest Du in einem neuen Fenster Dein aus Blender exportiertes Nif und klickst die NiTriShapes rechts an. Im Menü das sich dann öffnet wählst Du "Copy Branch". Nun wechseln in das 2. Nifskope Fenster mit dem umbenannten Original-Stab und hier "Paste Branch" anklicken. Nun wird Dein Stab mit allen Infos die er so hat dazugefügt, sitzt aber im "Block List"-Fenster an der falschen Stelle.
Um das zu ändern gehst du folgendermaßen vor: Klicke auf den Original-Stab und merke dir seine ID (z.B. 11 NiTriShape). Nun auf die Zeile "0 NiNode Scene Root" klicken. Unten öffnet sich das Fenster Block Details. Hier suchst du die Zeile "Children" und darunter die 11 NiTriShape. Nun doppelklick auf diese Zeile, dann kann man den Text darin bearbeiten und die ID (nur die Ziffer vorn) Deines Stabes eingeben. Das Original wird mit Deinem Stab ausgetauscht. Nun noch das Original durch klick auf die entsprechende Zeile in der Block List löschen. Bei Rüstungen muss man noch "Make Skin Partition" und "Update Tangent Space" auswählen, bei Waffen macht das wohl keinen Sinn...

Wie gesagt, das ist das Vorgehen bei bonehaltigen Nifs. Ob das auch bei Waffen funzt, weiß ich nicht. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: The_ONE
Danke arynn :)
Ich werde das heute Abend bzw. Morgen gleich mal ausprobieren und posten ob es funktioniert hat ;)

Zum Thema Texturierung würde ich dir diesen Threat empfehlen
Genau sowas hab ich gesucht :)
Hab leider nichts mit der Suche gefunden, da ich natürlich nach Textur, Texturieren, usw. gesucht habe :oops:

EDIT:
Habs jetzt nochmal versucht.
Aber ich hänge schon bei "NiTriShapes", da ich das nicht finde. Hab einfach mal ein bisschen rumprobiert, aber leider nicht hinbekommen :cry:

Ich hänge mal die NIF Datei vom Stab an, vielleicht könntest du oder jemand anders mal testen, ob es geht. Schonmal Danke im Vorraus :)

File: KLICK MICH

mfg
The_ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und übrigens: Willkommen im Forum.

Das habe ich befürchtet. NiTriShapes gibt es nur bei bonehaltigen NIFs...
Ich habe nochmal gehirnt und dabei ist mir eingefallen, dass es hier ein Tut gibt, indem es um das Modellieren, Texturieren und Exportieren eines Schwertes nach Cyrodil geht. Vielleicht bringt Dich das weiter.

<Salute>

Arynn

EDIT:

Ich habe deinen Stab mal im Nifskope geöffnet. Du musst die NiTriStrips austauschen wie oben beschrieben. Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen: Du hast deinem Stab keine Texturen zugewießen. Wie man das im Nachhinein in NifSkope machen kann, weiß ich offen gesagt nicht. Ich würde eine Original-Spiel-Nif in Blender importieren und dann modifizieren. Wenn man dann wieder exportiert sind alle relevanten Teile an der richtigen Stelle und alle Texturen sind korrekt zugewießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_ONE
Hallo nochmal und übrigens: Willkommen im Forum.
Danke ;)

Ich habe deinen Stab mal im Nifskope geöffnet. Du musst die NiTriStrips austauschen wie oben beschrieben.
DANKE :)
Es funktioniert endlich richtig, jeahhhh :hah:

Du hast deinem Stab keine Texturen zugewießen.
Da ich noch nicht so genau wusste, wie das mit den Texturen geht, hat ich das noch nicht gemacht.
Aber dank deinen guten Link werd ich das jetzt auch noch hinbekommen ;)

Und nochmals Danke für deine Hilfe, sonst hät ich das nie hinbekommen :hail: