Neuen PC im Handel kaufen

Vedam Dren

Ehrbarer Bürger
Hi,

ich muss mir gezwungenermaßen einen neuen PC kaufen, da der Alte langsam den Geist aufgibt. Ich will mir den Computer allerdings nicht, wie viele Freaks, selbst zusammenstellen, sondern einen aus dem Handel kaufen: MediaMarkt, Saturn, Amazon etc.. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand annehmbare Modelle kennt? Preislich sollte der PC eigentlich nicht mehr als 600 Euro kosten. Darf aber auch etwas drüber liegen… Und natürlich sollte er einen Fortschritt zum alten System darstellen. Dazu hier die Daten des alten PCs:

Prozessor: AMD Phenom™ 8400Triple-Core Processor 2,10GHz
Kerne: 3
Arbeitsspeicher(RAM): 3,00GB
Systemtyp: 32bit-Betriebssystem
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series

Was haltet ihr von Modellen wie diesem? http://www.saturn.de/mcs/product/MI...50-4GB-1TB,48352,241163,696859.html?langId=-3

Oder diesem? http://www.mediamarkt.de/mcs/product/HP-Pavilion--500-112EG,48353,462747,1027435.html?langId=-3

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du einen fertig PC bevorzugst? Es gibt auch Seiten die dir den PC zusammenbauen und dir zusenden. Geht es um die Finanzierung? Das Problem an allen MM/Saturn usw. Geräten ist die Grafikkarte. Ich sehe das jedes mal: Einen absoluten High End Prozessor (bsp: i7 4770), 8 GB RAM und dann eine mikrige GTX 640. Die Grafikkarte ist dort schon der integrierte Flaschenhals, mit verbunden Zusatzkosten. Das zog sich leider durch die Bank weg so hin.

1. Link: Nicht übel > Miserable Grafikkarte. Also nicht, wenn du damit auch spielen möchtest. (GTX 630...)
2. Link: Schon besser, allerdings immer noch eine recht schwache Grafikkarte. (GeForce GTX 645)

Heutzutage würde ich keinen Rechner mehr unter einer GTX 660/760 kaufen. (Oder gegenfalls den AMD Gegensätzen, die es aber meistens nicht in den MM und Saturn Geräten verbaut sind). Was soll primär mit deinem künftigen PC gemacht werden?

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du einen fertig PC bevorzugst? Es gibt auch Seiten die dir den PC zusammenbauen und dir zusenden.
Du kannst hier gerne den Link zu diesen Seiten posten.:) Ich frage mich nur, ob die nicht recht viel Geld für die Arbeitszeit bezüglich des Zusammenbauens berechnen.

Was soll primär mit deinem künftigen PC gemacht werden?
Er sollte schon für neuere bzw. zukünftige PC-Spiele geeignet sein. Die von mir genannten Computer scheiden dann wohl wegen den eher schwachen Grafikkarten aus...

Preislich hält sich das im Rahmen, gerade weil der Zusammenbau eines Rechners eigentlich relativ schnell zu machen ist. Bei Hardwareversand gibt es dafür einen Aufpreis von 20 Euro. Alternate.de bietet ebenfalls einen Zusammenbau an.

Du kannst dich hier mal umschauen und dann eine Zusammenstellung posten. Dort wird eigentlich alles recht aktuell gehalten und ist daher immer einen Blick Wert. Die heutigen Spiele sind sehr, sehr GPU (Grafikkarte) Lastig. Es gibt natürlich Ausnahmen, jedoch ist es bei gefühlten 98% aller Spiele heute der entscheidene Knackpunkt.

Alternate.de stellt mich leider vor einen Berg möglicher Komponenten, die ich alle gar nicht kenne bzw. einschätzen kann. Deshalb habe ich jetzt auf eine andere Seite zurückgegriffen, wo die Auswahl begrenzter ist und auch Erklärungen gegeben werden: aletoware.de. Hier mal eine vorläufige Zusammenstellung:
  • AMD ProzessorAMD FX-4130 (4x3.8GHz)
  • ProzessorkühlerAMD Standard Box Kühler
  • Arbeitsspeicher8GB Kingston HyperX DDR3-1333 - 2x4096MB
  • MainboardASUS M5A97 R2.0 Sockel AM3+
  • Grafikkarte2048MB NVIDIA Geforce GTX 660
  • SSD 1keine Auswahl
  • Festplatte 1500GB WD Caviar Blue (SATA-III, 7.200U/Min, 16MB Cache)
  • Festplatte 2keine Auswahl
  • optisches Laufwerk 124x LG GH24NS DVD-Multibrenner
  • optisches Laufwerk 2keine Auswahl
  • Netzteil430W BeQuiet Pure Power L7
  • GehäuseCoolerMaster Elite 330 Miditower
  • Kartenleserkeine Auswahl
  • Soundkarte / TV Kartekeine Auswahl
  • Wireless LANkeine Auswahl
  • Gehäuse Beleuchtungkeine Auswahl
  • Silent Gehäuse Lüfterkeine Auswahl
  • Brenner Softwarekeine Auswahl
  • Sicherheitkeine Auswahl
  • Microsoft Officekeine Auswahl
  • Betriebssystemkeine Auswahl
  • Installationsserviceohne Installationsservice
  • Tastaturkeine Auswahl
  • Mauskeine Auswahl
  • Monitorkeine Auswahl
  • Garantie & Service Optionen2 Jahre Garantie & Support (inkl. Pick up & Return Service)
  • ---->Gesamtpreis: 569,00 Euro
Hier der Link zum Pc von aletoware.de (nicht meine Konfiguration, jedoch die Ausgangsbasis, ich habe eigentlich nicht viel geändert): http://www.aletoware.de/products/Gaming-PCs/AW-Gaming-PC-FX-4130-GTX660.html?config=
Wie zu sehen ist, habe ich keine Soundkarte ausgewählt. Die Läuft nämlich unter Zusatzkomponente und es wird in einer Erklärung angedeutet, dass bereits eine im PC integrierte "OnBoard-Soundkarte" vorhanden sei. Ich hoffe das stimmt. Ich will nicht ohne Sound dastehen... Zum Prozessor: Als Laie kann ich natürlich nicht einschätzen, ob der AMD FX-4130 (4x3.8GHz)-Prozessor deutlich schlechter als der AMD FX-4300 (4x3.8GHz)- Prozessor ist, und ob sich da 19,00 Euro Mehrausgaben lohnen würden bzw. weiß ich nicht mal wo überhaupt der Unterschied liegt.

Weiterhin zitiere ich die Seite zum Thema Arbeitsspeicher:
Wie groß ihr Speicher sein soll, hängt vom Anwendungsbereich ihres PC-Systems ab. Für speicherlastige Grafikprogramme oder Computerspiele etwa, stellen wir ihnen bis zu 32GB Speicher zur Verfügung, wollen sie ihren Computer hingegen für kleinere Büroaufgaben oder kleinere Anwendungen nutzen, reichen 4GB bis 8GB Arbeitsspeicher vollkommen aus. Für Spieler empfehlen wir 8 - 16GB Arbeitsspeicher, dies ist für aktuelle Games völlig ausreichend und bietet genügend Reserven.
Vorkonfiguriert war hier ein 4GB Markenspeicher DDR3 1333- 2x2048MB. Ich habe mich dann aufgrund des soeben zitierten Textes für das 8GB Kingston HyperX DDR3-1333- 2x4096MB Speichermodul entschieden. Für 20,00 Euro Mehrpreis. Alles was auf 16GB hinauslaufen würde brächte leider bereits circa 110 Euro Mehrpreis mit sich...

Zum Betriebssystem: Ich weiß nicht, ob ich mein jetziges übernehmen kann. Eine Installation CD habe ich jedenfalls nicht...

:shock: Verstehe ich das richtig altes voll installiertes Betriebssystem vom alten Rechner auf den neuen übernehmen?

Ich sehe du hast auf dem alten nen 32bit System, also diese Betriebsysteme laufen oder besser Gesagt nutzen maximal 3Gb Ramm

Solltest du die alte Festplatte mit dem Betriebsytem in den neuen Rechner Verbauen wollen funktioniert das in den selltesten Fällen fehlerlos

Treiberkonflickte sind die am Harmlosesten aber meistens sieht mann schon beim Start nur einen Bluescrenn oder Endlose Neustarts

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie jetzt gerade die Preise sind
aber vor ungefähr 2 Monaten hatte ich beim Saturn Win8 für knappe 60 Euro gekauft

Wer will denn Windows 8?

Mein Vorschlag wäre, mal Komplettsysteme bei one.de oder greycomputer.de anzuschauen. Die sind relativ günstig und es gibt für Spieler ausgelegte Systeme. Mein Cousin hat seinen PC bei greycomputer gekauft, ich habe meinen ein wenig günstiger bekommen, weil ich ihn bei http://www.hardwareversand.de/ zusammengestellt und zusammenbauen habe lassen.

Zuletzt bearbeitet: